Raintown
Beiträge: 6

Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Raintown »

... ist der Bildstabi der NEX7 mit dem Kit-Objektiv ähnlich genial wie bei der kleinen HX9 ?

Wenn ja könnte ich der GH2 doch noch untreu werden ... ;-)

Danke !

Gruß, Frank



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von weitwinkel »

kommt wohl aufs kit objektiv an...
ich könnte mir vorstellen das die gh2 trotzdem
die bessere videocam ist, jedoch die schlechtere fotocam.



Raintown
Beiträge: 6

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Raintown »

mmh, wer die HX9 kennt weiß das SONY sich da irgendwas tolles überlegt hat, eine Mischung aus optischem und digitalem Bildstabi, die Ergebnisse sind verblüffend ... leider ist die HX9 mit einem kleinen Sensor und praktisch keinen manuellen Einstellmöglichkeiten für Video ausgestattet. Dafür gibt es aber 1080 mit 50P. Eine tolle Cam für wenig Geld.

Wenn die NEX7 jetzt beim Bildstabi ähnlich perfekte Ergebnisse liefert, wäre das für mich ein sehr starkes Argument. Und mir ist klar das der optische Stabi immer im Objektiv sitzen muss, wo er meiner Meinung nach auch hingehört.

ERGO: Hat jemand sowohl NEX7 als auch HV9 und kann entsprechend vergleichen ? Danke!

Gruß, Frank

PS: Und ja, die GH2 ist eine tolle Cam, vor allem mit dem Hack ... mir fehlt nur 50P, ein Kopfhörer out und ein Bildstabi a la HX9 ...



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Harald_123 »

Raintown hat geschrieben:... ist der Bildstabi der NEX7 mit dem Kit-Objektiv ähnlich genial wie bei der kleinen HX9 ?
Ich denke, Du meinst die DSC-HX9 mit für Videobetrieb eingeschaltetem Active SteadyShot?

Dann ist die Antwort auf Deine Frage "Ja" beim SEL-18200
und "nicht so ganz" für das SEL-1855.

Durch das höhere Gewicht wackelt man mit der Kombination aus NEX-7 und SEL-1855 aber wesentlich weniger als mit der DSC-HX9. Außerdem ist dessen maximale Brennweite viel geringer. Deshalb kann man an die Güte des SEL-1855 Stabis je nach Einsatzzweck etwas geringere Anforderungen stellen.
Gruß
Harald



Raintown
Beiträge: 6

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Raintown »

Danke Harald !

Ich habe jetzt noch mal woanders geschaut...

Es scheint so zu sein das die NEX7 doch nur einen optischen Stabi in einem entsprechenden Objektiv bietet. Das was bei der HX9 "Super Steady Shot" heißt (und mittlerweile in "SteadyShot INSIDE" unbenannte worden ist), und eine Kombination aus optischen und digitalen Verwacklungsschutz ist, scheint die NEX7 in der Form nicht zu bieten. Zumindest sagt das auch die Specs Tabelle auf Sony.de ...

Wäre ja auch zu schön gewesen ... naja. Werde die NEX7 dennoch bei Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen. Irgendwie gefällt mir die Bauform ... werde jetzt aber sicher auch die GH3 abwarten.

Gruß, Frank



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...

Beitrag von Harald_123 »

Raintown hat geschrieben: Es scheint so zu sein das die NEX7 doch nur einen optischen Stabi in einem entsprechenden Objektiv bietet.
Das hoffe ich doch!

Du wirst bei der HX9V ja bemerkt haben, dass mit dem Einschalten des Active-Modus die Stabilisierungsqualität gegenüber dem Standard-Modus stark zunimmt, die Schärfe aber merkbar nachlässt.

Deine Frage bezog sich oben ja wohl nicht darauf, wer die Prospekte am genauesten gelesen hat.

Geschildert habe ich deshalb meine praktische Erfahrung: Der Stabi der Kombination aus NEX-7 (sowie NEX-5N) und dem SEL-18200 funktioniert ähnlich gut, wie der der HX9V mit aktiviertem Active SteadyShot.
Gruß
Harald



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40