Licht Forum

Wie erreiche ich diese Lichtstimmung?

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
pierrehansen

Wie erreiche ich diese Lichtstimmung?

Beitrag von pierrehansen »

Guten Tag zusammen.

Ich habe einen Auftrag eines Zahnarztes angenommen, der ein kleines Imagevideo auf seiner Internetseite und auf Bildschirmen in der Praxis zeigen möchte. Als Referenz hat er mir folgendes Video geschickt:

Ich habe selber wenig Erfahrung mit Licht und suche nun nach einem Weg, diesen schattenfreien Hochglanz-Look zu kreieren. Als Budget (alles inklusive Nachbearbeitung, Musik, Models...) sind so um die 4000-5000 Euro eingerechnet. Als Kamera kommt eine DSLR zum Einsatz. Der Dreh würde in der Praxis stattfinden. Dort gibt es große Fenster und einen schönen Holzfußboden, weiße Wände. Schon mal nicht schlecht.

Als erstes kamen mit sehr große Softboxen, Diffuser in den Sinn. Je größer und gleichmäßiger, desto eher erreicht man wahrscheinlich diesen Look, oder?

Ich habe große Lust diesen Film zu machen, bin aber gerade ein bisschen überfordert und möchte eure Einschätzung dazu wissen, ob das Budget realistisch ist, da ich gegebenfalls einen Kameramann anheuern möchte, zwei "Zahnmodels" engagieren würde u.s.w.

Der Mann hat sich auch bei Imagefirmen erkundigt und hat meistens Angebote bekommen, die sein Budget bei Weitem überschreiten. Eine Firma wollte 15.000 für diesen Film.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde, der vielleicht schonmal genau so einen Look kreiert hat. (wenn man überhaupt von Look reden kann, mir scheints als ginge es in erster Linie darum alles hell zu bekommen.)

Besten Dank und mit besten Grüßen,

Pierre

srone

Re: Wie erreiche ich diese Lichtstimmung?

Beitrag von srone »

im prinzip hast du es verstanden, sehr viel, sehr weiches licht.

dennoch lässt sich im verlinkten video, eine eindeutige, vorherrschende lichtrichtung (softbox mit wabenvorsatz) ausmachen, welche die darsteller nicht völlig plättet, sondern eine gewisse kontur erzielt.

darauf bitte unbedingt achten, sonst gehts in die hose ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Diese Lichtstimmung ist eigentlich ganz einfach zu machen. Schau dir mal das Daylight Softbox-Set METTLE Mexiko an. Kostet nur 300€ (3 Energiespar-Tageslichtlampen, Stativ und Softboxen) , damit bekommst du diesen Look hin. Denke daran, die Softbox möglichst nah an das Objekt zu stellen, so wird das Licht schön weich. Und Weißabgleich auf Flourescent stellen!

rainermann

Beitrag von rainermann »

Hm, Dein Kunde hat Angebote von bis zu 15000,- und Du bietest es für ab 4000,- an? Warum? Wärst Du von 10000,- ausgegangen, wäre das schon mal 30% billiger für ihn. Dann hättet Ihr noch ein bisschen verhandelt, Du hättest ihm angeboten, nach günstigen technischen Möglichkeiten zu suchen und wärst ihm vielleicht mit 8000,- entgegengekommen. Und Ihr beide wärt happy gewesen. Warum muss man immer alles billig machen? Vielleicht haben viele Neulinge einfach auch eine Allergie gegen Geld... nunja, er wird Dich vielleicht weiterempfehlen und wenn der Film gut wird, kommen vielleicht weitere Aufträge. Nur: Auf den Preis bist nun erstmal festgelegt (falls der Kunde die Infos zB an Kollegen weitergibt).
Übrigens: mit passieren doch selbst immer wieder selbst solche Sachen. Überlege, wo ich runtergehen könnte und 2 Tage später erfahre ich von Kollegen, die das Doppelte genommen hätten (...)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Be i Energiesparlampen aber darauf achten , das diese erstmal ca 10 - 15 min brennen sollten bis Sie Ihr volles Spectrum erreicht haben.

Ne GridBox oder Waben Vorsatz an den Softboxen macht durchaus Sinn.

Je nach Grösse der Bildeinstellung ( Körper Aufnahme zB) könnte man auch mit StripLights arbeiten ( das sind quasi längliche Softboxen zB 60x160) ... könnte man einsetzen wenn jemand auf nem Zahnarzt Stuhl liegt .

............

Licht welches von den Fenstern kommt sollte man gegebenenfalls ganz abdunkeln oder mit Folien oder Sunbounce (Diffusern) abmildern.

Die Weissen Wände der räume sowie Decken kann man gut als Bouncer Flächen nutzen um ne gleichmässige Beleuchtung des Raums zu erreichen , dafür kann man Lightbanks nutzen - hängt aber von der Location ab.

Ob man Führungslichter oder Spitzenlichter einsetzen möchte muss man vor Ort entscheiden bzw vorher planen.

......................

Belichten würd ich ne 1/3 Blende Ca drunter und durch anhebung der Lichter und der (vielleicht) Sättigung später in der Post das ganze weicher gestalten. Direkte HighKey Aufnahmen ( also quasi überbeleuchtet ) würde Ich vewrsuchen zu vermeiden weil die meist weissen Klamotten der Protagonisten (ZMA & Dr.) dann keine Zeichnungen mehr haben. (Da hilft dann auch meist keine Anhebung der Kontraste mehr)

.......................

Wünsche gutes gelingen. (Preis is durchaus realistisch)

MfG
B.DeKid

Predator

Beitrag von Predator »

Das Mettle Zeugs kann ich nicht empfehlen. Die Sparlampen haben einen leichten Grünstich. Kann Effektmäßig toll sein, aber ich hab da bei einem Shooting ein paar Fotos nur retten können dank RAW. Mit komprimiertem Video wird es schwierig den Grünstich gescheit zu eliminieren.

Außerdem ist mir mal eine Lampe umgestürzt und eine Birne kaputtgegangen. Quecksilber Ahoi...

Ich würd eher Leuchtstoffröhren nehmen. Gibts auch billige Nachbauten mit guten Röhren.

rainermann

Beitrag von rainermann »

B.DeKid hat geschrieben: (Preis is durchaus realistisch)

MfG
B.DeKid
Ich pers. find's immer noch wenig, aber ok, Deiner Meinung trau ich ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

OT:

@ rainermann

Bzgl Preis ( auch wenns nich drum geht )

400,- Pro Model x 2

1000,- Fürs Filmen vor Ort

1000,- fürs bearbeiten ( inkl FreeSound)

.........................

NonFood Produkt x 2

2800,- x 2 = 5600 ,- + 25 % (1400,-)

.....................

7000,-

Wenn man sich nun auf nen Preis von knappen 5k einigt is das schon ok - für ein 1min paar Sek Video denke Ich , kommt auch auf das EinzugsGebiet an ( Standort Praxis)

Ich mein 5K sind schon nen Menge Geld für nen kurzes Video.

Man muss es immer in Relation zum Standort/ Kunden sehen und dem Zeitaufwand.

................

Mit 15 k Angeboten das ist dann schon ne ganz andere Nummer , die lassen sich zwar auch rechtfertigen aber können auch vollkommen abgehoben sein ... wie gesagt kommt auf Standort/ Kunden und Aufwand an.

MfG
B.DeKid

/OT

rainermann

Beitrag von rainermann »

Vielen Dank, B.DeKid! Ist immer hilfreich, zu sehen, wie andere so kalkulieren würden. So in etwas würd ich's wahrscheinlich auch machen... Also nochmals dankeschön :-)

tommyb

Beitrag von tommyb »

@predator
Es gibt ja noch sowas wie "Weissabgleich". Dann ist das weiss, was weiss sein muss ;)

pierrehansen

Hallo ihr alle,

bin doch immer wieder begeistert von diesem Forum. Ihr habt mir alle schonmal sehr weiter geholfen. Vielen dank dafür!

Der Mann hat mir in punkto Budget schon deutlich gemacht, dass 5000 Euro sein absolutes Maximum ist.

Bis bald und nochmals besten Dank für die prompten Antworten,

Pierre

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

pierrehansen hat geschrieben: Der Mann hat mir in punkto Budget schon deutlich gemacht, dass 5000 Euro sein absolutes Maximum ist.
das habe ich mir schon gedacht...
das hat für dich den vorteil das du günstige varianten probieren kannst und
wenn es abstriche in der qualität gibt, kannst du es mit dem kostenrahmen begründen.
viel erfolg und zeig uns hinterher dein ergebnis.

pierrehansen

Danke. Ja, ich zeigs euch dann gerne. Wahrscheinlich komm' ich aber vorher noch mit einigen Fragen hier an :-)

Beste Grüße,

Pierre

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Fr 17:37
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von slashCAM - Fr 17:36
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Fr 17:07
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Fr 15:52
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39