02VideoFaBI
Beiträge: 173

Premiere Export: Lautstärke erhöhen ohne Übersteuerung

Beitrag von 02VideoFaBI »

Für das Hochladen auf Youtube, möchte ein in Premiere fertig geschnittenes Video gerne allgemein etwas lauter pegeln, so dass es eben ca. der Youtube-Std-Lautstärke entspricht. Nur wie? Wenn ich die gesamte Comp in eine neue einfüge und Gain erhöhe, ist das Ergebnis schon bei +4 bzw +5 dB eine starke Übersteuerung nach dem Rendern.

Klar, allgemein werden laute Teile immer runter-gepegelt und nicht leise hochgepegelt - schon klar. Für den finalen Export möchte ich das Video jedoch deutlich lauter. Habt ihr eine Idee?

Gruß, Fabian



soan
Beiträge: 1236

Re: Premiere Export: Lautstärke erhöhen ohne Übersteuerung

Beitrag von soan »

Sobald du durch das korrekte Auspegeln deines Beitrags den "Maximallevel" erreicht hast (Maximum ist 0 dbFS, das ist das Ende der Fahnenstange - danach ist digital übersteuert und das Signal zerstört) kannst du deine Beiträge nur noch durch Dynamic-Tools "lauter" machen. Du verstärkst zb durch Einsatz eines Kompressors den Lautheits-Eindruck. Der Pegel ist zwar immer noch maximal 0dbFS (sofern das Tool nicht falsch eingestellt wird, output beachten), der Beitrag wirkt aber insgesamt druckvoller.

Wenn dein Film dir im Vergleich zu anderen Videos zu mickrig vorkommt hast du ihn wohl falsch ausgepegelt vor dem Export (bitte prüfen). Maximalpegel des Clips sollte so -9dbFS bis -6 dbFS sein, dann hat man noch ein kleines bissel Headroom bevor es gnadenlos übersteuert.



M-Kult
Beiträge: 103

Re: Premiere Export: Lautstärke erhöhen ohne Übersteuerung

Beitrag von M-Kult »

Hey Ho!

Du kannst zur Sicherheit einen Limiter aus Premiere auf Dein Audiomaterial legen. Kleine englische Anleitung findest Du hier http://www.mediacollege.com/adobe/premi ... amics.html

Anstatt jedoch das "Custom Setup" wie auf der verlinkten Seite zu benutzen, würde ich eher den darunter liegenden Punkt "Individuelle Parameter" anwählen. Nun stellst Du überall wo On/off steht "off" ein. Ganz unten bei den letzten Parametern gibt es LOn/Off (das ist der Limiter), den schaltest Du ein. Darunter gibt es dann den Limitertreshhold der mit -20dB viel zu stark eingestellt ist. Da es nur darum geht keine Übersteuerung beim Render zu haben, reicht eine Einstellung von -1dB. Den LimiterRelease kannst Du auf 50ms lassen, wenn dann weniger ms einstellen. Jetzt kannst Du bei dem Audiomaterial den Gain bis zum Umfallen erhöhen, bis es so richtig scheiße laut ist und wahrscheinlich dann auch scheiße klingt, aber es sollte nun nicht mehr übersteuern. ;)
Du musst dann selber gucken, im besten Fall hören, wie weit Du den Gain hochziehen kannst ohne, dass der Sound leidet.

Ich habe das ebenfalls getestet und recht leises Audiomaterial mit +20dB genadenlos an die Wand gefahren. Es ist laut, klingt nicht mehr gut, aber es Übersteuert nicht.
Aufnahme, Mix & Mastering, Vertonung und Sounddesign
www.m-kult.de | Tonstudio & Tonproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20