Sony Forum

EX1R - XF300 Vegleichsvideo

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
aight8

EX1R - XF300 Vegleichsvideo

Beitrag von aight8 »

Seit einiger Zeit ist dieses Vergleichsvideo aufgetaucht:

Mal ausgenommen das die EX1 eine zeitlang total falsch fokusiert hat, wirkt das Bild der EX1 irgendwie matchig und um weitem nicht so scharf wie die XF 300.

Was war auf diesem Video los?

nordheide

Re: EX1R - XF300 Vegleichsvideo

Beitrag von nordheide »

aight8 hat geschrieben:Seit einiger Zeit ist dieses Vergleichsvideo aufgetaucht:

Mal ausgenommen das die EX1 eine zeitlang total falsch fokusiert hat, wirkt das Bild der EX1 irgendwie matchig und um weitem nicht so scharf wie die XF 300.

Was war auf diesem Video los?
Wie soll es denn möglich sein, auf Youtube seriös die Bildqualität von 2 top Cameras miteinander zu vergleichen?

aight8

Beitrag von aight8 »

Dieser Meinung bin ich ja grundsätzlich auch.

Aber die subjektive Bildqualität zeigt halt schon was anderes. Finde diese Videosaufnahmen der EX1R komisch. Von der EX1 kenne ich andere Bilder, zumindest im Hellen. Und seine Lowlight Fähigkeit wird ja auch sehr gelobt.

Beide Kameras rauschen sogar auf Youtube extrem, ich würde nie höher als 9db gehen. Aber trotzdem, vergleicht man die extrem-rausch Bilder wirkt das Bild der XF300 einfach homogener, schärfer, klarer. Nicht ?

motor-tv

Beitrag von motor-tv »

Ich gehe davon aus, dass dieses Video in Wirklichkeit gar nix über die Qualität der beiden Cams aussagt. Die EX1 schneidet da ja (absichtlich?) sehr schlecht ab. Müsste ich mich aber zwischen diesen beiden Cams entscheiden, würde meine allerdings nicht leichte Wahl auf die Canon XF300 bzw 305 fallen. Selbst als bekennender Sony User.

aight8

Beitrag von aight8 »

Wie würdest du deine Wahl zur XF-300 begründen? Ich habe jetzt eigentlich vor die EX-1 zu kaufen.

motor-tv

Re: EX1R - XF300 Vergleichsvideo

Beitrag von motor-tv »

Zum Einen in jedem Fall wegen 422 und 50MB, damit hätte ich eine Hürde Richtung TV, das hat Sony bisher nicht geschafft, wohl aus marketingtechnischen Gründen (keine Konkurrenz zu den PDW700++). Andererseits hat die Canon auch besseren WW soviel ich weiss, muss mich da aber auf die Angaben eines Kollegen berufen, ich selber hatte die Canon noch nicht. Kosten tun die beiden ja ähnlich, oder? Der subjektive Bildeindruck der Canon gefällt mir besser als die EX1 out of the box. Allerdings weiss ich von meiner PMW350, dass diese in Werkseinstellung auch nicht der Hammer ist. Da liesse sich wohl einiges machen (zugunsten der Sony)

Möchte dich da nicht beeinflussen, aber wolltest du nicht Richtung TV? Du weisst dass ich grundsätzlich Sony bevorzuge, aber probier doch beide Cams auch aus, jede hat ihre Daseinsberechtigung, kommt auch immer auf den Zweck an. Keinesfalls würde ich mich aber auf das gepostete YT Video verlassen. Denke die EX1 ist im Lowlight besser als die Canon, im Video schneidet sie schlechter ab.

Muss dazu sagen, lowlight ist für mich kein Thema, wohl weiss ich dass so ziemlich jeder der eine neue Cam sucht, eine mit guten lowlight Eigenschaften möchte. Scheinbar filmt heute jeder in der Nacht ...

rainermann

Beitrag von rainermann »

Ich dreh seit 2008 mit der EX1. News-Zeug lief u.a. schon im TV. Der letzte Doris Dörrie Kinofilm wurde übrigens auf ihr gedreht und u.a. auch der SF-Film "Monsters". Also: was immer da auf youtube zu sehen ist, ist totaler Schrott, aber keine EX1, wie ich sie kenne. Habe gestern für ein großes Verlagshaus im Narrenkeller Offenburg gedreht. U.a. bei 12db. (ging nicht anders...), da rauscht's zwar auch, aber immer noch ziemlich ok.
Vergiss das youtube video. Es ist totaler Müll. Und ja, scheint auch absichtlich total unscharf gestellt zu sein. Und warum so verwaschen?!?

Jott

Beitrag von Jott »

Was für ein Blödsinn, diese "Tests". Kamera leihen und vor dem Kauf selber testen.

Wer unbedingt bei Nacht und Nebel ohne jedes Licht filmen will, das auch noch toll findet und 5.000 Euro ausgeben will: Sony Fs100.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Dieser Low-Light-Hype ist einfach nicht tot zukriegen! Darauf achten nur Leute, die entweder zu faul oder zu unbegabt sind, um für ordentliches Licht (=ordentliche Farben) zu sorgen.

Und das Mäusekino youtube als irgendeinen Maßstab für Bild- oder Tonqulität zu benutzen, machen auch nur diejenigen, für die ein PC-Bildschirm das größte Seherlebnis nach ihrem Handy-Display darstellt.

Tom

aight8

Beitrag von aight8 »

TomStg hat geschrieben:Und das Mäusekino youtube als irgendeinen Maßstab für Bild- oder Tonqulität zu benutzen, machen auch nur diejenigen, für die ein PC-Bildschirm das größte Seherlebnis nach ihrem Handy-Display darstellt
Ich kann mich gerne noch einmal wiederholen. Ich vergleiche nicht die objektive Bildqualität, sondern habe die Frage aufgestellt wieso die EX1R - anscheinend im Auto Modus - so ein Matchbild liefert gegenüber der XF-300.

Mein Ausgabemedium wird sich sehr wohl auf YouTube und Computer User richten, möchte aber sicherheitshalber auch auf höherwertige Formate vorbereitet sein.

Bildqualität ist nur ein Faktor auf das wir schauen.

@Jott/motor-tv:

Das haupsächliche Einsatzgebiet der EX1R hat sich im laufe der XH-A1 Zeit bereits auskristalisiert. Es werden: 20 minütige Reportagen (inkl. Ton-Equipment), Party Videos, Versteckte Kamera, Musik Video (bzw. mit GH-2), V-Blogs, Berichte für lokale Fernsehsender - produziert.

Es gibt aber viele (spntane) Sequenzen wo nicht viel Licht vorhanden ist (bzw. nur Umgebungslicht), und da war ich mit der XH-A1 z.b. total unbedient.

domain

Beitrag von domain »

Ich habe mir jetzt auch mal dieses angebliche "Vergleichsvideo" angesehen. Also der Mann hat ja nicht die geringste Ahnung davon wie man sowas selbst ohne wissenschaftlichen Anspruch abführen muss.
Da gäbe es nur eines: Stativ und absolut identischer Standpunkt. Und bitteschön was soll überhaupt ein Vergleich mit div. Gainstufen bei der Canon und dem Automaticmodus einer EX1R?
Vollkommen bekloppt, allein schon wegen der unendlich langen Einstellungen. Da bräuchte man ja nur 10 Sekunden für eine halbwegs sichere Beurteilung im Vergleich.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Das Video ist wirklich sehr offensichtlich völliger Blödsinn. Wegklicken, vergessen und selber mal damit rumwurschteln. Ich kenn zwar nur die EX3, aber das Ding ist nach wie vor bei mir erste Wahl für ordentliche Bilder und schnelles Arbeiten.

Filmo

Beitrag von Filmo »

und warum der -bei Vergleichsaufnahmen- einen Infrarotblocker (Kenko) an der EX1 verwendet,an der Canon aber nicht,das weiß auch nur er selbst (hoffentlich)

kerim

Beitrag von kerim »

Ich find dieses 'Test' Video irgendwie cool, nur halt nicht als Testvideo. Da schleicht irgend ein Typ nachts durch eine Art Industriegebiet. Auch scheint er sich vor den Autos manchmal zu verstecken. Zusammen mit der Wackelcam kommt das total spooky rueber. Nur diese Einblendungen stoeren die Atmo ein bisschen.

Schon merkwuerdig aber was Leute fuer Testvideos hier rein stellen. Vor ein paar Tagen habe ich das hier gefunden: Ist zwar kein Kameravergleich sondern nur ein 'Lens Test' doch was getestet werden soll bleibt voellig unklar. Klar ist nur die haetten man ein wenig aufraeumen koennen bevor der test gestartet wurde. ;)

Zur EX1: Bin sehr ueberzeugt von der Kamera. Man kann schon tolle Bilder damit machen. Mit unserem Film 'Rush Hour Dream' zum Beispiel konnten wir insgesamt 4 internationale Preise auf Mountain Film Festivas gewinnen. Auch wenn das jetzt nicht der Hammer Film ist, die Bilder der EX1 sind gut und sahen auch in den Kinos echt gut aus.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von stip - So 23:42
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - So 22:43
» Licht how to:
von iasi - So 22:38
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Jan - So 21:16
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33