oliver@dancers
Beiträge: 124

Tonspur von Audition ein paar Frames länger als die der Kameras

Beitrag von oliver@dancers »

Vor ein paar Wochen habe ich ein Konzert gefilmt, das etwa knapp zwei Stunden gedauert hat. Gefilmt habe ich mit einer Canon XF100 sowie einer XH A1s (nicht auf Band, mit einem CF-Recorder). Die Tonspur vom Mischpult habe ich via Fireface UC in mein Notebook bekommen und da mit Audition aufgenommen. Da das Fireface nicht mir gehörte (Tonmensch) und ich so zum ersten mal Aufnahmen machte, habe ich einfach die erst-besten Einstellungen genommen. Nun ist die Mischpult-Tonspur aber ein paar Frames länger, das heisst, nach ca. 10 Minuten driftet die Spur aus der Synchronisation. Woher kann das kommen? Die Cams waren einfach zu synchronisieren und der Ton anfangs ja auch.... für weitere Projekte wüsste ich nur zugern, was ich falsch gemacht habe. Und für das aktuelle Projekt wäre eine Lösung auch nicht schlecht! Danke...

Gruss
Oliver



domain
Beiträge: 11062

Re: Tonspur von Audition ein paar Frames länger als die der Kameras

Beitrag von domain »

Castenkurz:
„Wer mit solchen Techniken arbeitet und erwartet, über 1.5h synchron zu bleiben, ist einfach nur blauäugig. Die Profiwelt investiert Unsummen in TimeCode-Equipment und taktverkoppeltes Video/Audio, und hier glaubt man, weils digital ist gäbe es keine Physik mehr. Quarze haben statische Abweichungen, die sich bei längeren Takes auswirken, und dynamische, die in unterschiedlicher Höhe div. Faktoren folgen, thermische Faktoren, sogar mechanische. Manche Geräte haben systematisch miese Taktgeneratoren, und da diese Geräte üblicherweise mehrere Taktfrequenzen beherrschen müssen sind diese Dinger in realen Geräten oft meilenweit von der Idee eines hochwertigen Quarzes entfernt. Manche dieser Dinger sind softwarekalibrierbar und wurden kalibriert, manche falsch, manche garnicht.“

Aus viewtopic.php?t=95596?highlight=ton+asynchron



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Tonspur von Audition ein paar Frames länger als die der Kameras

Beitrag von dienstag_01 »

Muss man eben etappenweise anpassen. Funktioniert nur so.



TomStg
Beiträge: 3783

Re: Tonspur von Audition ein paar Frames länger als die der Kameras

Beitrag von TomStg »

Was heisst einige Frames? Nach welcher Zeitdauer? Es gibt immer wieder Musiker, die behaupten, einen Versatz von mehr als 1 Frame sehen zu können. Den Beweis blieb mir bisher jeder schuldig.

Wenn die Tonspuren bereits nach 10 Minuten erkennbar (!) asynchron sind, stimmte etwas nicht mit dem Notebook oder dem Interface - zb falsche Treiber oder falsche Treiber-Einstellungen. Oder wurde beim Notebook evtl mit 44,1 khz aufgenommen und dann nach 48 khz gewandelt?

Auch ohne aufwendige elektr. Synchronisation lassen sich gute Ergebnisse erzielen, wenn die Waveform auf der Timelime und die hard- und software richtig und sorgfältig verwendet werden. Und was ist so schlimm, wenn etappenweise angepasst wird?

Tom



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Tonspur von Audition ein paar Frames länger als die der Kameras

Beitrag von nicecam »

domain hat geschrieben:Castenkurz:
„Wer mit solchen Techniken arbeitet und erwartet, über 1.5h synchron zu bleiben, ist einfach nur blauäugig. Die Profiwelt investiert Unsummen in TimeCode-Equipment und taktverkoppeltes Video/Audio, und hier glaubt man, weils digital ist gäbe es keine Physik mehr. Quarze haben statische Abweichungen, die sich bei längeren Takes auswirken, und dynamische, die in unterschiedlicher Höhe div. Faktoren folgen, thermische Faktoren, sogar mechanische. Manche Geräte haben systematisch miese Taktgeneratoren, und da diese Geräte üblicherweise mehrere Taktfrequenzen beherrschen müssen sind diese Dinger in realen Geräten oft meilenweit von der Idee eines hochwertigen Quarzes entfernt. Manche dieser Dinger sind softwarekalibrierbar und wurden kalibriert, manche falsch, manche garnicht.“

Aus viewtopic.php?t=95596?highlight=ton+asynchron
-------------------------------------------------------------------------------------

Off-Topic an:
carstenkurz hat geschrieben:Wer mit solchen Techniken arbeitet und erwartet, über 1.5h synchron zu bleiben, ist einfach nur blauäugig. Die Profiwelt investiert Unsummen in TimeCode-Equipment und taktverkoppeltes Video/Audio, und hier glaubt man, weils digital ist gäbe es keine Physik mehr. Quarze haben statische Abweichungen, die sich bei längeren Takes auswirken, und dynamische, die in unterschiedlicher Höhe div. Faktoren folgen, thermische Faktoren, sogar mechanische. Manche Geräte haben systematisch miese Taktgeneratoren, und da diese Geräte üblicherweise mehrere Taktfrequenzen beherrschen müssen sind diese Dinger in realen Geräten oft meilenweit von der Idee eines hochwertigen Quarzes entfernt. Manche dieser Dinger sind softwarekalibrierbar und wurden kalibriert, manche falsch, manche garnicht.
Ist eleganter, sieht besser aus und führt direkt zum Ziel :-)

Und wie machen wir das?

Wir nutzen wie üblich die Zitierfunktion und holen das Zitat von Carsten hier herein.

In der Vorschau sieht das dann so aus - dort natürlich mit eckigen Klammern :
  • (quote="carstenkurz")TEXT(/quote)
Anschließend umzingeln wir carstenkurz innerhalb der Anführungszeichen mit URL, also Zuletzt klicken wir im anderen Thread im Post von carstenkurz neben der Zitierfunktion auf 'direkter Link zum Beitrag'; kopieren die URL in der Adresszeile und fügen sie anschließend ein: Nu weisse Bescheid!?!

Off-Topic aus!

;-)
Gruß Johannes



domain
Beiträge: 11062

Re: Tonspur von Audition ein paar Frames länger als die der Kameras

Beitrag von domain »

Hehe
Sehr elegant! Aber mir zu umständlich. Ein Mittelweg als Vorschlag:

Carstenkurz in viewtopic.php?p=533080#533080

"Das einzig Richtige im konkreten Fall ist, auf systematische Abweichung austesten und im Audio-Editor kompensieren, oder, was bei Theater immer möglich sein sollte, ein paar Mal neu anlegen.
Und im Übrigen in Zukunft mit der richtigen Abtastrate aufnehmen, damit Fragen bezüglich der NLE Behandlung garnicht erst aufkommen.
Mit 1 Promille Abweichung ist man eigentlich schon im Tal der Glückseligen."



oliver@dancers
Beiträge: 124

Re: Tonspur von Audition ein paar Frames länger als die der Kameras

Beitrag von oliver@dancers »

Hallo Leute

OK, hab den Thread auch gefunden... ;-) Ich werd bei Gelegenheit mal nachschauen, ob ich mit 44,1 Khz aufgenommen habe. Wäre tatsächlich möglich. Die Treiber vom Fireface sowie das Fireface als solches waren's sicher nicht (Hab den Treiber am selben Abend runtergeladen) und das Fireface ist ja nun mal ein absolutes Profiteil. Ich hätt einfach nicht damit gerechnet, da bisher meine Kameras immer Synchron waren - sogar mit Kameras unterschiedlicher Hersteller (meine Canons und zwei Sony Z5 zum Beispiel). Das Problem war mir also nicht bewusst. Schön auf jeden Fall, dass man auch mal mit ein bisschen Humor zurechtgewiesen wird und nicht gleich mit dem Hackebeil. Inzwischen habe ich auch an anderen Orten Hinweise gefunden - beim Vergleichstest Zoom H4n vs. Tascam DN100 z.B. da scheint ein ähnliches Problem vorzuliegen. Ich werd mal testen, ob's wirklich die Quarze sind oder ob da nicht mit der richtigen Einstellung mit dem Notebook doch noch synchrone Spuren zu machen sind. Im aktuellen Konzert ist die Synchronisation einfach zusätzlich erschwert, weil die Kameramikrofone den Ton einfach schwammig (da es mal wieder extrem laut war) aufgenommen haben. Sollte ich wirklich mit 44.1 Khz aufgenommen haben, werde ich einen Workaround finden... oder ist so eine Spur dann sowieso nicht synchron zu kriegen? Sonst muss ich dann halt doch einzelne Frames raus schnippeln. Immer diese Kompromisse... ;-))

Gruss
Oliver



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14