Panasonic Forum



Ag HPX 250 - Verständnisfrage zu AVC Intra



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ellie
Beiträge: 62

Ag HPX 250 - Verständnisfrage zu AVC Intra

Beitrag von Ellie »

Hallo zusammen. Panasonic bringt ja mit der HPX 250 neben DVC PRO HD nun auch AVC Intra raus. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

Worin genau unterscheiden sich die Formate?
Wie sieht es in der Praxis aus?
Wann greift man auf das AVC Intra und wann auf DVC PRO zurück?
Wie sieht es im Schnitt aus? Ich schneide mit FCPX. DVC PRO konnte ich bisher gut schneiden, aber wie ist es mit AVC Intra?

Freue mich über Antworten.
Ellie



handiro
Beiträge: 3259

Re: Ag HPX 250 - Verständnisfrage zu AVC Intra

Beitrag von handiro »

Der Unterschied sind echte 10 bit 4.2.2 zu den 8 bit bei dvcprohd

Einfach den Codec installieren und alles sollte laufen. Ich benutze es mit dem alten FCS ohne Probleme.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Ag HPX 250 - Verständnisfrage zu AVC Intra

Beitrag von jazzy_d »

Hi

Zu FCPX kann ich nichts sagen. Aber laut den technischen Daten zu FCPX auf der Apple-Website scheint das zu funktionieren (verwundert mich jetzt zwar ein bisschen bei einem Preis von CHF 300.- wenn sonst nur AVID/EDIUS/PremierePro aus den üblichen Verdächtigen das nativ können).

AVC ist die neue viel effizientere Generation von Codec gegenüber DVC. DVCPRO HD macht max. 1440x1080 8bit 4:2:0 mit ~100Mbit/s und AVC-Intra 100 hat FullHD 10bit 4:2:2 mit ~100Mbit/s

AVC-Intra 50 (~50Mbit/s) hat das selbe Level an Bildquali wie DVCPRO HD (~100Mbit/s) aber mit der halben Datenrate und mit 10bit (auch wenn kein 4:2:2).

AVC ist einfach viel effizienter bei gleicher Datenrate oder bietet vergleichbare Quali bei der halben Datenrate.

DVCPRO HD, DVCPRO 50 und DVCPRO basieren auf der (uralten) DV-Komprimierung, AVC ist h.264

Mit 50/60Hz und den div. Aufnahme-Formaten kann mit der 250 ganz genau das gewählt werden, was in der Praxis jeweils verlangt wird (ausser p50/p60).

Ich habe dies mehr oder weniger auch nur von verschiedenen Quellen abgelesen und abgeschrieben :-) also kein Anspruch auf Vollständigkeit oder absoluter Richtigkeit.

Gruss



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Ag HPX 250 - Verständnisfrage zu AVC Intra

Beitrag von krokymovie »

jazzy_d hat geschrieben: AVC ist die neue viel effizientere Generation von Codec gegenüber DVC. DVCPRO HD macht max. 1440x1080 8bit 4:2:0 mit ~100Mbit/s und AVC-Intra 100 hat FullHD 10bit 4:2:2 mit ~100Mbit/s
in soweit sind deine ausführungen ok.
nur....dvcprohd hat im 1280x720 (tatsächlich 960x720) und 1440x1080 100mbit/s modus auch 4:2:2, keine 4:2:0.

avc-intra arbeitet mit quadratischen pixel-seitenverhältnis 1,0, ergebnis: 1920x1080 wie avchd.
dvcprohd dagegen mit 1,33, ergebnis: 1440x1080 wie hd-cam, hdv.
im grunde sind 1,33 anamorphe bildaufzeichnung gestauchte bilder.

gruß krokymovie



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von MIIIK - Fr 16:20
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 15:52
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 15:01
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von berlin123 - Fr 14:50
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 14:27
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08