Sony Forum



Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Jazzmonster

Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von Jazzmonster »

Hallo
Bitte um schnelle Antwort, habe gerade ein SUPER Angebot erhalten.
Ungebrauchte VG20 für Sfr. 800.-

Ich arbeite mit FCPX und jetzt frage ich mich das ratsam ist!
Die AVCHD 1920x1080/50p sind immer etwas problematisch.
Ausserdem möchte nicht immer alles konvertieren müssen.

Habe von "funktioniert einwandfrei" über "funktioniert aber ruckelt" bis "kann die Dateien nicht einmal importieren" alles gelesen!

Danke im Voraus!

Jazzmonster.



Jott
Beiträge: 22967

Re: Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von Jott »

50p geht nur über externen Umweg (Clipwrap). Warum, weiß der Geier. Die anderen Modi der Kamera werden perfekt erkannt.



Jazzmonster

Re: Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von Jazzmonster »

Also nur ClipWrap downloaden, convertieren, fertig?!



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von 100%-Ansicht »

Dir muss bewusst sein, dass es mit ein wenig umverpacken, also einem flotten Containerwechsel nicht getan ist. Du bekommst zwar dann dein 50p-Material irgendwie in FCPX, flüssig schneiden wirst du es aber erst nach dem transcodieren in ProRes können. Kamera anschließen und rasch loslegen ist also derzeit nicht möglich.



Jott
Beiträge: 22967

Re: Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von Jott »

Stimmt so nicht, hängt natürlich nur Rechner ab. Die ProRes-Konvertierung für bessere Performance kann man bei fcp x im Hintergrund laufen lassen oder nicht, das kann jeder handhaben, wie er will. Losschneiden kann man durchaus sofort, nach dem schnellen Umpacken in ClipWrap.

Sowohl fcp x als auch Clipwrap kann man kostenlos ausprobieren.



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von 100%-Ansicht »

Naja, ohne ProRes das 50p-Material wirklich flüssig schneiden, sodass es Ferude macht, da braucht's aber schon einen gewaltigen Rechner. Mit meinem MBP 2,4GHz Duo mit 8GB geht da ÜBERHAUPT nix. Natürlich, so ein bissi die Clips anordnen, das funktioniert schon, mit Farbkorrekturen o.ä. ist das Limit aber bald überschritten.

Jott, welche Rechnerausstattung verwendest du, ich würde mir die langwierige Wandlung über Compressor auch gerne ersparen, für Tips wäre ich also sehr dankbar.



gast5

Re: Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von gast5 »

Morgen 100% ... wieso dauert das bei dir zu lange..??

Du hast doch die Wahl vor dem Schnittbetrieb die Entscheidung vom ProResHQ bis LT oder sogar die Proxyvariante zu wählen..
auf meinem MacBookPro17" 2011 funktioniert das in RT bei der Wandlung vom AVCHD1080i50 Material.... das geschieht in FCX direkt ohne den Compressor bemühen zu müssen..



Jott
Beiträge: 22967

Re: Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von Jott »

Reden wir von fcp 7 oder fcp x?

In 7 geht's nur mit ProRes sinnvoll, mit fcp x wahlweise nativ. Und selbst via ProRes ist da nichts langwierig, passiert doch im Hintergrund? Geht sogar auf einem MacBook Air.

Noch mal: 50i, 25p, alles bestens, direkter Import ab Daten-Tree. Den 1080p50-Import (Wrapping) kapieren fcp 7 und x nicht von selbst, daher extern über ClipWrap.

fcp x braucht viel Arbeitsspeicher.



Jazzmonster

Re: Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von Jazzmonster »

Das mit denn nicht verwenden von 50p könnte ich verkraften.
MUSS ja nicht sein.

Aber mit 50i wäre mein Rechner OK?
(iMac 3.06GHz Intel Core 2 Duo, 8GB 1067 Mhz DDr3)

Ich weiss nicht gerade DAS was mas man haben sollte...



Gibts noch andere Cams in der Preisklasse wo man 50p hat?
Vorzugsweise nicht AVCHD! (oder anders geseht, ein gängiges Format für FCPX)



gast5

Re: Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von gast5 »

Hallo Jazzm. ganz einfache Geschichte... nimm einen Testclip der VG vervielfältige ihn.. wandle es mit Clipwrap oder anderen Tools vom AVCHD Container in einen MOV oder MP4 Container..
Starte ein neues Projekt in FCX und importiere die Clips.. läuft es isst in Ordnung

Wenn nicht stelle FCX um auf Optimierte Medien... das sollte in jedem Fall klappen..

Sollte wiedererwarten ein Problem auftauchen... stelle FCX vor dem Projektstart auf die Proxymethode um...


FERTIG funktioniert in jedem Fall.



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: Import von AVCHD 1920x1080/50p (Sony Nex VG20) in FCPX

Beitrag von 100%-Ansicht »

motiongroup hat geschrieben:Morgen 100% ... wieso dauert das bei dir zu lange..??

Du hast doch die Wahl vor dem Schnittbetrieb die Entscheidung vom ProResHQ bis LT oder sogar die Proxyvariante zu wählen..
auf meinem MacBookPro17" 2011 funktioniert das in RT bei der Wandlung vom AVCHD1080i50 Material.... das geschieht in FCX direkt ohne den Compressor bemühen zu müssen..
Interlaced-Material bereitet mir auch keine Probleme. Nur halt die 1080p50-Geschichte (übrigens auch 720p50!) ist bei mir irre langwierig und es ist völlig unmöglich, nativ auch nur einen halbwegs flüssigen Schnitt zustande zu bekommen.

@Jott: Wenn ich nicht zuvor via Compressor zu ProRes wandle, dann beansprucht das Transcodieren im Hintergrund von FCPX, egal ob HQ oder Proxy, derart viel Ressourcen, dass ich erst recht nicht flott loslegen kann. Wenn du schreibst, das ginge sogar auf einem MBAir locker von der Hand, fange ich an, mir um meinen Rechner, der ansonsten sehr gut läuft, Sorgen zu machen.....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53