Licht Forum



Ergänzendes Licht gesucht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
groover
Beiträge: 671

Ergänzendes Licht gesucht

Beitrag von groover »

Werte Forumskollegen,

ich bin auf der Suche nach einem "Licht", das ich als Ergänzung in mein bestehendes Set einbauen kann.

Ich benutze einen ARRI Lichtkoffer mit 3x 750Watt Strahler, eine Softbox und 3x Glasfilter für Tageslicht.
http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 52177.html

Weiters zwei LED FLächenleuchten
http://www.bestoftechnic.de/Studioleuch ... 0-Lux.html

Diese beiden Lichtquellen gemeinsam zu gebrauch, ist etwas schwer weil die Farbtemperatur etwas auseinander geht.

Bevorzugt setzte ich die beiden LED Flächenleuchten ein, da ich die immer dabei hab und die sehr rasch aufgebaut sind.
Brauche ich mehr Licht, würde ich gerne das Lichtset dazu einsetzen, komme allerdings mit den ARRI Leuchten auf Tageslicht gefiltert nicht ganz hin.
Die LED Lichter haben 5600° Kelvin und die ARRI Lampen auf Tageslicht gefiltert, liegen bei 4300°Kelvin.

Was ich überlege ist, ob ich mir noch eine Lichquelle zulege, die sowohl zu den LED's passt und, oder, eine Lichtquelle die zu den ARRI's passt und die ich von der Farbtemperatur denen anpassen kann.

Hat jemand eine Idee?

Was ich bisher gefunden habe wäre die ARRI Lampe aus der L Serie.
Die ist vom Gewicht zwar etwas schwer (12Kg), aber dafür kann man die Farbtemperatur und Lichtleistung stufenlos regeln.
http://www.arri.com/l-series/features.html

Diese L7-C ARRI Lampe würde ich mit Softbox verwenden.

Dank euch schon mal im Voraus.
Ali



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Ergänzendes Licht gesucht

Beitrag von Schleichmichel »

Von den 750W bleiben bei Konversion auf Tageslicht wohl nicht mehr allzu viel übrig. Für mich würde in Deinem Set als nächstes zumindest ein HMI-Strahler (1.2-2.5KW) fehlen. Besser zwei. Solche kann man von Studioauflösungen und Geräteparks von Verleihern oft gut und günstig mit Vorschaltgerät bekommen.

Denn einerseits kann man damit vernünftig gegen einfallendes Tageslicht anleuchten, andererseits lassen sich Tageslichtlampen besser (ohne große Verluste in Lichtstärke) auf Kunstlicht konvertieren. Von den Einsatzmöglichkeiten im Aussenbereich mal ganz zu schweigen.

Mit LED-Panels habe ich auch noch keine wirklich überzeugenden Resultate erzielen können. Es gibt immer einen komischen Magenta-Farbschimmer...gerade bei Hautfarben. Wir arbeiten trotzdem oft damit, weils den Raum nicht so krass aufheizt und sich die Leute vor der Kamera wohler fühlen...und das ist oft mehr wert, als perfekte Farben.



groover
Beiträge: 671

Re: Ergänzendes Licht gesucht

Beitrag von groover »

Ja da bin ich bei dir.

Ich hab mir die HMI Strahler bisher immer aus dem Verleih geholt.
Gerade vor zwei Wochen hatte ich 6 Stück davon im Einsatz.
Bin immer wieder begeistert.


Der Vorteil der LED Lampen ist wirklich, dass die Dinger sehr rasch auf und abgebaut sind und die keine Hitze abgeben.
Das stufenlose Regeln kommt noch dazu.
Auf Tageslicht gefilmt arbeiten die schon gut, nur wenn man die dann auf 3200°Kelvin umfiltern will, geht das voll daneben.

Es gibt ja regelbare LED Flächen-Leuchten, die von 3200° bis 5600° stufenlos regelbar sind.
Ich mag mir nicht vorstellen, dass die im Bereich von 3200°Kelvin sauber arbeiten.

Was mich aber trotzdem wundert ist, dass wenn ich die ARRI Lampen mit dem Glas-Tageslichtfilter benutze, ich nur 4600°kelvin hab und nicht 5600°.
Hm,....

LG
Ali



groover
Beiträge: 671

Re: Ergänzendes Licht gesucht

Beitrag von groover »

Ergänzend noch dazu:
Ich benutze ja eine 60x80cm große Chimera Softbox für die 750er ARRI's.
Es gibt für diese Softbox einen Frontstoff in blau, der die Lampen auf 5600Kelvin bringen soll.

Hat jemand damit Erfahrung?

LG
Ali



groover
Beiträge: 671

Re: Ergänzendes Licht gesucht

Beitrag von groover »

Mittlerweile hab ich eine Lösung gefunden und zwar hab ich mir die Pasolite von Tecpro gekauft.
Besagte Leuchte ist stufenlos regelbar, hat sechs Unterschiedliche Farbtemperaturen und diese lassen sich noch dazu in den RGB's verändern und auf sechs Presets abspeichern.
Damit habe ich jetzt die Möglichkeit mich jeder beliebigen Leuchte anzupassen.

CRI liegt bei 90.

Mit einer externen Linsenpaneele von 30Grad und ohne Difffusor, kommt die Leuchte auf 19500 Lux in 1Meter.(theoretisch)
Das konnte ich allerdings noch nicht testen und daher auch nicht bestätigen, weil genannter Diffusor noch nicht mein eigen ist.


LG
Ali



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12