Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



After Effects und Premiere irgendwann auch mit ATI-Unterstützung?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Kameramensch
Beiträge: 537

After Effects und Premiere irgendwann auch mit ATI-Unterstützung?

Beitrag von Kameramensch »

Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage aber ich finde irgendwie nichts dazu im Netz. Die NVIDIA-Karten unterstützen ja dank Cuda-Schnittstelle die Berechnung von Effekten durch die Grafikkarte. So, nun habe ich mir vor ein paar Jahren eine ATI-Grafikkarte gekauft (HD4850). ATI (oder jetzt AMD) hat doch auch eine Art Cuda. Natürlich heißt das da anders. Ist irgendwie abzuschätzen, ob die ATI-Karten auch mal so etwas anstellen können?

ICh habe schon viel gegoogelt, finde aber immer nur Seiten, wo erklärt wird, wie super Cuda ist und das ATI-Karten so etwas aufgrund fehlender Unterstützung nicht können. Ich wäre auch mit einem Link zufrieden.

Da hier irgendwo im Forum stand, dass die Produkte von Adobe "nur" bis zu 96 Streamingprozessoren benutzen, würde also auch eine ältere und damit billigere Karte reichen oder?



marwie
Beiträge: 1119

Re: After Effects und Premiere irgendwann auch mit ATI-Unterstützung?

Beitrag von marwie »

Glaube kaum, dass Premiere Pro OpenCL unterstützen wird, Adobe (so wie auch Avid...) hat wohl einen Exklusivvertrag mit Nvidia...
Das mit den nur 96 nutzbaren Streamingprozessoren stimmt nicht ganz, Premiere Pro profitiert beim MPEG-2 Encoding von mehr Cores, jedoch benötigt man auch eine leistungsfähige Intel CPU dazu. siehe http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: After Effects und Premiere irgendwann auch mit ATI-Unterstützung?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich weiss ja nicht, wie AE mit deiner ATI Karte arbeitet, aber von Nvidia profitiert AE nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04