Panasonic Forum

gh2 oder hdc sd909 oder doch ehr hdc sdx 909 ? was meint ihr

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Timack

gh2 oder hdc sd909 oder doch ehr hdc sdx 909 ? was meint ihr

Beitrag von Timack »

Also es ist jetzt nur noch eine entscheidung zwischen der gh2 und einem camcorder. Ich schneide mit mac. Habe gehört das man erst ein konverter brauch der avchd auf mac format konvertiert? habe noch nie avchd aufm mac gehabt... habs aber nur von den camcordern gehört oder ist das allgemein? was meint ihr camcorder oder gh2. es ist einfach nur eine frage also nicht noch lang irgentwas beraten nur eine von beiden wählen. danke
LG Tim

Tiefflieger

Re: gh2 oder hdc sd909 oder doch ehr hdc sdx 909 ? was meint ihr

Beitrag von Tiefflieger »

Mit einer VDSLR musst Du dir alles erarbeiten und nichts ist selbstverständlich.
Ein Camcorder ist ein geschlossenes und abgestimmtes System und Automatiken inkl. Bildstabilisierung unterstützen Dich.

Die einen fahren mit Schaltgetriebe und andere mit Doppelkupplung und "Tiptronic".

Ich habe die TM 900 und bin sehr zufrieden. Ob die X900M wirklich besser ist muss sich erst noch erweisen.

Gruss Tiefflieger

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Kommt immer drauf an was du machen willst. Ich habe die Panasonic HDC-SD99 und filme seit ich die GH2 habe nur noch mit der kleinen "Knipse"

Geht sehr leicht und unkompliziert.

Timack

Beitrag von Timack »

schlaflos011 hat geschrieben:Kommt immer drauf an was du machen willst. Ich habe die Panasonic HDC-SD99 und filme seit ich die GH2 habe nur noch mit der kleinen "Knipse"

Also bist du für die gh2?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Timack hat geschrieben:...Ich schneide mit mac. Habe gehört das man erst ein konverter brauch der avchd auf mac format konvertiert?...
Wie ein Format zu verarbeiten ist, hängt vom Schnittprogramm ab, nicht von der Computer-Hardware. Welche Software verwendest du auf dem Mac?
Timack hat geschrieben:...habs aber nur von den camcordern gehört oder ist das allgemein?...
Alle drei Kameras deiner Vorauswahl nehmen AVCHD auf, also gibt es auch mit der Verarbeitung ihrer Aufnahmen keine Unterschiede.
Timack hat geschrieben:...camcorder oder gh2. es ist einfach nur eine frage also nicht noch lang irgentwas beraten nur eine von beiden wählen...
Bei allem Respekt, aber wie soll man diese Frage sinnvoll beantworten, ohne zu wissen, worauf es dir ankommt? Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, die dir ja bewusst sein werden, wenn die Auswahl schon so weit gediehen ist. Dann kannst du nur selber abwägen, was dir wichtig(er) ist.

olja

Beitrag von olja »

schlaflos011 hat geschrieben: und filme seit ich die GH2 habe nur noch mit der kleinen "Knipse"
Ging mir auch so...aber jetzt habe ich meinen Camcorder wieder aktiviert und beide führen eine harmonische Beziehung in 25p ;-) (jedenfalls wenn die Sonne scheint)

Man muß wirklich wissen, was man will. Einfach nur so zum Filmen würde ich mir keine Knipse holen. Für's szenische Arbeiten und bei Lowlight ist ne GH2 mit der richtigen Linse natürlich der Knaller.

Trotzdem, wenn ich die Wahl hätte, Camcorder oder Knipse, würde ich zum Camcorder greifen.....erstmal ;-)

Edith sagt: Man sollte allerdings nicht unterschätzen, welche Aufnahmen man in der Öffentlichkeit mit ner kleinen Gh2 hinbekommt. Beim Camcorder rennen viele aus dem Bild, bei der Knipse denkt jeder er ist im Bild und der Auslöser ist eh nicht aktiviert ;-)...

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Zu Bildqualität und Bildmuster habe ich hier etwas geschrieben.
viewtopic.php?p=543142#543142

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Ja ich bin für die GH2!

Ich habe auch die Canon 550d - macht auch Spaß. Allerdings was die Schärfe betrifft ist die GH2 überlegen. Ich kombiniere meistens Camcorder und DSLR bzw. GH2. Mit der Schulterkamera ist man wichtig ;-) und mit den kleinen "Knipsen" dreht man die "schönen" Bilder.

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

schlaflos011 hat geschrieben:Kommt immer drauf an was du machen willst. Ich habe die Panasonic HDC-SD99 und filme seit ich die GH2 habe nur noch mit der kleinen "Knipse"

für einen anfänger ?

filmen mit einer dslr ist nur mit kompromissen verbunden..
mit einem camcorder kannst kamerafahrten machen, notfalls über kopf, weil die automatic alles übrige regelt, du musst nur aufpassen dass du dein motiv verfolgst...mit einer dslr mit manuellem autofokus musst schon übermässig viel gearbeitet haben und eine ultraschnelle reaktion haben...bei den wenigsten wird es funktionieren
mit einem camcorder kannst zoomen ohne nachzudenken, sogar mit zoommotor, bei einer dslr geht das nur mit parfokalen objektiven (welche dann aber zum kaufpreis addieren musst)..
helligkeitssprünge hast beim zoomen auch ausser mit linsen die mehrere tausend kosten
mit einem camcorder kannst durchfilmen, dslr haben zeitlimits
bei einem camcorder bleibst beim kaufpreis, bei einer dslr kommen noch linsen, monitor, evtl rig dazu

du musst dir wirklich überlegen, was du willst, aber das bessere allroundgerät ist der camcorder

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

oder fragen wir mal anders: was filmst du ?

häuser, landschaften, stillstehende objekte
oder
tiere, sport, menschen, lebensmittel

willst du cinema style (alle farben verdreht) oder leuchtende fröhliche farben

hast du die möglichkeit, bei deinen objekten zu wiederholen ?
(bei sport, wenn zu langsam warst mit fokus hast verkackt)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von ChristianG - Fr 15:41
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von ChristianG - Fr 15:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Fr 14:13
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Fr 14:04
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Fr 12:11
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Fr 11:07
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39