Gemischt Forum



Wellenmuster bei Farbkorrektur



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Oliver

Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich einen analogen Film digitalisiert. Leider hat der Film keine kräftigen Farben und zu hell ist er ausserdem. Ich habe schon alle in Vegas vorhandenen Farbfilter probiert und auch kombiniert.

Nun das Problem: sobald ich dem z.B. dem sehr fadblauen Himmel etwas mehr Blau geben möchte, sehe ich regelmässige Wellenformen die über den Himmel ziehen. Das passiert auch wenn ich auf decrease Gamma gehe oder einfach das Bild dunkler mache. Die Strasse, die Häuser, die Menschen, alles sieht gut aus, aber der Himmel hat diese Wellenmuster.

Kennt sich hiermit jemand aus? Das passiert mir nur mit Filmen analogen Ursprungs.

Oliver



Marco

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Marco »

Kann es sein, dass diese Wellenlinien auch nur auf einem externen TV sichtbar sind, nicht in der internen Vorschau (oder eventuell genau umgekehrt)?

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



Oliver

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Oliver »

(User Above) hat geschrieben: : Kann es sein, dass diese Wellenlinien auch nur auf einem externen TV sichtbar sind,
: nicht in der internen Vorschau (oder eventuell genau umgekehrt)?
:
: Marco


Hallo Marco,

leider sowohl intern als auch extern auf TV.

Oliver



Marco

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Marco »

Könntest Du mir vielleicht einen Screenshot davon zuschicken?


mb -BEI- vegasvideo.de



Oliver

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Oliver »

(User Above) hat geschrieben: : Könntest Du mir vielleicht einen Screenshot davon zuschicken?


Screenshot, wie macht man das?

Oliver



Oliver

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Oliver »

(User Above) hat geschrieben: : Könntest Du mir vielleicht einen Screenshot davon zuschicken?


Ich habe jetzt ein Screenshot gemacht, wohin kann ich Dir das schicken? Danke für die Mühe.

Oliver



Hogar

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe jetzt ein Screenshot gemacht, wohin kann ich Dir das schicken? Danke für die
: Mühe.
:
: Oliver


Ich kenne änliche Erscheinungen bei altem VHS Material. Bei manchen Farben sieht man Farbfehler erst wenn man irgendwas verstärkt oder abmindert. Meine Erfahrung ist, das diese Farbfehler drauf sind auf dem Material und eben solange nicht sichtbar sind, wie man keine Veränderung vornimmt. Oder man muss mit anderen Programmen versuchen die Farbe zu verstärken, da verschiedene Programme auch andere Arten verwenden, Farben zu verändern oder zu verstärken.

Aber kann auch was ganz anderes sein. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche mal mit anderer Hardware zu capturen.

Viel Glück

Hogar



Marco

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe jetzt ein Screenshot gemacht, wohin kann ich Dir das schicken? Danke für die
: Mühe.


Meine Mailadresse ist oben doch angegeben. Musst nur das "---antispam:b32---" rausnehmen.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



Marco

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Marco »

Oliver, ich hab das Screenshot eben gesehen, bin da aber absolut ratlos. Der Grund des Übels scheint tatsächlich - wie Hogar es schon geschrieben hat - beim Originalmaterial zu liegen.

Marco


mb -BEI- vegasvideo.de



Oliver

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Oliver »

(User Above) hat geschrieben: : Oliver, ich hab das Screenshot eben gesehen, bin da aber absolut ratlos. Der Grund des
: Übels scheint tatsächlich - wie Hogar es schon geschrieben hat - beim
: Originalmaterial zu liegen.
:
: Marco


Marco, trotzdem vielen Dank für die Mühe! Schade, dann muss ich den Film lassen wie er ist.

Oliver



Oliver

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Oliver »

Danke auch an Hogar!

Oliver



wolfgang

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur *PIC*

Beitrag von wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Marco, trotzdem vielen Dank für die Mühe! Schade, dann muss ich den Film lassen wie er
: ist.
:
: Oliver


Hmm, das kann es aber nicht ganz sein. Oliver, wie hast du den das Digitalisieren vorgenommen? Womit wurde überspielt, welche Codecs kamen zur Anwendung?


Bild
ws -BEI- vegasvideo.de



Oliver

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Oliver »

(User Above) hat geschrieben: : Hmm, das kann es aber nicht ganz sein. Oliver, wie hast du den das Digitalisieren
: vorgenommen? Womit wurde überspielt, welche Codecs kamen zur Anwendung?


Hallo Wolfgang,

das Quellmaterial war ein VHS-C Band. Digitalisiert habe ich das Band mit meinem Camcorder Canon MV4i. Wie der DV Codec dieser Kamera heisst oder funktioniert weiss ich nicht. Dann per Firewire mit SonicFoundry gecaptured (aber auch probeweise mit ScenalyzerLIVE und Pinnacle Studio 8 SE) Soweit ich aber weiss, bleibt das DV Signal gleich, egal womit ich capture. Ich denke die Streifen sind VHS typische Streifen. Die analoge Kamera war auch kein Profigerät.

Wenn Du trotzdem eine Möglichkeit siehst, die Farben zu verbessern, würde ich mich freuen.

Oliver



Willi Olfen

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Willi Olfen »

Hallo Oliver,

die Vermutung von Wolfgang, dass eventuell bei der Digitalisierung die Ursache des Übels zu suchen ist, ist mehr sehr sympatisch.

Bei einem Bekannten, der ebenfalls eine Canon MV4i einsetzt, habe ich festgestellt, dass digitalisierte Analog-Materialien hier und da Schwierigkeiten machen.
Hast Du eventuell die Möglichkeit, einen Teil des Originalmaterials auf einem anderen Wege (z. B. mit einer anderen Kamera) noch einmal zu digitalisieren?

Wenn ja, dann solltest Du das neue Material auf den genannten Effekt hin prüfen, nachdem Du die Farben verändert hast.

Gruß

Willi


olfen-willi -BEI- t-online.de



wolfgang

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur *PIC*

Beitrag von wolfgang »

VHS löst natürlich deutlich schlechter auf, als PAL-DV-avi, schon mal von der Zeilenauflösung her. Und die VHS-C Bänder waren weil kleiner mechanisch noch etwas "fehleranfälliger".

Grundsätzlich sollte das Digitalisieren über den Camcorder ja eigentlich keine schlechten Ergebnisse liefern, da diese a/d Wandler normalerweise durchaus ok sind. Und du hast schon recht, wenn das Material mal digitalisiert ist, dann ist die Aufzeichnung auf die Platte eigentlich ein reiner Kopierprozeß (wobei es hier maximal zu den bekannten Einschränkungen im Farb- und Helligkeitsumfang kommen dürfte, da du offenbar den microsoft-DV-codec verwendest). Dies erklärt aber noch nicht diese Erscheinungen.

Was du vielleicht noch probieren könntest, das wäre das Überspielen über eine andere Digitalisiereungsroute. Wenn du etwa eine Grafikkarte alias nvidia Geforce hast, die einen SVHS Eingang hat, dann könntest du mal dort das analoge Signal hineinführen (und mittels Virtualdub und einem mjpeg-avi-codec capturen). Virtualdub hat auch einige Filter, mit denen man analoges Material etwas hochpäppeln kann. Und dann würde ich das Material erst weiterverarbeiten.

Oder hast du einen Freund, der einen andern camcorder mit analog in hat?

Oder kannst du mal den camcorder testen, indem du ein anderes analoges Signal einfütterst?

Wiegesagt, sind nur Ideen.

Bild
ws -BEI- vegasvideo.de



Oliver

Re: Wellenmuster bei Farbkorrektur

Beitrag von Oliver »

Danke, ich werde mal einiges testen!

Oliver
(User Above) hat geschrieben: :
: VHS löst natürlich deutlich schlechter auf, als PAL-DV-avi, schon mal von der
: Zeilenauflösung her. Und die VHS-C Bänder waren weil kleiner mechanisch noch etwas
: "fehleranfälliger".
:
: Grundsätzlich sollte das Digitalisieren über den Camcorder ja eigentlich keine
: schlechten Ergebnisse liefern, da diese a/d Wandler normalerweise durchaus ok sind.
: Und du hast schon recht, wenn das Material mal digitalisiert ist, dann ist die
: Aufzeichnung auf die Platte eigentlich ein reiner Kopierprozeß (wobei es hier
: maximal zu den bekannten Einschränkungen im Farb- und Helligkeitsumfang kommen
: dürfte, da du offenbar den microsoft-DV-codec verwendest). Dies erklärt aber noch
: nicht diese Erscheinungen.
:
: Was du vielleicht noch probieren könntest, das wäre das Überspielen über eine andere
: Digitalisiereungsroute. Wenn du etwa eine Grafikkarte alias nvidia Geforce hast, die
: einen SVHS Eingang hat, dann könntest du mal dort das analoge Signal hineinführen
: (und mittels Virtualdub und einem mjpeg-avi-codec capturen). Virtualdub hat auch
: einige Filter, mit denen man analoges Material etwas hochpäppeln kann. Und dann
: würde ich das Material erst weiterverarbeiten.
:
: Oder hast du einen Freund, der einen andern camcorder mit analog in hat?
:
: Oder kannst du mal den camcorder testen, indem du ein anderes analoges Signal
: einfütterst?
:
: Wiegesagt, sind nur Ideen.




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04