Postproduktion allgemein Forum



Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jronimus
Beiträge: 8

Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

Hallo zusammen und vorab danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen. Wir haben am WE eine Veranstaltung mit 2 Kameras gefilmt, die vorher beide auf die gleiche Uhrzeit eingestellt wurden.

Nun möchte ich die Aufnahmen der beiden Kameras anhand der Aufnahmezeit in Premiere synchronisieren und finde dazu keine Möglichkeit.
Wer weiß ob und wie das geht?

Es sind sehr viele Kurze Clips, daher würde eine manuelle Synchronisation z.B. über den Ton auch stunden dauern.

Besten Dank für eure Hilfe.

JRonimus



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Chrigu »

also hast du zwei durchgehende filme mit einem synchron"start" oder hast du tausend einzelne schnipsel (kamera an/aus), die alle zeitlich irgendwann gemacht wurden?

bei ersteres... beide clips jeweils auf die uhr synchronisieren und mit dem schneidewerkzeug unwichtiges wegmachen und beide timeline schieben.

bei zweitem.... viel spass beim stundenlangen austüfteln, welche chronologie welcher kamera zur anderen passend ist. :D



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

ich hab 1000 clips. allerdings ist die uhrzeit bei beiden kameras die gleich, daher müsste es doch eine möglichkeit geben die clips anhand der urzeit zu synchronisieren?



Axel
Beiträge: 17040

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Axel »

Hm, wenn du die genaue Aufnahmezeit in Premiere auslesen könntest - geht das?

Dann könntest du eine Timeline erstellen, die du manuell auf die ungefähren Uhrzeiten von Anfang und Ende sämtlicher Aufnahmen stellst. Also wenn du zwischen 19h und 23h aufgenommen hast, lass die Timeline um 19:00:00:00 beginnen und um 23:00:00:00 enden.

Sollte dann gehen, oder? Nur sekundengenau natürlich, aber das reicht ja vielleicht. Wo wäre sonst der Denkfehler?



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

Das war meine Frage:
Wir haben am WE eine Veranstaltung mit 2 Kameras gefilmt, die vorher beide auf die gleiche Uhrzeit eingestellt wurden.

Nun möchte ich die Aufnahmen der beiden Kameras anhand der Aufnahmezeit in Premiere synchronisieren und finde dazu keine Möglichkeit.
Wer weiß ob und wie das geht?
Die Clips der beiden Kameras haben die gleiche Uhrzeit und ich will die Clips anhand der Uhrzeit synchronisieren.

Besten Dank


Gruß

J



Jörg
Beiträge: 10842

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jörg »

Hast Du versucht, die clips im Multimonitormodus zu syncen?
Lies dich in der Hilfe in dieses Thema ein, wenn du damit noch nicht so viel Erfahrung hast.



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

müssen die clips nicht bereits gesynct sein um multimonitore zu benutzen?

Kannst du mir einen Link zu einem Thread schicken? Finde da nur Multimonitore im Sinne von mehrere Monitore an den PC anschließen.

Besten Dank



Jörg
Beiträge: 10842

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jörg »

Ersetz mal Multimonitor durch Multi Kamera...
http://help.adobe.com/de_DE/premierepro ... 0A768.html



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

SUPER DANKE!!!



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von CedricRotherwood »

Noch viel besser ist Dir (und sicher vielen anderen auch ) geholfen, wenn Du das Programm PluralEyes nutzt. Dieses lässt sich als 100 % nutzbare 30 Tage Trial version runter laden und funktioniert tadellos. Alle Clips in die Premiere Timeline ziehen, als XML exportieren, in PluralEyes synchen und wieder importieren. Der Vorgang dauert ca 30 Sekunden undsämtliche Kameras sind synchron in der Timeline angeordnet. Danach die Spuren verschachteln und mittels Multimonitoriong schneiden - einfacher geht es garantiert nicht - wenn doch bitte ich um Aufklärung :-)



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

Moin,

danke für die Antwort. PluralEyes hat auf jeden Fall schon ein bischen gehofen, wobei das Ergebnis bei so vielen Clips nicht optimal ist. Werde ich noch mal stück für stück syncen. Besten Dank!

Gruß
J



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von CedricRotherwood »

alos ich hab mit 3 verschiedenen Quellen keine Probleme bei Plural Eyes...wie viele Quellen haste denn?



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

neu 2 aber mit 100 clips pro kamera.

hab das glaube ich auch nicht ganz richtig gemacht am anfang. hab das eben nochmal synchronisiert und das ergebniss war schon deutlich besser.

danek

gruß

j



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

Hallo zusammen,

also ich lese überall das Plural Eyes zu gut funktioniert, aber die Ergbnisse sind bei mir echt nicht gut. Ich hab viele Clips die noch weiterlaufen, während der Clip der anderen Kamera zu Ende ist und dann durch die nächste Aufnahme ein neuer Clip ensteht. Das bekommt plural eyes aber nicht gut hin. Da werden clips komplett ausgelassen teilweise.
Daher nicht sehr vertrauenswürdig.

Habt Ihr noch tipps was ich einstellen kann? (versuch gerade alle optionen von pe mal durch)

Gruß

j



Apple-HGT
Beiträge: 2

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Apple-HGT »

Ich glaube ihr versteht alles das Problem nicht!
PluralEyes ist super und bringt super viel!

Aber wenn ich doch einen TIMECODE HABE.... genauer als Framegenau geht nicht!!

Ich versuche es schon seit Jahren mit jedem Update!
Der einzigste Erfolg den ich hinbekomme ich das ich bei 2 Kameras mit Je 20 Clips, eine Sequenz hinbekomme mit 40 Layers. Und muss nachher alle Clips in zwei Layer schieben. Kann doch nicht sein!

Selbst wenn ich alle clips von 2 Kameras vorher in 2 Layer ziehe, kann ich danach nur max. 2 Clip markieren um zu syncen.
Ideal wäre es wenn ich alle markiere, sync auf timecode drücke und es 2 Layer bleiben.

Aber das bleibt wohl alles ein Wunsch. Kann es nicht glaube das das nicht geht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48