Hallo liebes Forum,
ich möchte mir gerne eine neue Videokamera kaufen und diesmal darf es etwas besser sein als die Handycams, die es so gibt.
Ich arbeite im Bildungsbereich und muss dort öfter etwas filmen, insbesondere für Fortbildungen. Daraus folgt für mich, dass meine Kamera ganz gute Lowlight-Eigenschaften haben sollte, weil in den Sälen oftmals nicht so viel Licht zur Verfügung steht wie draußen. Außerdem sollte sie ein Richtmikro haben und am besten noch einen Anschluss für ein separates Mikrofon. Wichtig ist mir auch, dass ich gut zoomen kann. Und die Aufnahme sollte auf SDHC/XC laufen und möglichst in Full HD.
Preislich sollte sie höchstens bei 2000-2200 Euro liegen.
Ich hatte die Sony VG20 ins Auge gefasst, aufgrund der Möglichkeit die Objektive zu wechseln und der kompakten Bauweise. Aber auch die Tonaufnahmen fand ich gut, dank des 4-Kopf-Mikros dort.
Als ich dann aber gelesen habe, dass es keine Zoom-Wippe gibt, war sie eigentlich erstmal raus. Es ist mir sehr wichtig, dass der Zoom geschmeidig funktioniert und nicht hakelig ist, weil ich schon qualitativ hochwertiges auf den Fortbildungen präsentieren möchte.
Jetzt hatte ich noch die XA10 von Canon im Blick. Die bietet sogar XLR Anschlüsse mit Phantomspeisung, was ich recht gut finde. Auch die Lowlight-Eigenschaften scheinen gut zu sein, zumindest, was ich auf Youtube gesehen habe.
Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?