(User Above) hat geschrieben: : Kann es sein, dass diese Wellenlinien auch nur auf einem externen TV sichtbar sind,
: nicht in der internen Vorschau (oder eventuell genau umgekehrt)?
:
: Marco
(User Above) hat geschrieben: : Könntest Du mir vielleicht einen Screenshot davon zuschicken?
(User Above) hat geschrieben: : Könntest Du mir vielleicht einen Screenshot davon zuschicken?
(User Above) hat geschrieben: : Ich habe jetzt ein Screenshot gemacht, wohin kann ich Dir das schicken? Danke für die
: Mühe.
:
: Oliver
(User Above) hat geschrieben: : Ich habe jetzt ein Screenshot gemacht, wohin kann ich Dir das schicken? Danke für die
: Mühe.
(User Above) hat geschrieben: : Oliver, ich hab das Screenshot eben gesehen, bin da aber absolut ratlos. Der Grund des
: Übels scheint tatsächlich - wie Hogar es schon geschrieben hat - beim
: Originalmaterial zu liegen.
:
: Marco
(User Above) hat geschrieben: : Marco, trotzdem vielen Dank für die Mühe! Schade, dann muss ich den Film lassen wie er
: ist.
:
: Oliver
(User Above) hat geschrieben: : Hmm, das kann es aber nicht ganz sein. Oliver, wie hast du den das Digitalisieren
: vorgenommen? Womit wurde überspielt, welche Codecs kamen zur Anwendung?
(User Above) hat geschrieben: :
: VHS löst natürlich deutlich schlechter auf, als PAL-DV-avi, schon mal von der
: Zeilenauflösung her. Und die VHS-C Bänder waren weil kleiner mechanisch noch etwas
: "fehleranfälliger".
:
: Grundsätzlich sollte das Digitalisieren über den Camcorder ja eigentlich keine
: schlechten Ergebnisse liefern, da diese a/d Wandler normalerweise durchaus ok sind.
: Und du hast schon recht, wenn das Material mal digitalisiert ist, dann ist die
: Aufzeichnung auf die Platte eigentlich ein reiner Kopierprozeß (wobei es hier
: maximal zu den bekannten Einschränkungen im Farb- und Helligkeitsumfang kommen
: dürfte, da du offenbar den microsoft-DV-codec verwendest). Dies erklärt aber noch
: nicht diese Erscheinungen.
:
: Was du vielleicht noch probieren könntest, das wäre das Überspielen über eine andere
: Digitalisiereungsroute. Wenn du etwa eine Grafikkarte alias nvidia Geforce hast, die
: einen SVHS Eingang hat, dann könntest du mal dort das analoge Signal hineinführen
: (und mittels Virtualdub und einem mjpeg-avi-codec capturen). Virtualdub hat auch
: einige Filter, mit denen man analoges Material etwas hochpäppeln kann. Und dann
: würde ich das Material erst weiterverarbeiten.
:
: Oder hast du einen Freund, der einen andern camcorder mit analog in hat?
:
: Oder kannst du mal den camcorder testen, indem du ein anderes analoges Signal
: einfütterst?
:
: Wiegesagt, sind nur Ideen.