Postproduktion allgemein Forum



Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Finartcut
Beiträge: 4

Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Finartcut »

Hallo an alle,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe mit einer P2 einen Kurzfilm gedreht. Die Kamera war allerdings geliehen, deshalb habe ich die Daten schnell auf einen PC übertragen (das gesamte Material vorsichtshalber auch als wmv über AVID ausgespielt) und das original Material als auch die WMV mit zu meinem Arbeitsplatz genommen (MAC). Seltsamerweise habe ich nach der Ausspielung als WMV das Material noch sehen können (auf dem PC). Aber auf dem MAC kann ich bei dieser WMV nur den Ton hören...
Final Cut erkennt die MXF Dateien der P2 Karte nicht. Das war mir auch vorher klar, deshalb habe ich mir den Video-Converter gekauft. Auch das bringt nichts. Er wandelt die Dateien in mp4's um, aber nur den Ton. Ich habe auch hier kein Bild!!

Habe ich die Daten jetzt verloren??? Was kann ich machen, damit ich sie bei Final Cut importieren kann???

Ich bin für jede Hilfe dankbar!



Jott
Beiträge: 22688

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Jott »

Wenn du deine fcp-Version verrätst, und in welchem Format du gedreht hast, wird das sicher jemand konkret beantworten. FCP nimmt Daten von P2 jedenfalls problemlos an, ohne Umwandeln. Also als DVCPro, DVCPro50, DVCPro HD, AVC Intra - was immer du auf P2 gespeichert hast. Du könntest auch kurz ins Manual schauen. Wandeln zu wmv oder mp4 ist jedenfalls Unfug.



Finartcut
Beiträge: 4

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Finartcut »

Danke für die Anmerkung.

Gedreht habe ich mit PAL 16:9 in HD

Ich habe FCP 10.0.3

Das Problem ist, dass ich (da geliehen) die P2 Karte nicht mehr habe. Deswegen ist ein Import von der Karte direkt nicht mehr möglich. Habe nur die Dateien von der Karte auf den Rechner kopiert...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Schleichmichel »

Ich habe Perian und den XDCAM-Codec von Perian installiert. Reine MXFs kann ich mit Sonys "XDCAM Transfer" in FinalCut-handelbare Dateien wandeln.

Ggf. musst Du dich auf der Sony-Seite ein bisschen umschauen, wo du was brauchbares findest. Am besten finde ich immer sony.ca

Ich kann auch nicht garantieren, dass es läuft, weil Du ja offensichtlich mit Panasonic gearbeitet hast. Aber erst mal positiv denken!



Finartcut
Beiträge: 4

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Finartcut »

Danke für den Tipp. Ich habe beide Programme geladen und ausprobiert. Wenn ich meine Dateien in XDCAM Transfer ziehe, werden Ordner angelegt, in denen sich "0 Clips" befinden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht direkt mit der P2 Karte direkt "einladen" kann?!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Schleichmichel »

Auch mit den inoffiziellen Perian-Codecs?

http://blog.lib.umn.edu/mcfa0086/discre ... 64630.html

Wenn da ein kleines MXF-File dabei ist, kannst Du mir es ja mal zuschicken. Dann wird sich zeigen, ob es sich lohnt, da weiter zu suchen...

Übrigens, welchen Codec verwendest Du denn überhaupt?



Finartcut
Beiträge: 4

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Finartcut »

Das habe ich noch nicht probiert. Mach ich aber noch, wenn mein nächster Arbeitsschritt auch nichts bringen sollte...
Habe jetzt den iMedia Converter gekauft und damit konnte ich nun alle Files in mp4 Dateien konvertieren; bzw. bin ich noch dabei. Sicher nicht die beste Lösung, aber ich konnte wenigstens so feststellen, dass mir die Videodateien nicht abhanden gekommen sind.

Vielen Dank für die Hilfe!!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Schleichmichel »

Whooo...hau das Geld doch nicht so raus! Die Dateien hätte Dir auch das kostenlose Handbrake in MP4 wandeln können (ungeachtet der Tatsache, dass das absolut kein gangbarer Weg für die NLE-Aufbereitung ist), und mit dem VLC-Player kannst Du das MXF-Material auch im Original begutachten. VLC ist ein fast-Allesfresser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09