Postproduktion allgemein Forum



Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jronimus
Beiträge: 8

Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

Hallo zusammen und vorab danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen. Wir haben am WE eine Veranstaltung mit 2 Kameras gefilmt, die vorher beide auf die gleiche Uhrzeit eingestellt wurden.

Nun möchte ich die Aufnahmen der beiden Kameras anhand der Aufnahmezeit in Premiere synchronisieren und finde dazu keine Möglichkeit.
Wer weiß ob und wie das geht?

Es sind sehr viele Kurze Clips, daher würde eine manuelle Synchronisation z.B. über den Ton auch stunden dauern.

Besten Dank für eure Hilfe.

JRonimus



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Chrigu »

also hast du zwei durchgehende filme mit einem synchron"start" oder hast du tausend einzelne schnipsel (kamera an/aus), die alle zeitlich irgendwann gemacht wurden?

bei ersteres... beide clips jeweils auf die uhr synchronisieren und mit dem schneidewerkzeug unwichtiges wegmachen und beide timeline schieben.

bei zweitem.... viel spass beim stundenlangen austüfteln, welche chronologie welcher kamera zur anderen passend ist. :D



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

ich hab 1000 clips. allerdings ist die uhrzeit bei beiden kameras die gleich, daher müsste es doch eine möglichkeit geben die clips anhand der urzeit zu synchronisieren?



Axel
Beiträge: 17037

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Axel »

Hm, wenn du die genaue Aufnahmezeit in Premiere auslesen könntest - geht das?

Dann könntest du eine Timeline erstellen, die du manuell auf die ungefähren Uhrzeiten von Anfang und Ende sämtlicher Aufnahmen stellst. Also wenn du zwischen 19h und 23h aufgenommen hast, lass die Timeline um 19:00:00:00 beginnen und um 23:00:00:00 enden.

Sollte dann gehen, oder? Nur sekundengenau natürlich, aber das reicht ja vielleicht. Wo wäre sonst der Denkfehler?



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

Das war meine Frage:
Wir haben am WE eine Veranstaltung mit 2 Kameras gefilmt, die vorher beide auf die gleiche Uhrzeit eingestellt wurden.

Nun möchte ich die Aufnahmen der beiden Kameras anhand der Aufnahmezeit in Premiere synchronisieren und finde dazu keine Möglichkeit.
Wer weiß ob und wie das geht?
Die Clips der beiden Kameras haben die gleiche Uhrzeit und ich will die Clips anhand der Uhrzeit synchronisieren.

Besten Dank


Gruß

J



Jörg
Beiträge: 10842

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jörg »

Hast Du versucht, die clips im Multimonitormodus zu syncen?
Lies dich in der Hilfe in dieses Thema ein, wenn du damit noch nicht so viel Erfahrung hast.



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

müssen die clips nicht bereits gesynct sein um multimonitore zu benutzen?

Kannst du mir einen Link zu einem Thread schicken? Finde da nur Multimonitore im Sinne von mehrere Monitore an den PC anschließen.

Besten Dank



Jörg
Beiträge: 10842

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jörg »

Ersetz mal Multimonitor durch Multi Kamera...
http://help.adobe.com/de_DE/premierepro ... 0A768.html



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

SUPER DANKE!!!



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von CedricRotherwood »

Noch viel besser ist Dir (und sicher vielen anderen auch ) geholfen, wenn Du das Programm PluralEyes nutzt. Dieses lässt sich als 100 % nutzbare 30 Tage Trial version runter laden und funktioniert tadellos. Alle Clips in die Premiere Timeline ziehen, als XML exportieren, in PluralEyes synchen und wieder importieren. Der Vorgang dauert ca 30 Sekunden undsämtliche Kameras sind synchron in der Timeline angeordnet. Danach die Spuren verschachteln und mittels Multimonitoriong schneiden - einfacher geht es garantiert nicht - wenn doch bitte ich um Aufklärung :-)



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

Moin,

danke für die Antwort. PluralEyes hat auf jeden Fall schon ein bischen gehofen, wobei das Ergebnis bei so vielen Clips nicht optimal ist. Werde ich noch mal stück für stück syncen. Besten Dank!

Gruß
J



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von CedricRotherwood »

alos ich hab mit 3 verschiedenen Quellen keine Probleme bei Plural Eyes...wie viele Quellen haste denn?



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

neu 2 aber mit 100 clips pro kamera.

hab das glaube ich auch nicht ganz richtig gemacht am anfang. hab das eben nochmal synchronisiert und das ergebniss war schon deutlich besser.

danek

gruß

j



Jronimus
Beiträge: 8

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Jronimus »

Hallo zusammen,

also ich lese überall das Plural Eyes zu gut funktioniert, aber die Ergbnisse sind bei mir echt nicht gut. Ich hab viele Clips die noch weiterlaufen, während der Clip der anderen Kamera zu Ende ist und dann durch die nächste Aufnahme ein neuer Clip ensteht. Das bekommt plural eyes aber nicht gut hin. Da werden clips komplett ausgelassen teilweise.
Daher nicht sehr vertrauenswürdig.

Habt Ihr noch tipps was ich einstellen kann? (versuch gerade alle optionen von pe mal durch)

Gruß

j



Apple-HGT
Beiträge: 2

Re: Synchronisation von vielen Clips von 2 Kameras in Premiere CS5

Beitrag von Apple-HGT »

Ich glaube ihr versteht alles das Problem nicht!
PluralEyes ist super und bringt super viel!

Aber wenn ich doch einen TIMECODE HABE.... genauer als Framegenau geht nicht!!

Ich versuche es schon seit Jahren mit jedem Update!
Der einzigste Erfolg den ich hinbekomme ich das ich bei 2 Kameras mit Je 20 Clips, eine Sequenz hinbekomme mit 40 Layers. Und muss nachher alle Clips in zwei Layer schieben. Kann doch nicht sein!

Selbst wenn ich alle clips von 2 Kameras vorher in 2 Layer ziehe, kann ich danach nur max. 2 Clip markieren um zu syncen.
Ideal wäre es wenn ich alle markiere, sync auf timecode drücke und es 2 Layer bleiben.

Aber das bleibt wohl alles ein Wunsch. Kann es nicht glaube das das nicht geht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:25
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Sa 22:03
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Sa 19:58
» Photoshop / Premiere unter Linux
von cantsin - Sa 19:24
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Sa 18:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 17:41
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Sa 9:49
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58