eishockeyfan hat geschrieben:
Das mit dem dynamischen Microfon hört sich ganz gut an, kannst du mir da was bestimmtes empfehlen ß
Irgendein dynamisches Mikro sollte reichen, unter 100 Euro, bevorzugt von einem Markenhersteller wie Shure, EV, AKG, etc. Vielleicht nicht gerade so schwer. Vermutlich wird Mono reichen.
eishockeyfan hat geschrieben:
Desweiteren überlege ich mir, den Olympus LS-5 PCM Recorder anzuschaffen.
Da wirst Du unter Umständen noch mehr Probleme mit kriegen. Das Problem bei dieser Art Musik ist, dass oft schon die Mikrofonkapseln übersteuern bei diesen Lautstärken. Da kannst Du mit der Aussteuerung am Rekorder auch nichts mehr dran ändern.
Du brauchst bei dieser Anwendung etwas, was man sonst nicht braucht - ein sehr unempfindliches Mikrofon.
Mit dem Rekorder wäre aber eine Möglichkeit gegeben, einen Mitschnitt direkt aus dem Mischer zu machen. Da muss man aber eben sagen, dass es bei vielen Bands vermutlich nicht so eng gesehen wird, wenn Kameras und Tonaufnahmegeräte im Publikum laufen. Aber wenn ein Rekorder ans Mischpult gehängt wird, könnte das anders aussehen. Da wird man vermutlich oft genug ein schlichtes 'Nein' kassieren.
Das Problem mit solchen Aufnahmen taucht hier alle paar Wochen mal auf.
Bei manchen 'normalen' Mikros kommt man je nach Situation mit einem vorhandenen Dämpfungsschalter aus, -10dB Pad, etc. heisst sowas. Manchmal bringt auch ein zuschaltbarer Trittschallfilter noch etwas.
Wenn das nicht reicht, muss man sich eben gezielt ein unempfindliches Mikro besorgen.
- Carsten
and now for something completely different...