Hallo zusammen,
prima dass hierzu doch noch eine Diskussion beginnt - ich hatte in einem anderen Thread ja schon mal auf die Umständlichkeit der Custom Taste-Wählradfunktion hingewiesen. Es ist tatsächlich so, dass vor der jeweiligen Nutzung der Funktionen im Hauptmenü (also über den Touchscreen) (Vor)Einstellungen vorgenommen werden müssen und anschließend nochmal durch längeres Drücken der Custom-Taste das "kleine Menü im Sucher geöffnet und dort nochmals eine Auswahl getroffen werden muss. Nach Schließen des kleinen Menüs muss die Custom-Taste meist nochmal kurz gedrückt werden, damit die vorher gerade gewählte Funktion (z.B. +/-) überhaupt im Sucher eingeblendet wird.
Ich habe bei meiner XA10 auch schon festgestellt, dass sich die Parameter nach diesem Einstellmarathon manchmal trotzdem nicht anwählen lassen. Lösung: Kamera aus und wieder anstellen, und dann geht es. Wenn es einen Preis für Umständlichkeit geben würde, wäre Canon der Sieger.
Weshalb sieht man nicht einfach folgende Lösung vor:
Längeres Drücken der Custom-Taste öffnet im Sucher das "kleine Menü". Dort kann man zwischen AV, TV und M wählen. Wähle ich beispielsweise AV werden daraufhin im Suche Blende, +/- und Gain angezeigt, die man durch Tippen auf die Customtaste jeweils anwählen und mit dem Custom-Wählrad einstellen kann. Die Shutterzeit bleibt wie im Hauptmenü voreingestellt. Der Unterschied zu M wäre nur der, dass bei AV die Kameraautomatik die Belichtung mit den voreingestellten Werten ermittelt, bei M die Automatik aus ist.
Sicher kommt man schon irgendwie mit der Canon-Lösung klar - aber da kostet die jeweilige Umstellung des Belichtungsmodus, wenn es schnell gehen muss, viel zuviel Zeit. Abgesehen davon ist die Lösung aus meiner Sicht auch nicht gerade logisch. Und mal ehrlich: die Beschreibung in der Bedienanleitung ist doch kaum zu verstehen und stimmt auch mit der Realität nicht richtig überein.
Vielleicht kennt jemand die gute alte Canon XM2 (DV-Kamera). Da war die manuelle Bedienung m.E. sinnvoll gelöst, wenn auch mechanisch nicht optimal. Dort konnte man in 2 sec. von AV in M wechseln und hatte alle Parameter im Zugriff.
Nun will ich doch garnicht die XA10 schlecht machen. Sie liefert hervorragende Aufnahmen. Sie hat aber eben aus meiner Sicht auch einige grviwerende Mängel. Viele davon ließen sich leicht abstellen; die manuelle Belichtungssteuerung sogar durch neue Firmware, was insbesondere denen helfen würde, die sich die Cam schon gekauf haben.
Hier der Link zu der ausführlichen Bewertung:
http://www.amateurfilm-forum.de/technik ... light=XA10
Gruß vobe49