Dass es nicht immer an der gleichen Stelle ruckelt, wundert mich. Sieht für mich ansonsten a) bischen nach irgendeinem Codec-GOP-Problem aus, das rythmische Ruckeln/Haken. Auch weil der Ton ja weiter durchläuft. Was für eine Endung hat denn die Datei dann, .mpg ?
Oder ist es b) zu langsames/hakendes USB? Ist wirklich alles so wie beim letzten Mal eingestellt? Hast du seitdem vielleicht mal neue USB-Geräte angeschlossen oder hängen die sogar jetzt mit dran? Würde ich alles entfernen, macht mir bei meinem Audiointerface zb. immer Probleme, wenn da irgendwo nur ein Kartenleser mit dranhängt, weil USB dann scheinbar die Geschwindigkeit benachbarter Ports auf das langsamste angeschlossene Gerät drosselt. Vielleicht mal anderen USB-Port probieren?
Oder hast du seitdem neue Programme/Treiber/Codecs installiert?
Ist es c) eine eingebaute Festplatte oder eine externe? Externe sind da wohl problematisch. Sollte man lieber dann später rüberkopieren, das Capturen selbst nur auf interne Festplatten.
Vielleicht auch mal gucken, ob d) die Festplatte defragmentiert werden muss, vielleicht liegts ja daran? Hat bei mir auch mal Ruckelprobleme bewirkt. Bei Windows gab es ansonsten doch diese Möglichkeit, zu alten Installationspunkten zu springen, zumindest bei XP. Notfalls wäre das ja einen Versuch wert? Ist aber ein kleines bischen kompliziert und sollte man nur machen, wenn man weiß, was man tut.
Ich würde mir erstmal garnix neues kaufen, wenn es so ja schon mal ging, und erst mal alle Fehlerquellen ausschließen. Und wenn das Problem gar nicht mehr zu beheben ist und du noch viel digitalisieren willst, mir irgendwann bei Ebay nen gebrauchten Canopus-Wandler holen oder den alten Terratec-Cameoconvert oder sowas. Hätte aber natürlich nur Sinn, wenn du auch ein Firewire-Anschluß/eine F.-Karte im PC hast (siehe Google "Firewire"). Bei mir ging das immer problemlos auf einem uralten PC mit der Terratec-Box, man hat das Material dann aber als MiniDV. Fehler gabs da höchstens mal, wenn das VHS-Band Fehler hatte. Mehr fällt mir nicht ein. Viel Glück noch.
Edit: Ja, auch Antivirenprogramme greifen tief ins System ein und können auch alles mögliche andere bremsen... mal testweise deaktivieren?
Edit: Her gibts bei Ebay gerade den genannten Terratec-Kasten, den hab ich hier auch noch rumstehen und war sehr zufrieden (bin nicht der Verkäufer, hab nur interesseweise mal gesucht, denn meinen werde ich sicher behalten):
http://www.ebay.de/itm/FIREWIRE-iLINK-A ... 1c2588aa13