Licht Forum



Kopflicht - wieviel Watt?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4038

Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Wieviel Watt Halogen sind eigentlich üblich bei folgender Situation:

Reportagesituation in Gebäuden mit durchschnittlicher Beleuchtung, Abstand zum Interviewpartner zwischen 0,8 und 2m. Das Kopflicht (mit Diffussion Filterfolie) soll nur zur Aufhellung dienen und ich möchte verdindern daß der Interviewpartner unnötig geblendet wird.

Ich denke da so an 20 Watt .....

Danke + Grüße,
Auf Achse



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von tommyb »

20 Watt, max. 30 Watt. Und auf jedem Fall auf Dimmer achten.

Es gibt ja Kollegen die knallen den Leuten 80 Watt in die Fresse. Das sieht man dann im Fernsehen. Der Europäer sieht aus wie ein Chinese, im Hintergrund herrscht Dunkelheit...



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Gut geschätzt, danke!
80W sind brutal! Aber die würde ich nicht runterdimmen, sonst stimmt die Farbtemperatur so was von überhaupt nicht mehr.
Normalerweise habe ich 50W drinnen, aber das ist für andere Zwecke als Interviews. Und 50W auf 20W runtergedimmt ist total rot, aber eine ungedimmte 20W ist OK.

Deshalb meine Frage, ich möchte nicht viel herumdimmen sondern möglichst die passende Halogen schon drinnen haben.

Grüße,
Auf Achse



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von r.p.television »

Kleiner Tip am Rande:

Das mit dem Runterdimmen ist gar keine schlechte Sache.
Ich dimme üblicherweise eine 50W auf 20W herunter und gleiche das mit WB an. Ich gebe einfach statt 3200 Kevlin 3000 oder weniger ein.
Der Vorteil bei dieser Methode ist das der grössere Rotanteil im Licht rote Hautflecken in den Gesichertern neutralisiert. Sprich: Die Leute sehen aus wie nach einem guten Makeup-Job und haben eine gesunde Hautfarbe.

Und wenn man dann mal schnell 50 Watt braucht muss man nicht erst den Brenner wechseln. Denn sowas geht ja auch nicht mal eben in 30 Sekunden.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke für den Tip, den merk ich mir!!!
In meinem Fall wird die Raumbeleuchtung ausschließlich Neon sein und ich fürchte daß durchs Dimmen die Farbtemperaturen noch unterschiedlicher als ohne Dimmen wird.

Grüße,
Auf Achse



Videofilmer
Beiträge: 48

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von Videofilmer »

Auf Achse hat geschrieben:Servus!

Wieviel Watt Halogen sind eigentlich üblich bei folgender Situation:

Reportagesituation in Gebäuden mit durchschnittlicher Beleuchtung, Abstand zum Interviewpartner zwischen 0,8 und 2m. Das Kopflicht (mit Diffussion Filterfolie) soll nur zur Aufhellung dienen und ich möchte verdindern daß der Interviewpartner unnötig geblendet wird.

Ich denke da so an 20 Watt .....

Danke + Grüße,
Auf Achse
Auf Achse hat geschrieben:Servus!

Wieviel Watt Halogen sind eigentlich üblich bei folgender Situation:

Reportagesituation in Gebäuden mit durchschnittlicher Beleuchtung, Abstand zum Interviewpartner zwischen 0,8 und 2m. Das Kopflicht (mit Diffussion Filterfolie) soll nur zur Aufhellung dienen und ich möchte verdindern daß der Interviewpartner unnötig geblendet wird.

Ich denke da so an 20 Watt .....

Danke + Grüße,
Auf Achse
20 Watt Glühlicht bedeutet auch großer schwerer Akku. Einige neue LED-Leuchten mit Dimmer haben nur eine Leistungsaufnahme von 8 Watt (bringen ca. 30-40 Watt Glühlichtleistung) Diese LED Lampen wie z.B. Sachtler LED8 kann man auch mit dem Zweitakku der Kamera betreiben, was bedeutet, man hat nur ein Akkusystem mit einem Ladegerät dabei. Filterfolien für Kunst oder Tageslicht kann man einfach einlegen. Übrigens, ein Beispiel, dass viel LED-Leistung schlecht ist, kann man in einem Film über die Piraten sehen. In der Mitte des Bildes immer ein sehr heller Spot.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von r.p.television »

Ich benutze auch immer mehr LED-Licht. Aber selbst das beste LED-Licht hat noch nicht so ein sauberes Farbspektrum wie Halogen. Deshalb für etwas bessere Sachen als Run & Gun: Halogen ist immer noch die erste Wahl.



soan
Beiträge: 1236

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von soan »

Eine dimmbare 50W Kopflampe ist optimal, am besten mit einschwenkbarem Blaufilter (3200 auf 5600 K) und Diffusor. Das Kopflicht sollte gerne auf die Lichtstimmung im Raum (Farbtemperatur) angepasst werden damit das Gesicht nicht zu sehr ins blaue oder gelbe abgleitet.

Die Dimmung je nach Abstand und Raumlicht einregeln. Insgesamt kann man keine allgemeingültige Aussage treffen, die Stärke des Kopflichts hängt vom Umgebungslicht im Raum ab (Gegenlicht? heller Raum? dunkler Raum? Tagstimmung? Nachtstimmung? usw).

Grundsätzlich ist ein Kopflicht immer nur ein Hilfsmittel wenns mal schnell gehen muss oder eng ist, gesetztes Licht (Fläche von der Seite, Spitze von hinten, Kopflicht zum Aufhellen) ist immer besser.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Mit LED warte ich noch bis die Farbtemperaturen und vor allem das Spektrum besser werden.

Der Akku ist auch nicht wirklich meine Sorge ...

@soan: Gute Tips, DANKE!!

Zum WB habe ich noch eine Frage: Nach meinem Verständnis wäre es besser den WB bei eingeschaltetem Kopflicht zu machen. Graukarte in ca. Interviewpartner - Entfernung halten damit das entstehende Mischlicht der Interviewsituation entspricht. Der Hintergrund hat somit fast ausschließlich Raumbeleuchtung (Neon und einfallendes Tageslicht) und wird farblich nicht stimmen. Aber dafür stimmen die Interviewpartner und das ist wichtiger.

Oder einfacher --> WB auf Kunstlicht und fix it in the post ???

Grüße,
Auf Achse



soan
Beiträge: 1236

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von soan »

Grundsätzlich solltest du zunächst eine möglichst gleichmässig abgestimmte Beleuchtung anstreben, erst dann den Weissabgleich machen, natürlich mit Kopflicht an.

Beispiel:
Raum hat viel Tageslicht (5800K zb), eine kleine Schreibtischlampe (3200K zb) und dein Kopflicht.

Also:
Kopflicht "blau machen" (so 5000k zb), auf das Kopflicht ein Weissabgleich machen und damit die Birne (Kopf *g*) beflimmern. Der Rest des Raumes hat nun ein angenehm kühlen Ton, das kleine Schreibtischlämpchen ist unscharf im Hintergrund zu sehen, hellt den HG warm auf und macht zusätzlich ne kleine warme Kante auf deinen Interviewpartner.



rush
Beiträge: 15105

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von rush »

soan hat geschrieben:Grundsätzlich solltest du zunächst eine möglichst gleichmässig abgestimmte Beleuchtung anstreben, erst dann den Weissabgleich machen, natürlich mit Kopflicht an.
Wobei es oftmals auch nett sein kann einen Abgleich auf Tageslicht zu machen und anschließend erst das Kusntlicht-Kopflicht einzuschalten/hinzuzudimmen... So ist der Gesprächspartner ein bissl wärmer... und der Hintergrund quasi neutral.

20-30 Watt sollten reichen. Die Kopflichter sollen ja wirklich nur etwas aufhellen...
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Kopflicht - wieviel Watt?

Beitrag von Auf Achse »

Ich hab den 30W Brenner verwendet und es war perfekt! Danke für eure Hilfe!

Ich hab den WB auf 4000Kelvin gesetzt. Somit waren die Gesichter nicht zu rot und der Hintergrund nicht zu blau / grün. 4000Kelvin hört sich für einen Kunstlichtbrenner zu viel an, aber es war ja auch ein gehöriger Anteil Raumlicht auf den Gesichtern.

Die Lichtsituation war extrem schwierig, da am Plafond und im Raum (Museum) tageslichtartige grelle Strahler gemischt mit Neonleuchten waren. Aber mit dem obigen SetUp war es gut und angenehm.

@soan + rush: Danke für eure Tips, bei Licht gibt es wirklich viele Kniffe wie man's besser und kreativer gestalten kann ... und auch viele Hoppalas wie man's verkacken kann ;-))

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15