slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic Cinema Camera: Demo des Dynamikumfangs

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Cinema Camera: Demo des Dynamikumfangs

handiro

Re: Blackmagic Cinema Camera: Demo des Dynamikumfangs

Beitrag von handiro »

Ist schon nett wenn man noch aus dem Fenster sehen kann. Die Zukunft sieht gut aus, ich freue mich auf die Nachfolger.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Wäre trotzdem kein Fehler, wenn man so einer Aufnahme immer mal wieder auch eine gleiche z.B. aus einer VDSLR gegenüberstellen würde.

Solche Bilder sieht man ja immer mal wieder, und wer sich ein bißchen auskennt, der kann auch aus der Situation schließen, was das wirklich bedeutet und wie das mit anderen Kameras aussehen würde. Aber zur Verdeutlichung fände ich die Gegenüberstellung der gleichen Szene mit anderen Kameras schon nicht schlecht. Gerade bei Real-Life Szenen mit vorhandenem Licht.

- Carsten
and now for something completely different...

joey23

Beitrag von joey23 »

Ohne Vergleich und ohne die Rohdatei sagt das man absolut GAR nichts aus.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.

philbird

Beitrag von philbird »

Wieso sagt das gar nix aus?

Ich DENKE, dass mit ner VDSLR bei 8bit 4:2:0 der Garten im Nornalfall nicht zu sehen wäre.

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Was für eine schwachsinnige Demo!!! Wir wissen weder etwas über die Einstellungen an der Kamera (Blende/ISO,etc.) noch über die Lichtsituation.

Es wird uns nichteinmal die Lichtsituation im Raum näher erläutert. Vollkommen schwachsinnig und unsinnig.
Ich DENKE, dass mit ner VDSLR bei 8bit 4:2:0 der Garten im Nornalfall nicht zu sehen wäre.
Was für ein Schwachsinn!!!8bit und 4:2:0 haben sogut wie nichts mit dem Dynamic Range einer Kamera zu tun!!!! 4:2:0 und 8bit beeinflussen nur die Farben!!!
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

philbird

Beitrag von philbird »

Es beeinflusst wieviel Spielraum in der Post war um die eventuell überbelichteten Stellen wieder anzugleichen. Und es wird gesagt, dass es abvailable Light war und der Iso ist nunmal max 1600.
Ich will ja nicht sagen, dass man jetzt genau beurteilen könnte wie die DR nun wirklich ist, aber einen Eindruck bekommt man schon.
Finde ich ganz persönlich (ist vielleicht besser dazu zu schreiben;))

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Thunderblade hat geschrieben:Was für eine schwachsinnige Demo!!! Wir wissen weder etwas über die Einstellungen an der Kamera (Blende/ISO,etc.) noch über die Lichtsituation.

Oh Wütender!
Vielleicht sind Dir folgende Bemerkungen John Brawleys entgangen?

"In this setup, I used NO LIGHTING whatsoever. It’s natural only. No gels on the windows. That’s sunlight back there. "

"This was shot with a compact prime, the 25mm at 800 ISO. "

Thomas
slashCAM

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Thunderblade hat geschrieben:Was für eine schwachsinnige Demo!!! Wir wissen weder etwas über die Einstellungen an der Kamera (Blende/ISO,etc.) noch über die Lichtsituation.

Es wird uns nichteinmal die Lichtsituation im Raum näher erläutert. Vollkommen schwachsinnig und unsinnig.
Was für ein Schwachsinn!!!8bit und 4:2:0 haben sogut wie nichts mit dem Dynamic Range einer Kamera zu tun!!!! 4:2:0 und 8bit beeinflussen nur die Farben!!!
Klemmt da eine Taste bei dir? Geh mal ne Weile an die frische Luft, tut dir bestimmt gut...

buildyo

Beitrag von buildyo »

Thunderblade hat geschrieben: Was für ein Schwachsinn!!!8bit und 4:2:0 haben sogut wie nichts mit dem Dynamic Range einer Kamera zu tun!!!! 4:2:0 und 8bit beeinflussen nur die Farben!!!
Ja klar, 256 (8bit) Grauwertabstufungen pro R,G,B Kanal können das gleiche wie 4096 (12bit) Grauwertabstufungen pro R,G,B Kanal. Würde ich Deinen Ton annehmen müsste ich jetzt den Teil im Zitat vor den ersten drei Ausrufungszeichen wiederholen. Tu ich aber nicht. Irren ist menschlich.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Der Vorteil von 12 bit RAW ist, dass man im Nachhinein den Helligkeitsverlauf bestimmen kann.
Technisch kann auch 8 bit mit der Kameraeinstellung (Bildverarbeitung) ohne "Ausbrennen" oder "Schwarzbereiche" Details zeigen.

Stichwort "interne Signalverarbeitung", bzw. eine Canon C300 kann im Ergebniss vermutlich ähnliches mit 8 Bit, nur eben zum Zeitpunkt der Aufnahme und nicht im Nachinein.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Do 26 Apr, 2012 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Tote Pixel, Sensor rauscht wie Sau, da angeblich nicht kalibiert - was soll das mit diesem Vorseriengefasel? Komisches Marketing von Blackmagic.
Zuletzt geändert von Jott am Do 26 Apr, 2012 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

carstenkurz

Thunderblade hat geschrieben:Was für eine schwachsinnige Demo!!!

Also ohne mich unnötig aufblasen zu wollen - ich kann auch ohne jede Schilderung nur bei Betrachtung des Bildes schon ermessen, was das aussagt. Natürlich wäre das Ergebniss drastisch verfälscht wenn im Innern des Raumes Aufhellung eingesetzt worden wäre. Aber das hier ist keine Werbung von irgendeinem Kamerahersteller.

Mit den zusätzlichen Infos aus dem Blog, die Du nicht zur Kenntnis nehmen willst, sagt das durchaus was aus.

Aber ein Vergleich mit gegenwärtig etablierten anderen Kameras wäre halt noch deutlicher für Leutchen wie Dich.

- Carsten

dirkus

Beitrag von dirkus »

tom hat geschrieben: "In this setup, I used NO LIGHTING whatsoever. It’s natural only. No gels on the windows. That’s sunlight back there. "
Allerdings ist der Raum durch die weissen Wände sehr hell und reflektierend. Ausserdem scheint gegenüber noch ein grosses Fenster zu sein, das zusätzliches Licht von hinten in den Raum wirft.

Ich hab grade mal versucht mit meiner 7D die Situation nachzustellen. Leider habe ich nicht so eine helle Wohnung. Aber die weissen Flächen (insb da wo die Sonne direkt draufknallt) wären bei meiner DSLR ohne deutliches abblenden sofort hoffnungslos überbelichtet.

Dafür sieht es ziemlich weitwinklig aus. Ich hatte mir das mit dem Crop schlimmer vorgestellt:-)

carstenkurz

dirkus hat geschrieben: Dafür sieht es ziemlich weitwinklig aus. Ich hatte mir das mit dem Crop schlimmer vorgestellt:-)
Kommt drauf an, wie groß das Zimmer ist ;-)
Und wie gut das 25er.

- Carsten

glnf

Beitrag von glnf »

Krass. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sofort auf ein gescanntes 16mm Filmnegativ tippen. Mit allen Vor- und Nachteilen. Selbst das Farbrauschen kommt mir bekannt vor. Ich bin echt gespannt auf die Kamera auch wenn die aktuellen Präferenzen bezüglich Look eher in eine andere Richtung gehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Thunderblade hat geschrieben:Was für ein Schwachsinn!!!8bit und 4:2:0 haben sogut wie nichts mit dem Dynamic Range einer Kamera zu tun!
Da hat er recht. Die JPEGs im Artikel haben ja auch nur 8 Bit Farbtiefe, nicht wahr?

iasi

Beitrag von iasi »

Tiefflieger hat geschrieben:Der Vorteil von 12 bit RAW ist, dass man im Nachhinein den Helligkeitsverlauf bestimmen kann.
Technisch kann auch 8 bit mit der Kameraeinstellung (Bildverarbeitung) ohne "Ausbrennen" oder "Schwarzbereiche" Details zeigen.

Stichwort "interne Signalverarbeitung", bzw. eine Canon C300 kann im Ergebniss vermutlich ähnliches mit 8 Bit, nur eben zum Zeitpunkt der Aufnahme und nicht im Nachinein.

Gruss Tiefflieger
Das bringt es schön auf den Punkt.
Wer während der Aufnahme alle Möglichkeiten nutzt, bekommt mit den meisten (besseren) Kameras das selbe hin, wie jemand, der eben erst in der Postpro das Sensorsignal bearbeitet.

Wobei es hier aber um den Dynamikumfang geht, der mit 13 Blendenstufen (so es stimmt) wirklich beeindruckend hoch wäre:
Höher als z.B. bei einer 7D, Sony F3 oder Red Scaret - aber eben doch noch geringer als bei einer Arri Alexa oder Filmmaterial.

Wie hoch ist der DR bei der neuen Canon 5dIII?

Jedenfalls ist es schon beachtlich, was diese 2500€-Kamera in diesem Bereich leistet - das Bild ist zumindest vielversprechend.
RAW und 13 Stops DR bilden eine schöne Kombination.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
Thunderblade hat geschrieben:Was für ein Schwachsinn!!!8bit und 4:2:0 haben sogut wie nichts mit dem Dynamic Range einer Kamera zu tun!
Da hat er recht. Die JPEGs im Artikel haben ja auch nur 8 Bit Farbtiefe, nicht wahr?
der Unterschied:
erzeuge ich aus einer 12bit-raw dieses 8-bit bild, habe ich spielraum - liefert die kamera jedoch 8-bit, so muss ich es letztlich nehmen, wie es ist (bei der aufnahme muss ich also schon das resultat erzeugen.)

Jott

Beitrag von Jott »

Und? Happy mit der Scarlet?

icony

Beitrag von icony »

wie sieht es eigentlich mit so einer optik aus? http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... 3wodDU6gHw

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Beitrag Titel: Re: Blackmagic Cinema Camera: Demo des Dynamikumfangs
Thunderblade hat folgendes geschrieben:
Was für eine schwachsinnige Demo!!! Wir wissen weder etwas über die Einstellungen an der Kamera (Blende/ISO,etc.) noch über die Lichtsituation.

Oh Wütender!
Vielleicht sind Dir folgende Bemerkungen John Brawleys entgangen?

"In this setup, I used NO LIGHTING whatsoever. It’s natural only. No gels on the windows. That’s sunlight back there. "

Oh, das habe ich tatsächlich übersehen :-). Tut mir leid!!! Bin heute ein bisschen schlecht gelaunt ;-)

Es beeinflusst wieviel Spielraum in der Post war um die eventuell überbelichteten Stellen wieder anzugleichen.
Aber das Bild war doch unbearbeitet aus der Kamera. Erst das zweite Bild war gegradet.

Ja klar, 256 (8bit) Grauwertabstufungen pro R,G,B Kanal können das gleiche wie 4096 (12bit) Grauwertabstufungen pro R,G,B Kanal.
Gut ich gebe zu ich hab mich offenbar geirrt. Und ich entschuldige mich so respektlos und besserwisserisch hier gepostet habe (mal ganz abgesehen davon, dass das offenbar Schwachsinn war). Von diesem ganzen technischen Zeug der digitalen Kamera habe ich nicht so wirklich Ahnung. Ich komme ursprünglich von 16 bzw. 35mm Film - Background und mit diesem technischen Zeugs kenne ich mich nicht so aus.

Könnte mir das vielleicht jemand erklären?
Die Grauwertabstufungen beeinflussen inwiefern meinen Dynamic Range? Ist dann fer Übergang zum ,,Ausbrennen'' + ,,absaufen'' feiner abgestuft? Sieht man das auch oder ist das vernachlässigbar/ kann man nicht wahrnehmen?

Die Vorteile von 10bit/12bit etc. oder 4:2:2 oder 4:4:4 in der Post produktion sind mir bekannt. Ich wusste nur nicht, dass sie bereits bei der Aufnahme den DR beeinflussen.
Also ohne mich unnötig aufblasen zu wollen - ich kann auch ohne jede Schilderung nur bei Betrachtung des Bildes schon ermessen, was das aussagt. Natürlich wäre das Ergebniss drastisch verfälscht wenn im Innern des Raumes Aufhellung eingesetzt worden wäre. Aber das hier ist keine Werbung von irgendeinem Kamerahersteller.

Mit den zusätzlichen Infos aus dem Blog, die Du nicht zur Kenntnis nehmen willst, sagt das durchaus was aus.
Wie gesagt, die Erklärungen zu den Einstellungen in der Kamera im Blog habe ich vorhin in Eile übersehen tut mir Leid.
Was ich mit dem Licht meinte war eher Position von Fenster oder andere ,,natürliche'' Lichtquellen, bzw Wände die nochmal licht zurückwerfen/ bouncen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

khandha5

Beitrag von khandha5 »

iasi hat geschrieben:Wie hoch ist der DR bei der neuen Canon 5dIII?
Laut DxOMark 11,7 EV bei ISO 100 (im normalisierten Test bei runterskalierten 8MP): http://www.dxomark.com/index.php/Camera ... D-Mark-III

Aber das bezieht sich halt auf den RAW-Photo-Modus. Ich weiß nicht, ob man das auf den Video-Modus übertragen kann.
Die D800 ist da übrigens mit 14,4 EV die beste jemals getestete Kamera. Aber wie gesagt, ob das auch für den Video-Modus gilt, kann ich nicht sagen.

domain

Beitrag von domain »

Der Dynamikumfang bei den neueren Camcordern ist ja grundsätzlich nichts Neues, den hatte ja jeder analoge Negativfilm grundsätzlich.
Das Problem war allerdings immer schon, wie man die im Negativ noch durchaus erkennbaren Dichteunterschiede bei den stark belichteten Stellen in die harte und aufsteilende Gradation des Positivmaterials umsetzen konnte.
Im normalen Negativ-Positivprozess gab es eigentlich nur die Möglichkeit, die Gradation des Positivmaterials so niedrig zu wählen (und das war ursprünglich über verschieden steil arbeitendes Positivmaterial noch möglich), dass auch die dichtesten Lichter des Negatives im Positiv noch eine brauchbare Durchzeichnung hatten. Hatte aber den Nachteil, dass die gesamte übrige Gradation des „normalen“ Bildbereiches ziemlich flach verlief, ähnlich den HDR-Bildern und außerdem kam z.B. Agfa ziemlich bald darauf, dass den Kunden im Amateursektor die Kontraste ziemlich wurst waren, Hauptsache die Bilder waren steil und farbenfroh.
Ich würde folgendes behaupten: wenn jemand heute ernsthaft auf die gezielte „Entwicklung“ von RAW-Material in der Post vertraut, dann wird er viel mit nichtlinearen Gradationskurven zu tun haben und das könnte ziemlich herausfordernd werden. Also ein Kinderspiel wird das sicher nicht, speziell auch weil die wenigsten Amateurfilmer überhaupt ein Gefühl für den Einfluss von partiellen Kontrastebenen auf das Bild haben.
Bei denen spielt mehr die all-over Knackigkeit, die Farbstärke und die Schärfe eine Rolle, so ziemlich alles andere ist wurscht.

iasi

Beitrag von iasi »

khandha5 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Wie hoch ist der DR bei der neuen Canon 5dIII?
Laut DxOMark 11,7 EV bei ISO 100 (im normalisierten Test bei runterskalierten 8MP): http://www.dxomark.com/index.php/Camera ... D-Mark-III

Aber das bezieht sich halt auf den RAW-Photo-Modus. Ich weiß nicht, ob man das auf den Video-Modus übertragen kann.
Die D800 ist da übrigens mit 14,4 EV die beste jemals getestete Kamera. Aber wie gesagt, ob das auch für den Video-Modus gilt, kann ich nicht sagen.
Kommt darauf an, wie viel Einfluss man auf die interne Signalvearbeitung nehmen kann.
14,4 EV sind schon beeindruckend - eben ala Alexa.

Was mich jedoch etwas wundert: Meine 5DII hat demnach mit 11,9EV einen höheren DR als die 5DIII.

iasi

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben: Ich würde folgendes behaupten: wenn jemand heute ernsthaft auf die gezielte „Entwicklung“ von RAW-Material in der Post vertraut, dann wird er viel mit nichtlinearen Gradationskurven zu tun haben und das könnte ziemlich herausfordernd werden. Also ein Kinderspiel wird das sicher nicht, speziell auch weil die wenigsten Amateurfilmer überhaupt ein Gefühl für den Einfluss von partiellen Kontrastebenen auf das Bild haben.
Bei denen spielt mehr die all-over Knackigkeit, die Farbstärke und die Schärfe eine Rolle, so ziemlich alles andere ist wurscht.
na - im fotobereich gibt es amateure, die durchaus etwas mit raw-material anzufangen wissen.

bei der BM-camera ist vor allem die kombination mit resolve so lecker. da kann man wirklich ganz fein abschmecken.
partiell kann man ja z.b. in der kamera gar nicht arbeiten - elektronisches "abwedeln" geht nur in der postpro - und hier liegt dann der feine vorteil von raw gegenüber einer C300 oder F3 oder FS100 oder ...

domain

Beitrag von domain »

Du hast natürlich recht, gerade Amateure beschäftigen sich häufig noch viel intensiver mit ihrem Hobby als es sich Profis jemals leisten könnten.
Also welchen Begriff wählen wir für all die unzähligen User, die ihre Videos nicht nachbearbeiten bzw. ihre Abzüge in einem Fotobuch verewigen?
(Letzteres übrigens eine sehr praktische Sache und wahrscheinlich all unsere Videos überlebend)

iasi

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben:Du hast natürlich recht, gerade Amateure beschäftigen sich häufig noch viel intensiver mit ihrem Hobby als es sich Profis jemals leisten könnten.
Also welchen Begriff wählen wir für all die unzähligen User, die ihre Videos nicht nachbearbeiten bzw. ihre Abzüge in einem Fotobuch verewigen?
(Letzteres übrigens eine sehr praktische Sache und wahrscheinlich all unsere Videos überlebend)
Ich verstehe was du meinst - erst neulich sprach ich mit einer netten Frau, die eine tolle DSRL nutzt und über Zeiss-Optiken schwärmte. RAW? Nein - das war ihr zu viel Arbeit. Es genügt ihr, wenn sie aus den vielen JPGs die besten Bilder auswählt.

Ich bin aber eben auch ein bischen vorsichtig beim Begriff "Profi", den der Begriff "Amateur" impliziert. Nur weil jemand Geld für seine Videos oder Filme erhält, sagt das doch auch noch nicht sehr viel über seine Fähigkeiten und Kenntnisse aus.

masterseb

Beitrag von masterseb »

icony hat geschrieben:wie sieht es eigentlich mit so einer optik aus? http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... 3wodDU6gHw
f4.5? bei dem kleinen chip hast dann recht hohe tiefenSCHÄRFE. sigma ist jetzt nicht unbedingt DER hersteller für mich, 999€ für diese optik halte ich auch für nicht notwendig. schau dir lieber die TOKINA 11-16mm und die SAMYANG (walimex) 14mm an. crop ist 2.3 zum rechnen.

iasi

Beitrag von iasi »

masterseb hat geschrieben:
icony hat geschrieben:wie sieht es eigentlich mit so einer optik aus? http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... 3wodDU6gHw
f4.5? bei dem kleinen chip hast dann recht hohe tiefenSCHÄRFE. sigma ist jetzt nicht unbedingt DER hersteller für mich, 999€ für diese optik halte ich auch für nicht notwendig. schau dir lieber die TOKINA 11-16mm und die SAMYANG (walimex) 14mm an. crop ist 2.3 zum rechnen.
Bei 8-14mm ist es eh nicht mehr weit her mit scmalem DoF.
Um brauchbare Ergebnisse zu erzielen muss man beim Tokina und Samyang ebenfalls auf f4 abblenden. Das Sigma bietet schon bei f4,5 die höchste Auflösung (im hier wichtigen Bildzentrum sogar etwas höhere als das Tokina) - Vignetting und Verzeichnung sind beim Crop an der BM dann nicht mehr ein so großes Problem.
http://www.photozone.de/canon-eos/515-s ... sc?start=1
Nachteil: Keine Filter möglich.

CAs sind beim Sigma zudem besser kontrolliert als beim Tokina.

Das SAMYANG verzeichnet sehr stark und schwer korregierbar.

Beim Sigma ist man übrigens ab 630€ dabei.

domain

Beitrag von domain »

iasi hat geschrieben: Ich bin aber eben auch ein bischen vorsichtig beim Begriff "Profi", den der Begriff "Amateur" impliziert. Nur weil jemand Geld für seine Videos oder Filme erhält, sagt das doch auch noch nicht sehr viel über seine Fähigkeiten und Kenntnisse aus.
Es gibt ja schon seit Jahren eine ewig andauernde Diskussion um diese Begriffe (inkl. Dilettant)
Ich würde daher in Zukunft drei eher wertneutrale Abkürzungen vorschlagen, die uns Deutschsprachigen ja ohnehin sehr liegen:

1. der noch wenig Sachverständige = WS
2. der mittelmäßig Sachverständige = MS
3. der sehr Sachverständige = SS

Nachdem SS aber historisch belastet und unmöglich ist, würde vielleicht OS besser passen (der optimal Sachverständige)

srone

Beitrag von srone »

wobei mich die nähe von os zu operating system in hinblick auf optimal sachverständig irritieren würde :-)

lg

srone
ten thousand posts later...

domain

Beitrag von domain »

Stimmt, dann nehmen wir lieber ZS, der ziemlich Sachverständige ;-)

carstenkurz

ÜS ginge auch ;-)

domain

Beitrag von domain »

Ja ÜS wäre als 4. Qualifikationsstufe auch noch gut, der übermäßig Sachverständige, z.B. WoWu ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:21
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 16:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11