Panasonic Forum

gh2 oder hdc sd909 oder doch ehr hdc sdx 909 ? was meint ihr

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Timack

gh2 oder hdc sd909 oder doch ehr hdc sdx 909 ? was meint ihr

Beitrag von Timack »

Also es ist jetzt nur noch eine entscheidung zwischen der gh2 und einem camcorder. Ich schneide mit mac. Habe gehört das man erst ein konverter brauch der avchd auf mac format konvertiert? habe noch nie avchd aufm mac gehabt... habs aber nur von den camcordern gehört oder ist das allgemein? was meint ihr camcorder oder gh2. es ist einfach nur eine frage also nicht noch lang irgentwas beraten nur eine von beiden wählen. danke
LG Tim

Tiefflieger

Re: gh2 oder hdc sd909 oder doch ehr hdc sdx 909 ? was meint ihr

Beitrag von Tiefflieger »

Mit einer VDSLR musst Du dir alles erarbeiten und nichts ist selbstverständlich.
Ein Camcorder ist ein geschlossenes und abgestimmtes System und Automatiken inkl. Bildstabilisierung unterstützen Dich.

Die einen fahren mit Schaltgetriebe und andere mit Doppelkupplung und "Tiptronic".

Ich habe die TM 900 und bin sehr zufrieden. Ob die X900M wirklich besser ist muss sich erst noch erweisen.

Gruss Tiefflieger

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Kommt immer drauf an was du machen willst. Ich habe die Panasonic HDC-SD99 und filme seit ich die GH2 habe nur noch mit der kleinen "Knipse"

Geht sehr leicht und unkompliziert.

Timack

Beitrag von Timack »

schlaflos011 hat geschrieben:Kommt immer drauf an was du machen willst. Ich habe die Panasonic HDC-SD99 und filme seit ich die GH2 habe nur noch mit der kleinen "Knipse"

Also bist du für die gh2?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Timack hat geschrieben:...Ich schneide mit mac. Habe gehört das man erst ein konverter brauch der avchd auf mac format konvertiert?...
Wie ein Format zu verarbeiten ist, hängt vom Schnittprogramm ab, nicht von der Computer-Hardware. Welche Software verwendest du auf dem Mac?
Timack hat geschrieben:...habs aber nur von den camcordern gehört oder ist das allgemein?...
Alle drei Kameras deiner Vorauswahl nehmen AVCHD auf, also gibt es auch mit der Verarbeitung ihrer Aufnahmen keine Unterschiede.
Timack hat geschrieben:...camcorder oder gh2. es ist einfach nur eine frage also nicht noch lang irgentwas beraten nur eine von beiden wählen...
Bei allem Respekt, aber wie soll man diese Frage sinnvoll beantworten, ohne zu wissen, worauf es dir ankommt? Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, die dir ja bewusst sein werden, wenn die Auswahl schon so weit gediehen ist. Dann kannst du nur selber abwägen, was dir wichtig(er) ist.

olja

Beitrag von olja »

schlaflos011 hat geschrieben: und filme seit ich die GH2 habe nur noch mit der kleinen "Knipse"
Ging mir auch so...aber jetzt habe ich meinen Camcorder wieder aktiviert und beide führen eine harmonische Beziehung in 25p ;-) (jedenfalls wenn die Sonne scheint)

Man muß wirklich wissen, was man will. Einfach nur so zum Filmen würde ich mir keine Knipse holen. Für's szenische Arbeiten und bei Lowlight ist ne GH2 mit der richtigen Linse natürlich der Knaller.

Trotzdem, wenn ich die Wahl hätte, Camcorder oder Knipse, würde ich zum Camcorder greifen.....erstmal ;-)

Edith sagt: Man sollte allerdings nicht unterschätzen, welche Aufnahmen man in der Öffentlichkeit mit ner kleinen Gh2 hinbekommt. Beim Camcorder rennen viele aus dem Bild, bei der Knipse denkt jeder er ist im Bild und der Auslöser ist eh nicht aktiviert ;-)...

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Zu Bildqualität und Bildmuster habe ich hier etwas geschrieben.
viewtopic.php?p=543142#543142

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Ja ich bin für die GH2!

Ich habe auch die Canon 550d - macht auch Spaß. Allerdings was die Schärfe betrifft ist die GH2 überlegen. Ich kombiniere meistens Camcorder und DSLR bzw. GH2. Mit der Schulterkamera ist man wichtig ;-) und mit den kleinen "Knipsen" dreht man die "schönen" Bilder.

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

schlaflos011 hat geschrieben:Kommt immer drauf an was du machen willst. Ich habe die Panasonic HDC-SD99 und filme seit ich die GH2 habe nur noch mit der kleinen "Knipse"

für einen anfänger ?

filmen mit einer dslr ist nur mit kompromissen verbunden..
mit einem camcorder kannst kamerafahrten machen, notfalls über kopf, weil die automatic alles übrige regelt, du musst nur aufpassen dass du dein motiv verfolgst...mit einer dslr mit manuellem autofokus musst schon übermässig viel gearbeitet haben und eine ultraschnelle reaktion haben...bei den wenigsten wird es funktionieren
mit einem camcorder kannst zoomen ohne nachzudenken, sogar mit zoommotor, bei einer dslr geht das nur mit parfokalen objektiven (welche dann aber zum kaufpreis addieren musst)..
helligkeitssprünge hast beim zoomen auch ausser mit linsen die mehrere tausend kosten
mit einem camcorder kannst durchfilmen, dslr haben zeitlimits
bei einem camcorder bleibst beim kaufpreis, bei einer dslr kommen noch linsen, monitor, evtl rig dazu

du musst dir wirklich überlegen, was du willst, aber das bessere allroundgerät ist der camcorder

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

oder fragen wir mal anders: was filmst du ?

häuser, landschaften, stillstehende objekte
oder
tiere, sport, menschen, lebensmittel

willst du cinema style (alle farben verdreht) oder leuchtende fröhliche farben

hast du die möglichkeit, bei deinen objekten zu wiederholen ?
(bei sport, wenn zu langsam warst mit fokus hast verkackt)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17