slashCAM
Administrator
Administrator

Neue Canon 5D MKIII kommt voraussichtlich am 28.Februar

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Canon 5D MKIII kommt voraussichtlich am 28.Februar

B.DeKid

Re: Neue Canon 5D MKIII kommt voraussichtlich am 28.Februar

Beitrag von B.DeKid »

Naja also man kann schon ausgehen davon das die Cam wohl die gleichen VideoFunktionen besitzen wird wie die 1er. Es soll ja so hiess es die Cam mit dem besten VideoModus werden.

Das klingt auch logisch weil dies ja der Verkaufsschlager der Reihe war und Canon sich bestimmt wieder ein Stk vom Kuchen holen möchte.

Ich persl. freu mich schon auf die neue 5er - steht quasi ganz oben auf meiner Liste;-)

.......................

Das 200 - 400 erter ist auch bestimmt was ganz feines wenn es denn so gut wie das Nikon ist - leider halt kein leichtes bzw billiges Objektiv;-(

Mit dem Pancake kann ich mich nicht wirklich anfreunden - wüsste momentan nicht an welcher Cam man das einsetzen sollte.
An ner G Klasse Cam mit WechselOptik wäre das vielleicht nett aber naja da gibt es ja noch nichts.

Das EF-S 18 - 135 ziger scheint mir für die neue EOS 650 ziger gedacht zu sein am FF Body macht es keinen Sinn und ist allein wegen der Bezeichnung EF-S schon für ne APS-C Cam gedacht. Was dann darauf schliessen lässt das die neue EOS 650D bald kommt und auch einen verbesserten VideoModus auch im Hinblick auf AF im Video haben wird.

Ich persl. geh stark davon aus das der Digit5 er Chip ne Verbesserung bzgl Video mit sich bringt.

Ergo Canon wird sich wohl Mühe gegeben haben.

...........................

Jetzt ist wirklich nur noch abzuwarten ob Canon einen Nachfolger der 7D bringt - und was und Wann eine Cam kommt mit mehr MP welche dann auch aufgebohrte VideoFunktionen mit sich bringt.

Ob das dieses Jahr noch der Fall sein wird bleibt abzuwarten. Aber 45 MP und 4k Video sollte da so Möglich sein.

Kosten Punkt so irgendwo zwischen der 5er und der 1er.
Das würde für Studio und Landschaft Sinn machen und könnte quasi als Test Phase Gerät für eine noch stärkere C300 dienen.

Ich rechne damit aber erst so in ca 2 Jahren - dann hätte man genug getestet und könnte das C300 Modell sehr intressant gestalten.

Warten wir es mal ab Ich weiss auf jeden Fall das es dieses Jahr mindestens 2 neue Bodys für mich geben wird ;-) *Freu*

MfG
B.DeKid

WWJD

Beitrag von WWJD »

Ich wünschte mir folgendes von der neuen 5D/X:

- 2K Raw, 4K braucht momentan niemand
- 18-135er mit einem LANC Anschluss, um endlich mit einer Zoomwippe am Stativ arbeiten zu können.
- Volle Auflösung über HDMI

So, das wären meine bescheidenen Wünsche.
Mit hoffnungsvollen Grüssen
Jack

le.sas

Beitrag von le.sas »

Ich glaube alles was über HD hinaus geht wird nix, 10 Bit wäre wünschenswert aber das wird auch nix, denn so dumm, sich die c300 dadurch kaputt zu machen sind sie wohl (leider) nicht.
Ein besserer Codec, irgendwas gegen Moire und so offen dass man sie wieder hacken kann wären schon gute Neuerungen

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ WWJD

Wirst Du knicken können ;-)

2k RAW erst Recht

HDMI ohne Overlay auch

Lanc wirst auch nicht brauchen , dafür gibt es schon die USB FollowFocus Einheiten.

...................

Ich denke ....

- gleicher Codec und alles wie an der 1er

ergo also auch TimeCode

Desweiteren mit viel Glück vielleicht auch 1920x1080 mit 50/60 FpS

Vielleicht oder gar bestimmt sogar Video Crop Modus ( also quasi digitalen Zoom)

Schön so wie realistisch wäre es wenn es Peaking und Histogramm / Zebra so wie GuideLines geben würde so wie es MagicLantern ermöglicht hatte.

Denn wenn die Cam mit 2 Prozessoren kommt ( bzw 3 ) dann könnte es vielleicht schwer werden für Magic Lantern die Cam "aufzuwerten" ( siehe 7D)

Man sollte also schon realistisch bleiben bei dem was man sich wünscht.

..........................

Ach ja und ich hoffe das an dem Gerücht was dran ist das die neue 5er besser ( in Richtung 7D) abgedichtet ist. Dann wäre es ne echt tolle Alternative / Ersatz zur 1er - auch wennn ich mir persl. zur 1er ne 7D Like Nachfolger mit APS C wünschen würde .... weil APS C ist halt durch den Crop wirklich top weil man so auch mit dem 300er f2.8 richtig gut arbeiten kann auch ohne Tele Konverter.

Sie brauch dann auch nur 18 MP zu haben das wäre für mich vollkommen ok!

...............

Nen MegaPixel Monster wie die D800 wäre nur wirklich nett wenn Sie ( die Cam) bis 3200 ISO Top Ergebnisse liefert ; und so ca 3,5 Bilder pro Sek schafft .... denn dann wäre dies ne Alternative wenn man mal keine MittelFormat im Studio oder draussen nutzen möchte.

::::::::::::::::::::::::::

Ach ja und zur 5D - sie wird sicherlich nen Radio Sender Funktion haben um den neuen Blitz anzusprechen .... da dies ja schon Möglich ist mit der 600erter , was mir persl auch sehr zusagt!!!

Ich würd mich also sehr freuen wenn die neue 5er wenigstens bis 12800 ISO gleichwertige Ergebnisse liefert wie es bereits die D3s momentan tut - mehr bräuchte ich garnicht um glücklich zu sein ;-)
Den da bekomm ich in letzter Zeit immer wieder Fotos vorgelegt wo ich echt Pipi aus den Augen machen könnte.

MfG
B.DeKid

groover

Beitrag von groover »

Ich hätte auch nichts gegen einen Kopfhöreanschluss, dann bräuchte ich den Beachteck nicht mehr dranschrauben.
Soviel ich weiß, hat die 1DX da auch nichts, im Vergleich zu den neuen Nikons.

LG
Ali

le.sas

Beitrag von le.sas »

das mit dem sender wäre natürlich super.
mit ml wäre echt schade, aber da bist du der experte.
schade nur dass der dollar gerade so schlecht steht

BLNeos

Beitrag von BLNeos »

4k braucht niemand?

Globalshutter + 4k würde auf jeden Fall für die Videostabilisierung ein enormes Plus bedeuten. Gerade für 1080p Projekte...
WWJD hat geschrieben:Ich wünschte mir folgendes von der neuen 5D/X:

- 2K Raw, 4K braucht momentan niemand
- 18-135er mit einem LANC Anschluss, um endlich mit einer Zoomwippe am Stativ arbeiten zu können.
- Volle Auflösung über HDMI

So, das wären meine bescheidenen Wünsche.
Mit hoffnungsvollen Grüssen
Jack
lg

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Kopfhörer wären vielleit praktisch , nur gibt es da bereits Bastellösungen und desweiteren weiss Canon auch das ca 85% der Leute die mit diesen Cams filmen wollen auf externen Ton setzen.

Der Beachtek ist in meinen AUgen ne gute Alternative welchen Ich auch weiterhin benutzen würde sofern man Ihn schon besitzt!

........................

Naja ML Experte würde ich ja nicht behaupten , doch könnte es ein Problem sein - wenn Canon aber - und Sie werden ML beobachtet haben - einen ( den sinnvollen) Teil übernimmt dann wird die Kundschaft das zu ehren wissen.

Peaking und GuideLines das wäre schon mal ne Ansage;-)

............................

Das Prob mit dem Dollar ist was viele halt nicht wahr haben wollen - Ich kann Canon also gut verstehen - weil lieber man richtet den StartPreis höher ein und senkt Ihn gegebenenfalls nach einer Zeit ab , als das man den VerkaufsPreis nach ner Zeit dem WechselKurs anpasst.

Und sind wir doch mal ehrlich wer mit so einer Cam Geld verdient , der nutzt die Cam auch gut mal 2-3 Jahre lang , da reden wir hier von nicht wirklich viel Geld.

Vorallem gibt es ja die Vermutung das die jetzige 5D Mark II weiter im Programm bleibt ( vielleicht Überschuss Produktion) - dies wäre ja zu begrüssen da es viele Leute gibt die sehr Zufrieden mit der Cam sind und keinen Grund sehen up zu daten.

Macht also Sinn und vorallem momentan ist die 5D Mark II ja wirklich günstig - reicht also voll kommen aus für den ambitionierten Fotografen der ab und zu mal nen kleines Video machen möchte.

Nur wenn Du im Studio schaffst und deine Cam schon x tausend Bilder runter hat , dann verkauft man sie nun gebraucht und legt nen bissel was drauf und kauft sich was neues.

::::::::::::::::::::::

Sehr schade fand ich es nur das man im Anbetracht dessen das ja Fussball und Olympia ins Haus anstehen - die neue 24 - 70 mm Linse so teuer angesetzt hat. Canon weiss ja ganz genau das jeglicher Sport Fotograf sich für den Job die neue 1er und halt auch das neue 24 - 70 kaufen wird .... und da finde ich es schon etwas dreist da mal ca 500 $ mehr aufzurufen ( das kann man auch nicht mehr durch schleichende Inflation und WechselKurse rechtfertigen)

Hier wuerde Ich persl. also wirklich noch mal nen Jahr warten bevor Ich überhaupt nur dran denke zu wechseln!

Alles in allem denke Ich wird es dieses Jahr aber eine Reihe an wirklich tollen Kameras geben.

Gespannt bin ich noch auf die Antwort von Canon auf die Fuji X Pro - wie gesagt eine G Klasse mit APS C und Wechsel Optik in diesem ( Retro) Look könnte da das Ziel sein.

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ups
Zuletzt geändert von pilskopf am Fr 24 Feb, 2012 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Warum wartet ihr nicht noch ein paar Tage, bringt doch nix was ihr macht. Die Würfel sind eh gefallen. Ich bin ja eher gespannt ob sich überhaupt 1080p50 in die Kamera verirrt hat, das hat ja nicht mal die c300. Die 3500€ sind auf jeden fall ne Hausnummer.

le.sas

Beitrag von le.sas »

da hat er recht.
aber ist spannend sich mit prognosen zu beschäftigen, vielleicht sind wir deßhalb so;)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

pilskopf hat geschrieben:.... Ich bin ja eher gespannt ob sich überhaupt 1080p50 in die Kamera verirrt hat, ....
Glaub Ich nicht wirklich dran!

Das trau ich eher der neuen GH (3) zu.

..................

Ich schätze mal das diee Cam in Deutschland im ersten halben Jahr mindestens 3000 - 3299 ,- Euro kosten wird. Eine 1 : 1 Umrechnung erhalte ich für nicht sehr realistisch.

:::::::::::::::::::::

Und warum nicht Spekulieren ( sofern es nicht in ein gebashe endet wie auf dslr Forum !!!) ist doch wie bei kleinen Kindern die sich wundern was Sie zu Xmas bekommen ;-))

MfG
B.DeKid

PS: Ich freu mich auf jeden Fall sehr und hoffe ganz dolle das der (Foto) AF wirklich verbessert wurde !

TiMovie

Beitrag von TiMovie »

Wunschliste 5DX
- Intra-/Interframe wie 1DX (bitte ab 40Mb und nicht wie AVCHD mit 25Mb, das wäre ja ein Rückschritt)
- HDMI "uncompressed" out - 8bit 422, 10 wäre ein Traum (als Pessimist glaube ich aber dass Canon weder 8 noch 10bit machen wird, die sagen sich, "dafür habt ihr Intraframe, das muss reichen!")
- Crop Mode 1,5 und ggf. 1080p (3x) (ein Traum!)
- 100% Sensor bei FX Videoaufnahme (D800 hat hier nur 91%)
- geringes RS und Moire
- 1080p50, wenn eine vernünftige Komprimierung stattfindet, ansonsten wenigstens 720p50/60 (könnte man doch für slomos immer wieder gebrauchen)
- Kopfhörer-Ausgang (kann ja nicht schaden)
- bessere Färb-, Lowlight- und Schärfedarstellung wie die 5DMKII
- wenn die 5DX entsprechende innovativer Neuerungen hat sind die $3500,- (€3500,-) für mich akzeptabel.
....
- "eine eierlegende Milchsau" hihi

Erst mal auf richtige Test warten, bin gespannt auf den Vergleich D800 vs 5DX(III), eine von den beiden wird´s dann!

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Hier meine Prognose für die Videofunktion der neuen 5D:

a.) DEFINITIVE NEUERUNGEN:
1.) Entfernung des 12 Minuten Limits (siehe 1DX)
2.) 2 Kompressionsarten auswähbar (Interframe+Intraframe) (siehe 1DX)
3.) Verbesserung bei Moiré/Aliasing (siehe 1DX)
4.) Implementierung von TIMECODE (siehe 1DX)
5.) bessere Lowlight Fähigkeiten (neuer Sensor,DIGIC5,etc)

b.) DISKUTIERBARE MÖGLICHE NEUERUNGEN
1.) Kopfhöreranschluss ( als Antwort auf D4 und D800)
2.) unkomprimierter HDMI-Ausgang 10bit/4:2:2 (unwahrscheinlich, aber dank D800 möglich)
3.) Software Features wie Cropmarks,Zebra,FocusPeak,Histogramm/Waveform (also beliebte ML-Features direkt von Canon, das wäre der Hammer!!!)
4.) Movie-Logging (technisch ein Klacks, aber ein klasse Feature)
5.) Crop-Modus (die 600D machts ja vor)

c.) EXTREM UNWAHRSCHEINLICHE NEUERUNGEN:
1.) 1080p 50/60 fps (die C300 Käufer würden ausrasten und Canon aufs Dach steigen)
2.) 720p 120fps (siehe oben)

d.) AUSGESCHLOSSENE NEUERUNGEN:
3.) RAW-Video (steht nicht zur Debatte)
4.) 4K-Video (dafür hat Canon eine extra CINEMA EOS-DSLR angekündigt!!!)

Am spannensten finde ich persönlich die Frage: Kommt der unkomprimierte HDMI-Ausgang??? Canon will hier sicherlich nicht Nikon das Feld überlassen, aber sie haben halt auch ihre Camcorder und CINEMA EOS- Abteilungen, deren Verkäufen ein solches Feature enorm schaden KÖNNTE.

Ich hätte kein Problem damit, wenn der unkomprimierte HDMI-Ausgang fehlt. Viel wichtiger finde ich Verbesserungen des Videomodus durch einen höheren Dynamic Range, besserer Signal to Noise Ratio, besseres Low-Light, Eliminierung von Moire und Aliasing und Minimierung des Rolling Shutter Effekts.

Echte 1080 bzw. 720 Auflösung wäre auch ganz nett (das ist ja bisher auch noch nicht vorhanden). Woran das Fehlen davon bisher liegt, weiss ich nicht genau. Liegt das am ,,Runterskalieren'' von 21/18mp???. Dann wird das wohl auch weiterhin lediglich ein Traum bleiben. Die neue 5D hat ja wohl 22 MP von denen runterskaliert werden soll.

Wäre interessant mal eure Meinungen zu meinen Vermutungen zu hören!!!!
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

Thunderblade

- HDMI "uncompressed" out - 8bit 422, 10 wäre ein Traum (als Pessimist glaube ich aber dass Canon weder 8 noch 10bit machen wird, die sagen sich, "dafür habt ihr Intraframe, das muss reichen!")
Genau diese Befürchtung habe ich auch!!!

Code: Alles auswählen

[/quote]ansonsten wenigstens 720p50/60 (könnte man doch für slomos immer wieder gebrauchen) [/quote]
Das habe ich in meiner Liste in der Kategorie DEFINITIVE NEUERUNGEN vergessen. Habe ganz verdrängt das die 5D Mark II das bis heute nicht beherrscht, wo doch selbst die kleine 550D/t2i das kann :D!!!

[quote]- wenn die 5DX entsprechende innovativer Neuerungen hat sind die $3500,- (€3500,-) für mich akzeptabel. [/quote]

Finde ich persönlich (der sich hauptsächlich für den Videomodus interessiert) doch recht viel. Habe eher auf ca. 2500€ für den Body gehofft.

[quote]Erst mal auf richtige Test warten, bin gespannt auf den Vergleich D800 vs 5DX(III), eine von den beiden wird´s dann![/quote]
Die Nikon wird für die meisten bisherigen ,,Canon DSLR-Filmer''  wahrscheinlich nicht in Frage kommen, müsste man doch sämtliche Objektive und viel Zubehör austauschen/ersetzen. 
Dies ist sich sicherlich auch Canon bewusst (was hoffentlich nicht bedeutet dass sie den Uncompressed HDMI-Angriff von Nikon ignorieren und hier nicht nachziehen). Das wird wiegesagt interessant. Trotzdem denke ich dass die 5D die deutlich besseren Videos machen wird (HDMI hin oder her). Canon hatte einfach 4 Jahre Zeit die SEHR GUTE Videoqualität der Canon DSLRs zu verbessern. Ob die D800 überhaupt mit der Canon Generation 1.0 gleichziehen kann (mal einmal abgesehen vom  UC HDMI OUT) wird sich erstmal zeigen müssen.

Meine größte Sorge ist allerdings dass Canon die neue 5D aber MAGIC LANTERN-resistent macht :D (wie die 7D). Dann müsste man sozusagen mit Canons ,,Vorgaben/Beschränkungen'' leben. (Was kein Problem wäre, wenn die Canon Firmware die wichtigen ML-Features bereits mitbringt,was jedoch sehr unwahrscheinlich ist).

Bin aufjedenfall schon auf das Zacuto-Shootout 2012 gespannt wo die neue 5D und D800 hoffentlich bereits implementiert sind. Das wäre der perfekte Vergleich:
.35mm
-Super 16
-ARRI Alexa
-RED Epic   (Scarlet wäre unnötig wegen gleicher Bildqualität)
-Sony F65
-Canon EOS C300
-Sony F3
- Canon 1DX
- Canon 5D Mark III
- Canon 7D  
-D800/D4 
-GH2 !!!

hoffentlich werden alle meine Wunschkandidaten implementiert :D !!!
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Thunderblade "Ich geb dir mal * nen Daumen nach oben* für deinen Post , ok?!?

Trotzdem mal nen KnackPunkt der mich stört , ja?

Also in den letzten Jahren ist Inflations / Umtauschkurs mässig alles nen Tick teurer geworden ( von Thailand reden wir garnicht das traf mehr Nikon )

Die 5D Mark II hat ca 2950 Euro bei einführung gekostet

Also da wären 3299 EURO nen gerechtfertigter Preis

** einfach mal Benzin Preis von 2009 zu Dato rechnen , ok;-) **

/// Ich nehm die für Handkuss 3500Euro wenn ich sie Jetzt oder Morgen früh schon in der Hand hätte!!! ///

Also der Preis ist quasi relativ .

.........................

Und noch was ...

Also Ich hab es immer noch anscheinend nicht verstanden ... :-(

Hat nich die neue 1Dx 4:2:2 8 Bit nun ?!? Und liefert das nicht auch nur die Nikon am UC Output HDMI ? Wobei Canon das dir auf ne Karte schreibt?!?

Dazu hab ich im Netz noch kein einzigen verbindlichen "Field Test" gesehen!

** Ich weiss das seit dieser woche die ersten D4 ausgeliefert sein sollten - meine persl Frage war bis dato immer " was liegt da an am HDMI OutPut" --- CPS Platinum , das weiss ich auch werden die ersten Modelle zwischen dem 10 - 20 .3 `12 bekommen - mach da mal 1 - 10 April drauss ! Und dann soll da mal einer Media Info drüber laufen lassen ! Das intressiert mich mehr als irgendwelchen AF Systeme ;-) **

FAZIT = Ich will 4:2:2 zu 8 Bit !!!

Auf 1920x1080 60FpS geb ich nen Scheiss - das soll doch Panasonic vor machen - die GH Fanboys brauen doch auch nen Argument ;-))

Jetzt wo Nikon anscheinend Canon Quali liefert ( und besser aka Sony Sensoren) ... sonst machen die doch Pipie aus den Augen ;-))

......................

Nee jetzt mal Ernst :

Canon wird natuerlich auch den Video Modus verbessert haben! Egal in wiefern , die sind ja nicht blöd ! Die wissen auch das sie 3 Eos 5D verkaufen bevor sie eine C300 an den Mann bringen!

Das Sie Ihr Produkt so gestallten müssen , als das es ein Intressent kauft / gewillt ist (für XLR und Co ) den Mehrpreis zu zahlen .... HALLO hat hier jeder die Masern gehabt in WIRTSCHAFT , oder wie ?-/

Denk(t) mal drüber nach!

MfG
B.DeKid

PS :

Als bekennender Canon Fanboy muss ich ja zugeben ....

Nikon = immer schon die bessere Foto Technik am Start!
Sony / Panasonic = Immer schon die bessere Video Funktion am Start !

Canon = quasi der AMD der Branche ;-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich finds nur lol wie vor ca 2 Jahren keiner nur wagte den DSLRs ne Chance im Videomarkt zu geben und heute dreht sich eigentlich alles nur noch um diese filmenden Knipsen. Mittlerweile sind doch recht viele von der Qualität der größeren Sensoren beigestert, find ich dufte.

TiMovie

Beitrag von TiMovie »

Hat nich die neue 1Dx 4:2:2 8 Bit nun
Als die 1DX vorgestellt wurde, hieß es NEIN, die 1DX hat kein unkompliziertes Signal am HDMI, jedoch meine ich ein Interview gelesen zu haben, dass sich Canon diese Option bis zum Verkaufsstart offen halten möchte/könnte. Somit besteht vielleicht doch die Hoffnung, dass sowohl die 1DX als auch die neue 5D wenigstens ein 8bit 422 anbietet um Nikon nicht alleine die Marktführerschaft in diesem Preissegemt (D800) zu überlassen.

Ich persönlich hasse das mp4/H264 Gedöns, es ist und bleibt ein Endformat für die Verwertung im Internet und Streaming, wenigstens hatte die 5D MKII kein Standart AVCHD mit 24Mb, bin schon gespannt welche Datenrate das Intraframe bietet.

Was Nikon auch sehr gut umgesetzt hat ist die Option im DX Format zu filmen, das fände ich auch für die 5D(X) angebracht und ein sehr sinnvolles Feature. Sehr gail wäre es wenn man auch noch 1:1 mit einem Cropfaktor von ca. 3x aufzeichnen könnte, wie die D4.

Ich bin schon so gespannt und freue mich wie ein kleines Kind darauf, hoffentlich ist die Enttäuschung nicht zu gross. In wenigen Tagen wissen wir mehr, es macht aber immer Spass, im Vorfeld darüber zu philosophieren.

Thunderblade

Hat nich die neue 1Dx 4:2:2 8 Bit nun ?!? Und liefert das nicht auch nur die Nikon am UC Output HDMI ? Wobei Canon das dir auf ne Karte schreibt?!?

Dazu hab ich im Netz noch kein einzigen verbindlichen "Field Test" gesehen!
Als die 1DX vorgestellt wurde, hieß es NEIN, die 1DX hat kein unkompliziertes Signal am HDMI, jedoch meine ich ein Interview gelesen zu haben, dass sich Canon diese Option bis zum Verkaufsstart offen halten möchte/könnte. Somit besteht vielleicht doch die Hoffnung, dass sowohl die 1DX als auch die neue 5D wenigstens ein 8bit 422 anbietet um Nikon nicht alleine die Marktführerschaft in diesem Preissegemt (D800) zu überlassen.
Ich habe ein Interview gesehen indem Mike Burnhill von Canon definitiv sagte, dass es kein ,,clean output'' ist. Es ist hauptsächlich eine Fotokamera. Es gebe bei Canon interne Diskussionen darüber was die nächsten Schritte für die Videofunktion wären und Canon war der Meinung das wäre ein Schritt zu weit für dieses Produkt (sehr grobe Übersetzung ;-) )
Hier kann man sich das ganze Interview angucken :
http://www.dslrnewsshooter.com/2011/10/ ... ook-video/

Und ja damals wurde meiner Meinung nach definitiv gesagt, dass es bei der 1D X weiterhin nur ,,8bit 4:2:0'' sind im Videomodus.

Merkwürdig finde ich, dass die 1D X seit ca. 4 Monaten angekündigt ist und noch niemand die Kamera für einen Test/ oder Review bekommen hat. Nikon hingegen hat die D800 und D4 schon an Philip Bloom und einige andere verteilt.
Auch gibt es bisher nicht 1 einziges Sample Video für die Videofunktion der 1D X (abgesehen von diesem stark komprimierten Trommelvideo auf der japanischen Website von Canon.

Kann das bedeuten, dass Canon hier noch nachbessert für den Videomodus oder ist das unwahrscheinlich???

le.sas

Beitrag von le.sas »

pilskopf hat geschrieben:Ich finds nur lol wie vor ca 2 Jahren keiner nur wagte den DSLRs ne Chance im Videomarkt zu geben und heute dreht sich eigentlich alles nur noch um diese filmenden Knipsen. Mittlerweile sind doch recht viele von der Qualität der größeren Sensoren beigestert, find ich dufte.
Das Problem ist, dass deren Qualität immer noch total scheiße ist. Nur hat sich jeder dran gewöhnt.

TiMovie

Beitrag von TiMovie »

Auch gibt es bisher nicht 1 einziges Sample Video für die Videofunktion der 1D X (abgesehen von diesem stark komprimierten Trommelvideo auf der japanischen Website von Canon.
Vielleicht ist dieses offizielle Demovideo der 1DX
http://www.youtube.com/watch?v=x79rQmdY ... re=related
mit der 1DX gedreht worden - würde wohl Sinn machen?!
Aber, wenn man genau hinschaut fällt einem der unangenehme RS auf, sieht teilweise aus, als wollten sie das Bild stabilisieren und spätestens da kommt der RS richtig zum Vorschein (z.B. bei sec 0:23).

Die Vermarktung der Nikon D4 und D800 (für Videofunktionalität) ist wirklich interessant und Canon hält sich komplett zurück, nur warum, ruhen sie sich auf ihrer C300 aus, oder kommt mit der 5DX der Hammer ... oder hat Canon die letzten Jahre verpennt?

Thunderblade

Vielleicht ist dieses offizielle Demovideo der 1DX

mit der 1DX gedreht worden - würde wohl Sinn machen?!
Das kann natürlich sein, würde ich mich aber auch nicht drauf verlassen!!!
Aber, wenn man genau hinschaut fällt einem der unangenehme RS auf, sieht teilweise aus, als wollten sie das Bild stabilisieren und spätestens da kommt der RS richtig zum Vorschein (z.B. bei sec 0:23).
Das sieht mir eher so als als wäre die Einstellung (bei 0:23) einfach verwackelt und nachher haben sie sich in der Post-Production dafür entschieden das Bild zu stabilisieren. Mit Rolling Shutter hat das nichts zu tun.
Die Vermarktung der Nikon D4 und D800 (für Videofunktionalität) ist wirklich interessant und Canon hält sich komplett zurück, nur warum, ruhen sie sich auf ihrer C300 aus, oder kommt mit der 5DX der Hammer ... oder hat Canon die letzten Jahre verpennt?
Ja aber die D800 muss einfach schlecht im Videomodus sein, weil sie von 36MP (!!!) auf ca. 2MP (1080p) runterskaliert. Das kann nur mega viel Aliasing hervorrufen. Da hilft auch kein unkomprimierter HDMI-Ausgang, wenn das Signal was da ankommt scheisse ist.

Es wäre kein Problem für Canon die neue 5D zur ultimativen Video-DSLR zu machen aber sie dürfen halt nicht besser als die C300 werden. Somit haben sie sich mit der C300 verdammt ins Bein geschossen. (Für die Low-Budget Filmer/DSLR-Filmer viel zu teuer und für die Profis überflüssig (die haben RED,ALEXA und F65). Der Zielmarkt den Canon anforciert (irgendwas zwischen beidem) existiert praktisch nicht.
Die C300 war Canons größtes Eigentor der letzten Jahre. Und ich denke das haben sie schon realisiert ( nicht ohne Grund haben sie die Zielgruppe beim Europalaunch Event als der Broadcast-Markt definiert). Ein bisschen eigenartig die CINEMA EOS ist jetzt eine BROADCAST EOS ??? Wahrscheinlich haben sie gemerckt dass niemand mit der C300 fürs CINEMA drehen will!!!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

C300 = gibt es erst ganz wenige Auslieferungen !
Als das man schon gross was zur Quali sagen kann oder gar behaupten darf das damit keiner drehen will;-)

1Dx = wird für CPS Leuts ca in der 2 Woche März erst erhältlich sein mit wohl kleiner Verspätung.

Nikon D4 sollte eigentlich für NPS Leuts am 15.2. erhältlich sein .... sind aber auch mit kleiner Verspätung auf dem Weg.

.............

Also warten wir erstmal ab noch nen bissel Geduld

Ab Ende April Anfang Mai wissen wir dann was die D4 und D800 sowie die 1Dx und 5D Mark III so kann ;-)

MfG
B.DeKid

Roland Cameron

Beitrag von Roland Cameron »

TiMovie hat geschrieben:... oder hat Canon die letzten Jahre verpennt?
Das Problem ist, dass jeder hofft, Canon machte erneut so einen Quantensprung für Videofanatiker wie mit der 5D II. Ich denke, die Realität wird anders aussehen.

Man darf bei allem nicht aus den Augen verlieren, dass es sich hierbei um eine Fotokamera handelt. Nicht mehr. Die Mehrverkäufe durch Videofunktionalitäten waren "nice to have", aber nicht relevant für Canon oder sonst wen. Auch wenn manch verstrahlter Videotechniker das nicht wahrhaben will.

Wichtig für Canon ist, dass die neue 5D X/3 gute Fotos macht. Der Rest ist so ziemlich vollkommen egal. Sorry, aber bei allem Spaß, den hier einige Jungs bei dem Gedanken einer Allround-Video-DSLR mit Superkanone verspüren, das ist Canon egal. Erfolg definiert sich hier durch Foto-Qualität.
I'm the boss.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Dazu kommt dann noch die Tatsache das Canon ihrer eigenen C300 nicht das Wasser abgraben will.

Dazu ist es mal wieder eine Vollformat Standbildkamera mit 24x36mm Sensor und viel zu groß für die gängigen PL-Mount Optiken.

Was eher wahrscheinlich ist:
H.264 Intra Codec aber halt mit 4:2:0 und 8bit
oder halt MPEG2 mit 4:2:2 8Bit, dafür dann aber mit GOP Struktur.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Thunderblade hat geschrieben:Ja aber die D800 muss einfach schlecht im Videomodus sein, weil sie von 36MP (!!!) auf ca. 2MP (1080p) runterskaliert.
36MP lassen sich durch Pixelbinning jedoch ganz prima auf 2MP runterskalieren wenn da ein Bayer-Sensor dahinter steht (was der Fall ist). Das Endresultat hat nur 1/16 der eigentlichen Auflösung und sollte weitaus besser aussehen, als jede Lineskipping-Methode.

le.sas

Beitrag von le.sas »

dauert wohl noch ne Woche...

Thunderblade

Bein CanonRumors sind soeben erste Bilder vom Body geleakt worden.
Es ist also eine 5D Mark III :D

Interessant:
Es scheint wohl aufjedenfall einen Kopfhörer-Ausgang zu geben!!!
Zumindest interpretiere ich dieses Symbol rechts oben an der Seite so!!!

http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=3654.0

Sieht von der Form aufjedenfall ziemlich geil aus. Wie eine Mischung aus 7D und 60D. Von den Rundungen!!!

Also wohl doch keine 5D X :D

Die 7D wird also überleben :D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Global Shutter vs Rolling Shutter
von stip - So 10:47
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - So 10:43
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von berlin123 - So 10:42
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Darth Schneider - So 10:27
» Licht how to:
von stip - So 10:25
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Was schaust Du gerade?
von Saint.Manuel - Sa 22:15
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Sa 18:39
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Da_Michl - Do 9:56
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51