Es gibt zwar auch koaxiale und somit gewissermaßen abgeschirmte Lautsprecherkabel, aber üblich ist deren Einsatz für Geräteverkabelung nicht.
Ausserdem weiss man in der Regel auch nicht, wie so ein zu kaufendes Lautsprecherkabel aufgebaut ist, wenn es nicht explizit erwähnt ist.
'Instrumentenkabel' sind üblicherweise geschirmt, aber unsymmetrisch, und auch nicht optimal.
Also grundsätzlich Finger weg von solchen Kabeln. Bei größeren Kabelstrecken reicht im übrigen die Abschirmung regelmäßig nicht aus und man sollte eine symmetrische Verkabelung über XLR oder 3pol/Stereo Klinke nehmen. Wenn die Geräte selbst keine symmetrischen Anschlüsse haben, lässt sich das ggfs. preiswert über passive Übertrager an einem oder beiden Enden machen.
Bei üblichen kleineren Mischpulten sind meistens nur die MainOuts symmetrisch ausgelegt. Wenn die nicht anderweitig zum Anschluss an eine PA o.ä verwendet werden, sollte man diese Ausgänge für die Verbindung zum Fieldrecorder einsetzen, und am Recorder dann ggfs. einen Satz Übertrager zur Desymmetrierung. Für Monitorboxen oder andere Anwendungen haben die Mischer in der Regel noch ausreichend unsymmetrische 2Trk, ControlRoom, etc. Ausgänge, die für diese Anwendung nicht unbedingt symmetrisch sein müssen. Sollte man einen dieser Ausgänge für die Verkabelung zum Fieldrecorder nutzen müssen, benötigt man auch am Mischpult noch einen Übertrager für die Symmetrierung.
Es gibt passive Übertrager auch gleich mit schaltbaren Dämpfungsgliedern, damit kann man auf der Strecke ggfs. vollen Linepegel haben und kann am Ziel sogar störungsfrei direkt in Camcorder-Mikrofoneingänge gehen.
Für die Übertragung nimmt man symmetrische XLR oder Klinkenkabel - idealerweise gleich so angepasst, dass sie auf die Anschlüsse von Mixer und DI-Box/Übertrager passen.
http://www.thomann.de/de/millenium_db400.htm
http://www.thomann.de/de/art_dualzdirect.htm
http://www.thomann.de/de/art_dti.htm
http://www.thomann.de/de/art_dualxdirect.htm
Bei mehr als 2 Kanälen kann man auch z.B. preiswert über CAT5/CAT6 Kabel 4 Kanäle symmetrisch übertragen. Dafür gibts allerdings meines Wissens nach keine fertig zu kaufenden Adapter auf z.B. XLR oder Klinke, da muss man ein bißchen basteln.
Sowas hier ist aber ziemlich üblich und verbreitet:
http://www.thomann.de/de/pro_snake_1762 ... okabel.htm
http://www.thomann.de/de/cae_1762210_audiokabel.htm
- Carsten
and now for something completely different...