Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



600d fürs TV



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
kili
Beiträge: 493

600d fürs TV

Beitrag von kili »

Hallo,
wollte mich mal erkundigen, ob es TV-beiträge gibt, die mit der 600d geschossen wurden.

was spricht eurer meinung/erfahrung nach gegen/ (ggf auch für) die verwendung einer low-price-cam wie der 600d für tv-produktion?

Haperts an der Bitrate bereits? Oder könnte man z. B. die Kamera auf einem Stativ ausrichten und für Interviews verwenden, die TV-tauglich wären.

* TV-tauglich: Dritte Programme, Private usw.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 600d fürs TV

Beitrag von tommyb »

Auf dem Stativ taugen sie fast immer. Nur wenn man meint aus der Hand damit zu drehen, wird alles zu einer grauenhaften Schüttelpartie, weil dann auch gerne das 50mm 1.4 für's geile Bokeh genutzt wird.

Schau Dir mal aus der Hand gedrehte Aufnahmen an und überzeuge dich selbst. Da wir jedoch mitlerweile in einer Zeit leben in der selbst die öffentlich rechtlichen alles nehmen, hauptsache billig und im Schnitt im Gegensatz vor 20 Jahren keiner wirklich Plan hat, ist dieses Geshake state of the art geworden.



Jan
Beiträge: 10118

Re: 600d fürs TV

Beitrag von Jan »

Wenn das Interview nicht länger als 14 Minuten geht, dann kann man so eine Kamera benutzen. Kritiker werden Moire Effekte als No Go nennen.

Die Scharfstellung ist besonders bei Lichtstarken Optiken sehr schwer.

Nehmen wir mal an, der zu Interviewende sitzt 2 Meter weg. Gedreht wir mit 50 mm F 1,4 zb.

Die Schärfe liegt bei 1.96 bis zu 2.04 Meter ! Das heisst Du brauchst ein sehr gutes Auge, oder besser einen externen Monitor.

Bei offener Blende kann das ein sehr gefährliches Spiel sein.....

Ton muss extern aufgenommen werden, aber die 600 D hat ja einen Mikrofoneingang samt Aussteuerung. Ist zwar nur 3,5 mm Klinke, aber immerhin.


Aber ich denke Profis werden wie üblich den Interviewpartner per 3 Punkt Licht beleuchten und mit einem üblichen Henkelmann per Stativ aufzeichnen und damit die Finger von einer DSLR lassen.


VG
Jan



kili
Beiträge: 493

Re: 600d fürs TV

Beitrag von kili »

hi,
also vom handling ("aus der hand filmen") dürfte das vergleichbar sein wie mit einer 7d, nicht?
Und technisch? Gibt's da limitierende Faktoren, die eine TV-Verwertung ausschließen/arg einschränken?

viele grüße!



Jan
Beiträge: 10118

Re: 600d fürs TV

Beitrag von Jan »

Die 7 D unterscheidet ja im Fotobereich eine Menge zur 600 D.

Beim Filmen hat man aber die gleichen Probleme, eben auch die die ich angesprochen habe. Im Prinzip hat die 7 D beim Filmen relativ wenige Vorteile zur 600 D. Ich denke manche User würden sogar den fehlenden Schwenk LCD der 7 D sogar als Nachteil sehen.


Meine Interviews gingen fast immer länger als 14 Minuten, danach bricht die Kamera (600 D & 7 D) bei Full HD ab. Ich glaube nicht dass das toll ist.


Bestimmte Filme & News werden ja sogar von einem Handy ausgestrahlt.....


Also theoretisch geht das schon. Ich denke die TV Sender würden aber gern auch eine gute Ausleuchtung sehen wollen. Also einfach mit einer DSLR draufhalten macht auch kein gutes Interview. Tonqualität und Ausleuchtung spielen eine wichtige Rolle. Ohne ein gutes externes Mikrofon braucht man gar nicht anfangen.....

VG
Jan



kili
Beiträge: 493

Re: 600d fürs TV

Beitrag von kili »

hallo,
ich hab das schon gelernt :)... nur eben mit henkelkamera... neulich sah ich, dass sportschau(?) mit iphones filmte :)
...und da fragte ich mich, ob eine 600d nicht eigentlich ausreichen würde für VJ-arbeiten. Beleuchtung ist eh klar (wenn auch im wi-dschäj-Maßstab und nicht _immer_ 3-punkt ;) )



Hamburg82
Beiträge: 44

Re: 600d fürs TV

Beitrag von Hamburg82 »

hi,

ich denke, wenn man die grenzen der dslrs kennt, kann man damit auch fürs tv schöne filme machen. jürgen dahlhoff hat es geschafft, reportagen auf der 5d zu drehen. und damit letztes jahr den kamerapreis gewonnen.

http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitra ... hsalon.jsp

entspricht halt alles nicht den technischen richtlinien von ard und zdf:
http://www.irt.de/de/publikationen/tech ... inien.html

aber wenn die redaktion es einkauft ... :)

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44