only usb 3.0, ab 3.0 macht video sinn, somit hat tommyb nicht ganz unrecht, wenn er sich auf usb 1.1 oder 2.0 bezieht.vs hat geschrieben:Das einzige, was ich nicht weiß ist, ob das Ding zwangsweise USB 3.0 braucht oder ob USB 2.0 für SD-SDI auch reicht. USB 2.0 ist ja schließlich stark genug für unkomprimiertes SD-Video, das macht jeder billigste Consumer-Wandler ohne Hardware-Codec genauso.
Der Logik nach würde 95% aller aktueller Hardware keinen Sinn machen. Für Mainboards braucht man für manche Funktionen Treiber, für Soundkarten (egal ob Onboard, PCI(e), USB oder Firewire), für Drucker, für Festplattencontroller abseits von Standard IDE/SATA, ... ja sogar für CPUs (nicht zwangsweise aber mit leichten Vorzügen für Athlon-CPUs, für die interne Grafik von AMD A und Intel Sandy Bridge APUs/CPUs).thos-berlin hat geschrieben:Ein SDI nach USB-Konverter macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil er ausschließlich an Rechnern und mit passender Treiber- / und oder Softwareausstattung funktioniert.
Ja, passt es. Der Großteil der USB- und PCI-Geräte meldet sich als (letztes Jahrtausend) Video for Windows oder (dieses Jahrtausend) Direct Show Device unter Windows oder mit dem entsprechenden Quicktime-Äquivalent am Mac an. Ausnahmen bilden nur wenige PVR-Geräte mit MPEG2-Hardware-Codec (Terratec, Hauppauge, Vmagic), die brauchen wegen ihres speziellen Videoformates auch spezielle Software.thos-berlin hat geschrieben:Ob das dann zu der bereits vorhandenen Live-Keying-Software paßt ist also fraglich.
zeig mir die usb 2.0 schnittstelle die 480mbit/s netto überträgt;-)vs hat geschrieben:Wow, Tommyb hat schon Recht, bevor er sich überhaupt schon zum Thema geäußert hat.
Trotzdem, bei SD-Auflösungen hat SDI 270Mbit/s. USB 2.0 hat 480Mbit/s. Wo macht da SDI zu USB keinen Sinn?
Mag sein, aber trotzdem ist sie für die 270Mbit die von SDI übertragen werden mehr als ausreichend. Diverse No-Name Analog-Video-Wandler machen es vor und übertrgen bei RGB Uncompressed auch mal eben locker-flockig 31MB/s (fast 250 Mbit und somit nahe an den 270 von SDI) ohne mit der Wimper zu zucken. Das funktioniert sogar.srone hat geschrieben:zeig mir die usb 2.0 schnittstelle die 480mbit/s netto überträgt;-)vs hat geschrieben:Wow, Tommyb hat schon Recht, bevor er sich überhaupt schon zum Thema geäußert hat.
Trotzdem, bei SD-Auflösungen hat SDI 270Mbit/s. USB 2.0 hat 480Mbit/s. Wo macht da SDI zu USB keinen Sinn?
lg
srone