habe heut ein paar Testaufnahmen mit der fs100 und meinem Kamerakran gemacht.
Hatte die Blende meist zwischen 4 und 8
shutter war bei 1/50.
jetzt habe ich festgestellt das meine aufnahmen total unbrauchbar sind und eigentlich fast alle frames unscharf sind
ich finde die Bilder einfach grässlich und unbrauchbar wegen der unschärfe.
nicht aber weil der der focus nicht stimmt, sonder weil einfach eine enorme bewegungsunschärfe zu sehen ist(vermute ich) (auch bei langsamen fahrten)
nun wollte ich euch mal fragen, was ich falsch mache oder woran das liegen könnte??
wie machen das zb diejenigen die schnellere Motive verfolgen??
Ist mein Shutter falsch oder woran liegt das??
habe heute einen Film angeschaut bei welchem auch kranszenen vorkommen. die sehen richtig gut und angenehm aus, wie soll ich sagen: einfach surf und knackig...
Ok! an was könnte es noch liegen außer shutter???
finde aber 1/50 bei Kran schon seltsam wenig, wird aber von dem meisten empfohlen man sollte mit 1/50 filmen
Ist doch logisch, dass man bei schneller Kranbewegung kurze Verschlußzeiten benötigt, dann wirkt auch das Bewegungsvideo schärfer. Allerdings kann es sein, dass Leute mit empfindlichen Sinnen das dann möglicherweise auftretende Shuttern der scharfen Einzel-Frames stört.
Wenn es bei kurzen Verschlußzeiten zu störender Shutterwiedergabe kommt, muss man das Video durch vektorenbasierende Berechnung von Zusatzframes, z.B. mit MVTools/Avisynth flüssiger für die Wiedergabe rekonsntruieren.
Für das gesamte Vorgehen bei solchen Aufgabestellungen muss man sich halt einen geeigneten Workflow erarbeiten.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.