Kameras Allgemein Forum



Tapefrage



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Rubikist
Beiträge: 97

Tapefrage

Beitrag von Rubikist »

Hallo,

ich drehe seit mittlerweile einem Jahr mit einem 3-CCD Henkelmann von Panasonic auf MiniDV. Beim Gebrauchtkauf damals habe ich einige Tapes mitgekauft, die mir bisher auch gereicht haben. Ich würde mir nun gerne aber mehr anschaffen und würde eigentlich gerne beim bisher bewährten Typen Panasonic ME DVM60 bleiben, hat ja bisher alles funktioniert. Nun weiß ich aber nicht, ob meine bisher benutzen Tapes dieses Typs sind oder ich bisher die deutlich teurere Professional-Version, nämlich diese bzw. diese verwendet habe. Auf den Tapes selbst kann ich (so komisch das auch klingt) diesbezüglich keine eindeutige Kennzeichnung erkennen.

Lohnt sich der Aufpreis für die Professional-Tapes bzw. ist es dumm an dieser Stelle zu sparen oder bietet mir die günstigere Version gleiche Qualität? Ich will mir ja nun auch nicht meine Köpfe ruinieren bzw. nach einer Woche Skiurlaub feststellen, dass ich Dropouts o.Ä. aufgrund von qualitativ schlechten Bändern habe. Auf der Verpackung der Professional-Version steht ja auch, dass diese Version für 3-Chipper besonders geeignet wäre, inwiefern ist das Verkaufsstrategie und inwieweit stimmt das? Was ratet ihr mir?

Ich bin dankbar für jeden Input.

Laurids
Der Swag heiligt die Mittel.



nicecam
Beiträge: 2162

Re: Tapefrage

Beitrag von nicecam »

Schwierige Fragen, die du stellst - in der Tat ;-)
Rubikist hat geschrieben:Lohnt sich der Aufpreis für die Professional-Tapes bzw. ist es dumm an dieser Stelle zu sparen oder bietet mir die günstigere Version gleiche Qualität?

[...]

Auf der Verpackung der Professional-Version steht ja auch, dass diese Version für 3-Chipper besonders geeignet wäre, inwiefern ist das Verkaufsstrategie und inwieweit stimmt das? Was ratet ihr mir?
Zuletzt haben wir hier darüber gesprochen. Und Bernd E. himself sagt: "Persönlich würde ich allerdings "3CCD"-Bänder im Regal liegen lassen, um eine so dumme Werbung nicht auch noch zu belohnen: "3CCD"-Kassetten sind eine ausgesprochene Kundenveräppelung, denn die Qualität der Bandaufzeichnung hat absolut nichts mit der Anzahl der Kamerasensoren zu tun."

Dort habe ich auch ausgeführt, dass ich für meine Kameras genau diese Kassetten nehme. Aber ich falle auch nicht auf die Kundenverarsche herein, will nur nicht wechseln, da ich mit den Kassetten zurechtkomme.

denn:
nicecam hat geschrieben:Ich benutze die 3CCD-Bänder sowohl für meine XH-A1 als auch für meine HV-20. Selbst letztere verträgt die Bänder klaglos. ;-)

Womöglich reichen die allerbilligsten Bänder aus. Aber wer von euch war es denn, der sagte: 'Eine mittlere Qualität solle man vorziehen'.

Laufend wechseln ist wahrscheinlich der Anfang vom Übel.

-------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht hilft 3CCD für XH-A1 ja doch.

Es heißt ja auch, Hufeisen über Tür ist Aberglauben, aber Hufeisen soll auch helfen, wenn man nicht dran glaubt. :-)

ACHTUNG!! IRONIE!!!

-------------------------------------------------------------------------------------

Na, srone, welche benutzt du denn jetzt wirklich. Ich hab mich ja auch geoutet... :-)
Lies mal den Thread ganz durch.

Wenn du mit den Bändern bisher zurechtgekommen bist, gibt es keinen Grund zu wechseln.

Im Übrigen beschäftigen diese Fragen jede Menge Leute. Gib mal "3CCD" in Verbindung mit "Kassetten" in die Suchfunktion ein.
Gruß Johannes



Rubikist
Beiträge: 97

Re: Tapefrage

Beitrag von Rubikist »

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Gut, das klingt ja sehr danach, als ob ich tatsächlich bei der günstigeren Version zugreife. Ich war halt nur verunsichert, da die Professional-Version wirklich deutlich teurer war.
nicecam hat geschrieben:Wenn du mit den Bändern bisher zurechtgekommen bist, gibt es keinen Grund zu wechseln.
Ja, ein Wechsel kam für mich generell auch eigentlich nicht in Frage. Wie gesagt bisher hat ja alles gut geklappt. Nur konnte ich halt nicht genau feststellen ob ich bisher die 3-CCD-Version oder die normale hatte.

Gut, also werdens wohl die hier.

Dankeschön für die Hilfe und den Link.
Der Swag heiligt die Mittel.



Jörg
Beiträge: 10699

Re: Tapefrage

Beitrag von Jörg »

Ich bin lange Zeit sehr gut mit diesen Bändern unterwegs gewesen.
Es gab niemals auch nur einen dropout, auch keinerlei andere Gründe für Beanstandungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00