Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Zusatzmikrofon Panasonic HDC SD 707



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
menno
Beiträge: 2

Zusatzmikrofon Panasonic HDC SD 707

Beitrag von menno »

Hallo liebe Forumexperten,

bin auf der Suche nach einem Zusatz -/ Richtmikrofon für meine Panasonic HDC SD 707, welches entsprechend auch Dolby Digital aufnimmt.
Finde nirgendwo Detailinformationen dazu.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Danke im Voraus für Eure Hilfe



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Zusatzmikrofon Panasonic HDC SD 707

Beitrag von Bernd E. »

Dolby Digital hat nichts mit Mikrofonen zu tun; insofern wär's ganz gut, wenn du näher beschreiben könntest, was du suchst (eventuell ein 5.1-fähiges Mikro wie dieses oder doch ein Richtmikrofon?) und vor allem, in welcher Preisklasse.



menno
Beiträge: 2

Re: Zusatzmikrofon Panasonic HDC SD 707

Beitrag von menno »

Bernd E. hat geschrieben:Dolby Digital hat nichts mit Mikrofonen zu tun; insofern wär's ganz gut, wenn du näher beschreiben könntest, was du suchst (eventuell ein 5.1-fähiges Mikro wie dieses oder doch ein Richtmikrofon?) und vor allem, in welcher Preisklasse.
danke für die schnelle Rückmeldung + Link
Beschreibung von der Kamera bzw. Funktion
Aufnahmen via Dolby Digital 5.1 Channel
daraus resultierend wollte ich ein Zusatzmikrofon was dem entspricht
um einfach die Klangeffekte zu verstärken
die Mikrofone von der Kamera selbst funktionieren schon recht gut allerdings bissel schwach
Preisklasse wäre halt von / bis alles möglich, Qualität steht im Vordergrund
Gruß



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Zusatzmikrofon Panasonic HDC SD 707

Beitrag von dagger_pca »

Der Mikro Eingang an deiner Kamera ist nur Stereo, das heißt, 5.1 kannst du nur mit dem intergrierten Mikro aufnehmen...

Bitte berichtigt mich, wenn das nihct stimmt :)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Zusatzmikrofon Panasonic HDC SD 707

Beitrag von Bernd E. »

Dieser Bitte entspreche ich gern ;-) In dem oben verlinkten Text schreibt VAD über das PortaMic-Mikrofon: "Es liefert über seine eingebauten Raummikros diskrete 5.1-Kanäle, die im integrierten Dolby-Encoder als 5.1 Dolby Pro Logic II kodiert werden und sich vom Camcorder direkt per Zweikanalton aufzeichnen lassen." Es wurde also speziell dafür konstruiert, 5.1-Aufnahmen mit Camcordern zu erstellen, die eigentlich nur Stereoton aufnehmen können. In einzelne Surroundkanäle wird das Signal dann erst wieder später im Rechner decodiert. Möglicherweise gibt es andere Mikros, die das ebenfalls beherrschen, aber das von Holophone dürfte zumindest das bekannteste sein.



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Zusatzmikrofon Panasonic HDC SD 707

Beitrag von dagger_pca »

Aha, cool.
Ich dachte schon, dass sowas geben muss, habe aber angenommen, dass es
irrelevant für den Autor ist, weil das bestimmt Haufen Geld kostet :)
Danke für das konkrete Beispiel! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12