Ich möchte meine alten Hi8 Bänder in DVD umwandeln. Je mehr lese ich die FAQs, desto mehr Zweifeln habe ich. Über meinen Camcorder (SONY DCR-TRV 355E) habe ich den Stoff an die Premiere geschickt.
Frage 1: PAL Video for Windows, Quick TIME, oder ein der DV-PAL Varianten soll ich wählen? Nach der Aufnahme habe ich das Ergebnis mit Cinema Craft 2.67 verkleinert.
Frage 2: Ich habe damals mit dem Camcorder sehr viele Schwankbewegungen gemacht. Ist der CCE optimal mit den default Einstellungen für solch Aufnahmen, oder besser einen anderen Codec nehmen. Reicht vielleicht eine Einstellung bei dem CCE vorzunehmen, um das Ergebnis zu verbessern? Dann war IfoEdit im Spiel beim Muxen und Gear beim Brennen. Die Qualität der DVD ist eigentlich O.K., aber Vielleicht kann jemand den optimalen Weg für meine Aufgabe weisen. Ich möchte die Filme in der besten Qualität aufbewahren, mit möglichst geringen Qualitätsverlusten. Ich weiß ja nicht, wie oft noch die Aufnahmen in andere Formate umgewandelt werden müssen. In 20 Jahren wird wohl kaum jemand noch DVDs nutzen, trotzdem möchte ich meine damals kleine Tochter oder den verstorbenen Opa sehen können. Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Paul
p.j -BEI- gmx.org


