Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
FoVITIS
Beiträge: 174

Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von FoVITIS »

Hi, vielleicht könnt Ihr mir da etwas helfen.

Das Interne Mic der sony SLTs ist natürlich eher schlecht.

Besonders wenn man Indoor Gespräche aus der Distanz aufnimmt hallt es doch sehr.


Es muss also was externes her. Nun schneidet das Rode oft gut ab, hier gibt es aber nun zwei versionen.

Das Standard oder das fast doppelt so teure Pro.


Ich finde leider keine Tests zwischen den Beiden bei meinem Verwendungszweck.

Nur das hier:

Wo es so scheint als wäre das Pro ein wenig Hallender.


Hatte evtl. jemand beide und kann was dazu sagen?
Sollte eine brauchbare Richtwirkung haben, räumlich nehm ich zur Not mit dem Internen Stereo Mikrofon auf und extern dann halt mittels H1.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von carstenkurz »

Stereo ist grundsätzlich in Räumen nicht gut für Sprachverständlichkeit. Und die meisten Stereomics nehmen dazu bevorzugt Schall schräg aus der Mittelachse auf. Wenn es also um Sprache und Sprachverständlichkeit geht, ist ein Mono-Mikrofon die bessere Wahl.


- Carsten
and now for something completely different...



FoVITIS
Beiträge: 174

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von FoVITIS »

....beides sind Mono Mikrofone...



TomStg
Beiträge: 3833

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von TomStg »

...und das ganze natürlich nicht als Mic-Ersatz an der Camera, sondern direkt an der Schallquelle. Als Mic an der Camera bekommst Du nahezu dasselbe hallige Ergebnis wie mit dem Kamera-Mic.

Tom



FoVITIS
Beiträge: 174

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von FoVITIS »

Es ist mir als Einzelperson unmöglich an der Kamera aus 2-50m zu Filmen und gleichzeitig mit einem stapel mikrofonen rumzurennen.

Wenn Ihr nichts zur eigentliche Frage beitragen könnt lasst es doch bitte gleich, danke.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von carstenkurz »

FoVITIS hat geschrieben:....beides sind Mono Mikrofone...

Das weiss ich, das Pro habe ich selber hier rumliegen, ebenso wie den H1. Wollte Dir nur den Zahn mit dem Alpha Stereomic und dem H1 ziehen.

In der Preisklasse gibts zwar noch das NTG-2, aber das wird auch keinen fundamentalen Unterschied machen.

Wenn Du dir die Polarpatterns beider Mikros anschaust, dann ist das normale Videomic etwas enger im unteren KHz Bereich als das Pro. Aber kein großer Unterschied beim NTG-2
Das VideoMic Pro hat einen +20dB Modus, der unabhängig von seiner weiteren Polar-Charakteristik beim Direktanschluss an einem billigen VDSLR MicAmp Vorteile haben wird bei der Aufnahme entfernter Quellen.

Aber aus der Entfernung bleibt nunmal immer aus der Entfernung, unter dem mindestens doppelten Preis wirst Du da keine spürbare Verbesserung erleben.

Ein Rode auf der Kamera, und dazu eine Funkstrecke mit Lavaliermikro, wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Der H1 kann, wenn er existiert, ggfs. eine günstige Alternative dazu sein, wenn man mit dem Aufwand zum Anlegen klarkommt.



- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 09 Mai, 2012 12:38, insgesamt 2-mal geändert.



georggraw
Beiträge: 5

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von georggraw »

Hallo,
ich habe das normale Rode VideoMic ausprobiert, mir dann aber das Pro gekauft, weil es kleiner ist und gut auf die Kamera passt. Das VideoMic hing hinten über dem Sucher..
Die Aufnahmequalität ist viel besser als mit dem eingebauten Micro (Panasonic GH2). Der Windschutz ist zu empfehlen.



FoVITIS
Beiträge: 174

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von FoVITIS »

carstenkurz hat geschrieben: Das weiss ich, das Pro habe ich selber hier rumliegen, ebenso wie den H1. Wollte Dir nur den Zahn mit dem Alpha Stereomic und dem H1 ziehen.
Ich weis nicht was Du mit Alpha Stereomic meinst, aber das H1 sollte als Recorder für das Mikrofon dienen. Denn die Kamera pegelt intern AGC und das eher schlecht.
carstenkurz hat geschrieben: Wenn Du dir die Polarpatterns beider Mikros anschaust, dann ist das normale Videomic etwas enger im unteren KHz Bereich als das Pro.
Ob das nun gut oder schlecht ist häängt dann wohl von der Aufnahme ab ;)

Bisher mach ich das daheim auch so Lavalier+H1.
Aber Outdoor geht es halt nicht das ich jedem nen Lavalier anstecke.. oder hier z.B. bei 9:10 hör Dir das an.. klingt grauenhaft, das lag nicht an der Band sondern an dem Internen Mic ;)


Oder hier, da hört man leider die anderen nicht da sie kein Mic haben. Mit einem Mikrofon mit Richtcharackteristik wäre da evtl. was rauszuholen gewesen.


georggraw hat geschrieben:Das VideoMic hing hinten über dem Sucher..
Das ist mal ein Argument, das müsst eich mal irgendwie probieren.

Ich nutze den EVF der Sony und ich vermute damit würde das Standard rausfallen weil ich mit dem Kopf dagegen knallen würde.

Das habe ich ja gar nicht bedacht, danke!

Edit: Aber wenn man es auf einer scheine befestigt und nicht auf der Kamera ist es auch wieder egal ;)



rush
Beiträge: 15048

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von rush »

FoVITIS hat geschrieben:Es ist mir als Einzelperson unmöglich an der Kamera aus 2-50m zu Filmen und gleichzeitig mit einem stapel mikrofonen rumzurennen.

Wenn Ihr nichts zur eigentliche Frage beitragen könnt lasst es doch bitte gleich, danke.
Entspann dich mal!

Es ist nunmal die Wahrheit... du wirst auch mit einem VideoMic oder VideoMicPro bei Entfernungen von 2-50 Meter keine drastisch besseren ERgebnisse erzielen. Bei 2 Meter noch vielleicht... aber alles darüber hinaus ist je nach Umgebungslärm nicht mehr wirklich schön.
Da hilft auch kein 1000€ Richtrohrmikrofon... forget it. Ich weiß nicht wo dieser Irrglaube immer wieder herkommt.

Das VideoMic ist okay - ich hatte es selbst längere Zeit. Für Gespräche auf kurze Distanz passt das schon, genau wie das NTG-2... oder MKH416... Aber man darf da keine Wunder erwarten! Und sobald es ringsherum laut wird - kannst du für wirklich guten Ton eh einpacken. Oder eben nah rangehen :D

Kurzum: Ich denke VideoMic und VideoMic Pro werden sich nicht allzu sehr unterscheiden. Beide sind völlig brauchbar - aber es gibt eben physikalische Begebenheiten, an denen auch Du nichts wirst ändern können ;)
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von carstenkurz »

FoVITIS hat geschrieben: Ob das nun gut oder schlecht ist häängt dann wohl von der Aufnahme ab ;)
Hattest Du nicht genau danach gefragt, welches von beiden enger ist?


Wundert im Übrigen aufgrund der Baulänge auch nicht.

- Carsten
and now for something completely different...



Tuxedo
Beiträge: 14

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von Tuxedo »

Hallo in die Runde

meine klare Entscheidung wäre das pro Mikro, ausschlaggebend ist für mich der Vergleichsttest zwischen den beiden,

guckt ihr / hört ihr hier:

http://www.photographybay.com/2011/01/2 ... -videomic/


mit der +20dB Aufnahme verschwinden die Störgeräusche, insbesondere das Rauschen scheint wie durch Zauberhand eliminiert.

Kann dies noch nicht durch eigene Praxis bestätigen, gehe aber davon aus, dass diese kurze Demonstration einigermaßen zutreffend ist

Gruß



FoVITIS
Beiträge: 174

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von FoVITIS »

Dir ist schon aufgefallen das er das Rode viel Lauter gestellt hatte in der Cam als das Rode Pro ? ^^

in dem hier sind beide etwa gleich laut und rauschen auch etwa gleich viel.



Tuxedo
Beiträge: 14

Re: Rode VideoMic oder VideoMic Pro ?

Beitrag von Tuxedo »

das video mic ist schon etwas lauter, ich habe aber nicht den Eindruck, dass dies den Unterschied ausmacht.

Da kommen wir aber sicherlich an die Grenzen einer solchen Demonstration, es ist dies kein Labortest und es liegt hier nichts objektiviert als Messgrösse vor. Dennoch bleibt bei mir dieser Eindruck und zwar hinreichend als Entscheidungsgrundlage. Wenn dies nun eine wichtige Entscheidung wäre, dann sollte man sicherlich noch weitere Daten heranziehen, bei mir war es einfach okay so weit, zumal mir die Größe des Mics gut zu einer kleinen Kamera (hier die GH2) passt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04