stefangs

interlace frage

Beitrag von stefangs »

ich habe ein paar files von VHS kopiert und bin nicht sicher, ob ich die interlace einstellungen richtig habe. ich moechte die videos im interlaced format erhalten.

wenn das video von der timeline spielt, sollte das bild in normaler groesse spielen oder zusammengequetscht auf halbe hoehe?

die clips. die zusammengequetscht werden, klappen zu voller groesse auf, wenn playback im pausemodus ist.

in den sequence einstellungen konnte ich keinen parameter finden, der mir was ueber die interlace einstellungen sagt.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

Axel

Re: interlace frage

Beitrag von Axel »

Vermutlich hast du die analogen Eingänge (falls vorhanden) deines Camcorders benutzt, oder eine Pinnacle-DV-Box oder Formac DV, um das analoge Video zu digitalisieren, wonach es am besten als .dv (iMovie als Capturer) oder .mov (FCE/FCP) vorliegt, in beiden Fällen ist es DV. In FC kann man da nichts anderes empfehlen, als die "Einfache Konfiguration" >"DV Pal". Das Bild darf dann nicht verzerrt sein und Halbbilder allenfalls zu erahnen durch feine Linien vor allem in Motion Blur (beide Halbbilder werden immer gleichzeitig angezeigt).

stefangs

Beitrag von stefangs »

ich habe einen USB grabber benutzt und als kompression kann ich die komplette quicktime palette auswaehlen. ich habe direkt in ProRes gecaptured. ich bin leider nicht sicher, ob das setzen des 'interace' haekchens in dem interface bedeutet 'achtung, hier kommt interlaced material' oder 'was immer hier kommt, wandele das in interlaced um'. egal, wie ich es setze, der QT player spielt es immer normal ab, aber FCP eben nicht. daher stehe ich grad auf dem schlauch.

stefan

Axel

Beitrag von Axel »

Verstehe. Das war ja auch die Sache mit der Asynchronität. Scheint so, das USB-Grabber nur bedingt taugen. Klingt zwar nicht danach, aber du könntest versuchen, die Sequenzeinstellung von DV zu nehmen, obwohl es ProRes ist. DV hat eine andere Halbbildreihenfolge. Die Echtzeit dürfte davon nicht beeinträchtigt sein.

EDIT: Und auch kann es sein, dass das Geradebiegen zu 25 fps mit CinemaTools (ich erinnere mich) dem "i" nicht gut getan hat und wir das Kind mit dem Bade ausgeschüttet haben.

stefangs

Beitrag von stefangs »

ok, danke... das probiere ich mal alles durch und melde mich dann noch mal. verflixter formatsumpf!

stefan

stefangs

Beitrag von stefangs »

schon komisch - ich habe jetzt eigentlich gar nichts verändert, aber jetzt klappt es auf einmal.

ich capture in prores mit dem interlace haken 'on', conforme mit cinematools, trimme anschliessend, was ich brauche und save nochmal als prores, was nicht transkodieren sollte.

das ding kann ich nun in die FCP timeline werfen und bearbeiten, wenn noetig. alles ganz schön umständlich für 2012, aber immerhin geht es jetzt.

stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25