slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic

Beitrag von slashCAM »

Erfahrungsberichte: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic HDC Z10000 von heidi - 6 Mar 2012 16:51:00
>Einen 3D Fernsehbeitrag unter normalen EB Bedingungen und Kosten zu realisieren, der gleichzeitig in 2D funktioniert und ausgestrahlt werden kann – geht das? Die Sympathietraeger Filmproduktion aus Hamburg hat es ausprobiert, und berichtet hier von ihren Erfahrungen...
zum ganzen Artikel



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von wolfgang »

Netter Bericht, und eine gute Zusammenstellung der Stärken und Schwächen des Gerätes - völlig stimmig mit meinen Erfahrungen. Auch wenn die Herren den wesentlichsten Trick mit dem Gerät nicht durchschaut haben, um rascher die mühsame Konvergenzeinstellung zusammen zu bringen. :)

Weiters beherrschen sie die Postpro mit dem 1080 24p 3D Material der Z10000 noch nicht ganz - wenn sie meinen, dass man in Vegas jeden Clip einzeln auf 3D umschalten muss. Bei mir werden in Vegas Pro 11 die Clips der Z10000 automatisch als 3D erkannt, ein script zum Umschalten ist daher nicht erforderlich- nur muss man vorher dem Import der Clips das Projekt auf 3D gestellt haben (vielleicht wurde das ja vergessen??).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Realmaker
Beiträge: 6

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von Realmaker »

Wie funktioniert denn dieser Trick?



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von wolfgang »

Mit ein wenig Übung geht das so: man fokusiert den Nahpunkt/das Objekt an, wo das Scheinfenster liegen soll - und zwar mit aktivierter Konvegenzautomatik (der 3D Reset liegt bei mir auf einer Taste).

Dann zoomt man auf das Objekt, dabei verschiebt die Automatik die Konvergenzeinstellung dramatsich schnell. Man macht das, bis man in etwa den Konvergenzwert erreicht hat, den man erwartet (und das braucht ein wenig Erfahrung damit man das einschätzen kann).

Dann ein Knopfdruck auf das Konvergenzrädchen um die Konvergernzautomatik zu verlassen - Zoom zurückstellen und die Feinanpassung unter Verwendung des Mix Modus vornehmen.

Mit einer gewissen Übung wird man da schneller. Ich weiß, es ist ein wenig mit dem Kreuz um die Kirche herum, aber besser gehts nicht. Es wäre eine gute Idee gewesen, wenn Panasonic statt den 3 Zoommöglichkeiten eine schnellere Einstellmöglichkeit für die Konvergenz vorgesehen hätte. Haben sie aber leider nicht.

Alternativ macht man das in der Postpro von Vegas - aber natürlch stimmt der Kommentar, dass man dann dabei ins Bild zoomen muss.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Realmaker
Beiträge: 6

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von Realmaker »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Laut Panasonic ist die Kamera seit November auf dem Markt, aber kein Händler hat sie vorrätig. Hat sich der Release Termin verschoben?



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von wolfgang »

Die Z10K wird über die Profischiene von Panasonic vertrieben - heißt dass man die nur über ausgesuchte Händler bekommt. Ich habe meine seit Anfang Dezember - war eine der ersten die nach Österreich gekommen waren.

Einige Händler werden hier genannt: http://geizhals.at/eu/710308
Lieben Gruß,
Wolfgang



Realmaker
Beiträge: 6

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von Realmaker »

Danke für den Link. Bei den deutschen Händlern heißt es immer "Neues Produkt. Liefertermin laut Hersteller.". Panasonic konnte mir das auch nicht erklären. Laut dem Support soll ich deren Händlerliste durchtelefonieren.

Wie gravierend ist eigentlich die "extreme" Schärfentiefe? Dem Satz, dass Tiefenunschärfe bei 3D hinterlich ist, kann ich nicht ganz zustimmen. Es bleibt ja ein Gestaltungsmittel, das bei der Kamera komplett? wegfällt!?



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von wolfgang »

Grundsätzich hat man ja die Blendenkontrolle - und kann eine passende Blende sehr wohl einstellen, um den Tiefenschärfebereich zu begrenzen.

Habe ich abe nicht wirklich probiert, weil ich eigentlich die Meinung teile, dass das Auge frei herum schweifen können sollte.
Lieben Gruß,
Wolfgang



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Erfahrungsberichte: SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panaso

Beitrag von blip »

Realmaker hat geschrieben:Dem Satz, dass Tiefenunschärfe bei 3D hinterlich ist, kann ich nicht ganz zustimmen. Es bleibt ja ein Gestaltungsmittel, das bei der Kamera komplett? wegfällt!?
Daß geringe Schärfentiefe bei 3D problematisch ist, hat vor allem auch physiologische Gründe. Damit man zwei Stereobilder zu einem dreidimensionalen Eindruck kombinieren kann, müssen sie möglichst scharf sein, sonst fehlen wesentliche, räumliche Anhaltspunte für Tiefe im Bild. -- So zumindest die sehr schlüssig klingende Erklärung des (leider kürzlich verstorbenen) Stereographen Alain Derobe, der mit Wim Wenders am Tanzfilm Pina gearbeitet hat. Es fällt demnach schwer, "Tiefe" zu sehen (und darum geht es ja bei 3D), wenn es keinen Raum gibt, in dem diese sich ausbreitet. Und je einfacher man es dem Auge bzw. dem Sehzentrum macht, 3D zu "entschlüsseln", umso angenehmer ist es, und andersrum.
Im 2D-Bild ist es ganz anders: dort simuliert die Unschärfe die räumliche Ausdehnung, die es nicht gibt...

Viele Grüße, Heidi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00