(User Above) hat geschrieben:
: Ich kenne diese Karte auch nicht - aber grundsätzlich muß da wohl ein a/d Wandler
: enthalten sein, denn du willst ja über die analogen Eingänge (svhs, composite) auf
: DV-avi konvertieren können. Und gute a/d Konverter kosten halt extra.
:
: Ich selbst mache etwa Hi-8 Umwandlung gerne über den analogen Eingang meines Camcorders
: - dort sind die a/d Wandler auch nicht schlecht. Ob sich ein eigener a/d Wandler
: auszahlt, ist halt immer auch von der Frage abhängig, wie oft man analoges Material
: umwandeln muß. Hängt halt auch davon ab, ob der camcorder das kann oder nicht.
:
: Manchmal gar nicht schlecht sind auch svhs Eingänge von Grafikkarten - mit dem von
: meiner nVidia bin ich hoch zufrieden - wenn ich dort am SVHS Eingang vom Satreceiver
: analoges Material einspiele und mittels Virtualdub und mjpeg codec den PC als
: digitalen Videorekorder verwende.
Hallo und Guten Tag,
auf der Suche im Internet nach Videoschnittkarten bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.
Da wir privat zu Hause unseren neuen PC (mit dem wir auch Videos bearbeiten wollen) erst seit dem Wochenende besitzen, haben wir so gut wie keine Ahnung zu diesem Thema. Vielleicht kannst Du uns ja weiterhelfen.
Wir wollen uns demnächst eine digitale Videokamera zulegen, deshalb hat unser neuer PC eine Firewarekarte. Da wir aber auch noch analoge Videos auf den Rechner übertragen und auf DVD brennen wollen, wissen wir nicht, ob das auch schon mit dieser Firewarekarte funktioniert oder ob wir dazu noch eine zusätzliche Karte für analoge Eingänge brauchen.
Unser PC hat eine nVidia GeForce FX 5600 128 MB DDR-RAM mit TV-out Grafikkarte, würde die zur analogen Übertragung zu gebrauchen sein? Da Du auch analoges Material über den svhs-Eingang Deiner nVidia einspielst, kannst Du uns vielleicht etwas weiterhelfen.
Wenn wir angenommen keine zusätzliche Videoschnittkarte mehr bräuchten, welche Kabel braucht man dann und welche Anschlüssse am Rechner und Videorecorder werden miteinander verbunden ?
Leider kann ich mit Deinen Begriffen "Virtualdub" und "mjpeg codec" nichts anfangen, kannst Du auch Laien erklären wie man das hinkriegt?
Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße von Silvia.
silvia.naumann -BEI- web.de