Hallo,
ich denke ich bin in diesem Forenbereich recht gut aufgehoben mit meiner Frage - falls nicht, möge man es mir verzeihen.
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken eine der genannten Kameras zu kaufen - nur zum filmen (Fotographie ich als nettes Zusatzfeature).
Nun ist es so, dass meine bisherigen Informationen besagen, dass die GH2 besser als die GF2 und diese wiederum besser als die GH1 sein soll - würde man sie anhand der Videoqualität sortieren. Dem mag ich nicht einfach so glauben schenken und frage deshalb euch.
Die Sache ist die: Eine gebrauchte GH1 bekomme ich für ca. den Neupreis einer GF2. Die GH2 ist preislich außen vor - mein Budget lässt solche Ausgaben leider nicht zu.
Dennoch möchte ich natürlich das Optimum fürs Geld und ich hätte kein Problem damit eine gebrauchte Kamera zu kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld damit etwas besseres bekomme.
Den externen Mic-Anschluss der GH1 finde ich zwar schick, ebenso wie den VF, wirklich brauchen tu ich aber beides nicht... dagegen hatte ich nie eine Kamera mit Touch-Screen als Hauptbedienelement und irgendwie kommt mir das - ungetestet - etwas ungeeignet vor (ich mag Knöpfe).
Also, was meint ihr, ist die GF2 tatsächlich besser? (Ich wage zu bezweifeln, dass ich für ca. 330€ einen bezogen auf die Videoqualität besseren Camcorder bekomme - daher die genannten Modelle, welche dank Bitrate-Hack ja noch einiges zulegen können. 44Mbit/s sollten aber dann auch für mich reichen.)
Grüße und danke für eure Antworten schon im Voraus!
Edit: Der genannte Preis bezieht sich auf den Body inkl. Kit-Optik. Was mich an der GH1 so anspricht ist das ausklapp- und drehbare Display. Wenn die GF also nicht signifikant besser ist (bzgl. Kriterien an die ich bisher vielleicht noch gar nicht gedacht habe), würde mich die GH1 eher ansprechen.