meawk hat geschrieben:...Vitaliy macht in Sachen Fw 1.1 z.Z. nichts...Alle von mir genannten Patchs von Driftwood laufen nur mit der Fw 1.0 und dem PTool 3.63D...
Danke, dann hab ich noch mehr Zeit, mir die Tests anzusehen, denn mit 24p komme ich nicht weit. Also mal sehen, was da draus wird und ob endlich überzeugende Belege für den großen Fortschritt auftauchen.
meawk hat geschrieben:...weil es Probleme mit der Fw 1.1 gab (download vor kurzem nicht möglich, weil wieder zurückgezogen o. ä. - keine Ahnung . . .
Ich weiß nicht, wer das aufgebracht hat, dass Panasonic sie zurückgezogen hätte, aber da ist nichts dran: Die neue Firmware ist weiterhin herunterzuladen. Nur scheint jemand den ursprünglichen Link massakriert zu haben.
meawk hat geschrieben:...Vitaliy macht in Sachen Fw 1.1 z.Z. nichts...Alle von mir genannten Patchs von Driftwood laufen nur mit der Fw 1.0 und dem PTool 3.63D...
Danke, dann hab ich noch mehr Zeit, mir die Tests anzusehen, denn mit 24p komme ich nicht weit. Also mal sehen, was da draus wird und ob endlich überzeugende Belege für den großen Fortschritt auftauchen.
Von "großem Fortschritt" war eigentlich nie die Rede, nur von Verbesserungen gegenüber der "normalen" GH2. Wie ich schon immer sagte: Die ungehackte GH2 hat auch schon eine hervorragende Film-Quali . . .
Nur - für mich persönlich und für viele andere weltweit gilt: Wir benutzen die Patches von Driftwood im Zusammenhang mit dem Hack.
olja hat geschrieben:
Hui...dann müßte es ja einen kommentieren Vergleich geben, das hätte ich als Hackfreak schon längst gemacht. . .
Du glaubst doch nicht im ernst, das wir für z. B. für "dich" oder andere Zögerer und Angsthasen, wie Du anscheinend einer zu sein scheinst, extra Vergleiche machen . . . Haben mit Sicherheit was anderes zu tun. Es gibt außerdem schon genug Beweise, wir müssen nichts mehr beweisen . . .
Zeig sie und kommertier sie..ansonsten spiel weiter dein Kinderquartett...LOL.
Und warum sollte ich Angst haben ? Ich brauche die 25FPS, anstatt nichtbringende gehacke 24 zu resampeln...Du bist ja der größte Clown...LOL
@ olja
Lass uns noch mal den Doppelkamera-Test abwarten, ob da was bei herauskommt.
Aber im Mittelalter mussten auch alle an Hexen glauben, nur weil ein paar hohe Priester es gesagt haben.
Ganz früher hat man auch noch gedacht, die Erde sei das Zentrum des Universums und später habe die "Hacker" der Zeit behauptet, die Erde sei eine Scheibe und Millionen Menschen haben es weltweit geglaubt.
Aber zeigen konnte es eben auch keiner.
Die Welt braucht nun mal Menschen, wie meawk und daran ist ja gar nichts Verwerfliches ... denn sie glauben ja wirklich das, was sie sagen ... wie im Mittelalter eben nur, dass sie uns Zweifler nicht eben mal verbrennen können... auch wenn sie es gern täten.
Also der Hack mit 66 Mbit den ich gerade benutze macht schon einen verflucht guten Eindruck in 24p, ein sehr ruhiges Bild und auch in dunklen Bereichen absolut ein sauberes Bild. Gefühlt würd ich sagen top geil. Aber speicher frisst das ja ohne Ende, da komm ich mit einer 16 GB Karte aber nicht bis zum Bahnhof. :D 1 Minute fressen so ca 500MB. Werd morgen mal im frein testen aber die Quali bislang jetzt im Lowlight gefällt mir sehr.
Wir hatten die GH2 bereits vorletztes Jahr zu Testzecken erworben und nach einigen Tests gleich wieder verkauft (u.a. Artefaktbildung). Seit 2 Wochen haben wir sie wieder und testen mit div. Patches. Wer nicht reine Standbilder vergleicht wird sehr zügig zum Ergebnis kommen, dass hier etwas einmaliges mit der GH2 passiert ist. Wir werden sie im Live-Einsatz jetzt mitführen für weitergehende Tests.
WoWu hat geschrieben:
Die Welt braucht nun mal Menschen, wie meawk und daran ist ja gar nichts Verwerfliches ... denn sie glauben ja wirklich das, was sie sagen ... wie im Mittelalter eben nur, dass sie uns Zweifler nicht eben mal verbrennen können... auch wenn sie es gern täten.
Schaun wir mal.
Dich, WoWu, würde ich doch nicht verbrennen, man braucht doch immer Gegenwehr, sonst macht das doch keinen Spaß.
Den @Olja und einige andere schon, der wär schon Asche - denn der hat kein Niveau, labert nur vor sich hin ;) Im Mittelalter wäre es Gotteslästerung gewesen, wenn man dem Guru Vitaliy Kiselev und seiner weltweiten Gemeinde widersprochen hätte. Auch ein Wulff hätte sich da keine drei Tage länger im Amt gehalten.
Intra-Patches: Mit einer 64GB SDXC 95mbps kommt man schon gut hin: Gut, kostet ein wenig, aber dafür kostet die GH2 ja auch nur 700 Euro.
Belize hat geschrieben:"Insofern wird er z. Z. nichts an der fw 1.1 der GH2 machen . . . ;) "
Gestern noch hat er die Anfrage nach einem PTool-Update für FW 1.1 mit "I am working on it." beantwortet.
Jo - das sagt er immer irgendwie.
Obwohl, er schließt in Kürze den LowGOP 3 Thread und es wird ein LowGOP Thread 4 kommen: Insofern, vielleicht mit dem PTool 3.64D.
Zuletzt geändert von meawk am Fr 06 Jan, 2012 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
PRODUCTION hat geschrieben:Wir hatten die GH2 bereits vorletztes Jahr zu Testzecken erworben und nach einigen Tests gleich wieder verkauft (u.a. Artefaktbildung). Seit 2 Wochen haben wir sie wieder und testen mit div. Patches. Wer nicht reine Standbilder vergleicht wird sehr zügig zum Ergebnis kommen, dass hier etwas einmaliges mit der GH2 passiert ist.. . .
So isses: Da hat sich was getan. Die GH2 ist eine andere Filmkamera geworden und das ist doch schön.
Weiß nicht, warum einige das einfach nicht wahrhaben wollen . . .?!
Übrigens: Quantum V6 ist schon wieder "alt". Heute hat Driftwood Quantum V7 rausgebracht. Bin noch gar nicht zu gekommen Q6 zu testen. Egal, mach das neue Q7 drauf . . . Er schreibt: "Nicht mit Q6 aufhalten . . ."
@meawk..
4 Einträge innerhalb kurzer Zeit, dann noch im Monolog geführt. Das muß nicht sein. In den meisten Foren gibt es eine Funktion, die nennt sicht "Post editieren". Versuch das mal, das klappt meistens auch.
olja hat geschrieben:@meawk..
4 Einträge innerhalb kurzer Zeit, dann noch im Monolog geführt. Das muß nicht sein. In den meisten Foren gibt es eine Funktion, die nennt sicht "Post editieren". Versuch das mal, das klappt meistens auch.
olja hat geschrieben:@meawk..
Lebst Du noch???
Noch besser. Du bist sogar einer der Kandidaten, die immer noch glauben, das eine Frage mit mehr Fragezeichen noch fragiger wird...LOL
Mach weiter, es ist lustig deine Posts hier zu lesen :-)
olja hat geschrieben:Mach weiter, es ist lustig deine Posts hier zu lesen :-)
Zustimmung, mit nur leichtem Augenzwinkern und nett gemeint auch meinerseits. Denn auch meawks Anwendung des Driftwood-Hacks macht Laune: http://vimeo.com/34194222.
Zur Zeit habe ich den Vailla-Patch geladen, die Bitrate variirt so um 37Mbit-Sec. Nun möchte ich den 88Mbit-Patch laden. Wenn ich die SD-Karte mit der neuen Version in die Kamera stecke und Play drücke, folgt die Meldung: "Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden". So als wäre keine .bin-Datei auf der Karte.
Was mache ich falsch?
Danke und Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB
Wahrscheinlich nichts. Ich muss auch manchmal ein paarmal wieder aus- und einschalten, bevor ich "Play" drücke.
Bei einem fertigen Patch gehe ich davon aus, dass "version increment" angewählt war.
Früher ging ich irrtümlich davon aus, dass jedes GH2_V10 anders heißen müsse V11, V12, V13. Ich habe aber inzwischen sehr oft zwischen V11 (Pana-Update) und V14 (mit PTool geänderte Standard-FW) hin- und hergeswitched. Scheint also egal zu sein.
Würde die Karte auch einfach noch mal formatieren und den Patch aufspielen, ich hatte das auch 1x aber nach einem neuen aufspielen gings problemlos. Bin jetzt aber noch sehr zufrieden mit meinem 66er Patch bei 24p und auch die 44er bei 720p60 sehen sehr sehr gut aus. Weiß nicht ob ich noch mal wechsel aber ich denke momentan reicht mir das einfach.
edit: wenn man vom Teufel spricht, bei 44 gabs bei mir gerade ein Schreibfehler aber die Transcend Karten sollen auch nicht optimal dafür sein. Nehm jetzt mit 32Mbit auf.
Bernd E. hat geschrieben:
Diese Patches laufen aber bisher nur mit der Panasonic-Firmware 1.0, das heißt nur mit 24p, oder? Und falls ja: Ist irgendwas bekannt, wann sie auch mit der aktuellen Version 1.1 und 25p funktionieren?
Nein - Vitaliy macht in Sachen Fw 1.1 z.Z. nichts, auch daher, weil es Probleme mit der Fw 1.1 gab (download vor kurzem nicht möglich, weil wieder zurückgezogen o. ä. - keine Ahnung . . .).
Ich habe bereits vor Wochen geschrieben: "Auf gar keinen Fall die neue Fw aufspielen, sondern abwarten, bis Vitaliy grünes Licht gibt - insbesondere wg. dem Hack . . .".
Aber - man kann ja angeblich zurück zur 1.0 mit dem PTool 3.63D . . . denke ich.
Alle von mir genannten Patchs von Driftwood laufen nur mit der Fw 1.0 und dem PTool 3.63D
Wo ist die Quelle, dass Vitaliy zur Zeit nichts macht bzgl. Ptools für 1.1?
Wo ist die Quelle, dass Firmware zurückgezogen?
Man kann nicht nur angeblich zurück auf 1.0 sondern faktisch.
Vitaliy gibt erst grünes Licht, wenn der Donationpott gut gefüllt ist und seine 4744712 Werbemaßnahmen für die verschiedensten Produkte, die die Welt nicht braucht fruchten...
So, hab jetzt 2 GH2 mit Voigtländer da und werde mich die Tage mal ranmachen. Aktuell bin ich mir noch nicht 100% sicher, wie ich die beiden Kameras parallel laufen lasse, ob nebeneinander oder übereinander. Momentan tendiere ich zu nebeneinander, wobei eine Kamera auf dem Kopf steht, so sind die Objektive dann am nähesten zusammen.
Hack habe ich jetzt den hier:
v7. Quantum v7 (Jan 7th 2012)
(this is v6 updated - don't bother wiith v6)
Tuned buffers 70% of bitrate all round. Plus, 1080pL setting is slightly down on bitrate/buffer ratio - test for spanning please. 720p now on AQ2 for balance. Everything else virtualy the same. This patch looks great in real world preliminary tests. Use the L setting for 80% mode.
Scheint auch zu funktionieren, wtf sind die Dateien riesig...
Es kommt da mehr auf die Lichtsituation und die zeitliche Situation bei Bewegungen an. gar nicht so darauf, dass die Objektive möglichst dicht beieinander sitzen. Das mit dem "auf den Kopf" würde ich nicht machen, weil das zur Beurteilung einer Bildmanipulation bedarf.
Danke schon mal, für die Mühe.
Ja bitte nebeneinander und dann Splitscreen in der Post einfügen. Besonders Crops sind natürlich eher erstrebenswert. Mich würden auch dunkle Bereich interessieren und manche sagen auch dass das Banding deutlich reduziert wurde.
Ach, eins hatte ich noch vergessen:
Bitte bei beiden Kameras vorher ein Factory Reset machen, denn einige Parameter sind manuell nicht in Ausgangspositionen zu stellen... das scheint noch ein Firmware-bug zu sein.
Reset setzt aber alle Parameter zurück.
Wenn man den Unterschied schon raten muss, dann weiss ich nicht, wozu 70 (oder mehr) Mbit/s dienen sollen.
Wenn 50 Mbit/s Unterschied nicht deutlich sichtbar sind, dann aber hallo !
Also mir sind die Datenraten ja auch zu blöd, wie viele Karten soll ich denn besitzen? Also für mich so ein 66Mbit bei 24p die Höhe die ich noch verkraften will, interessanter find ich aber den 720p60 Hack da ich hier viel mehr potenzial einer Verbesserung sehe als im eh schon guten 24p.
Ich muss schauen, wie ich es zeitlich hinbekomme auch einen Patch mit weniger Mbits zu testen. für mich persönlich zählen händelbare Dateigrößen auch mehr als das letzte Fünkchen Bildqualität, aber jetzt gehts erstmal drum festzustellen wie groß der BQ Unterschied überhaupt sein kann. Wenn der beim maximalem Mbits bei 5% liegt, brauche ich nen 66 Mbit Patch erst gar nicht zu testen.
Die Qualitätssteigerung beim 720p60 war aber gestern auf den ersten Blick schon sichtbar, aber mal abwarten.
Kurzes Update - leider ist der Test heute dank absolutem Mistwetter geplatzt.
Nun hats mich eben aber gejuckt und habe mal geschwind Zuhause auf eine Testkarte für Kameras (verschiedene Farben, Siemensstern, Grazverläufe) mit den 2 GH2 draufgehalten und ins FCPX gehauen. Null Bewegung im Bild, ISO 640, 1/50, Nostalgic Mode, 24P, Driftwood Quantum 7, 100% Mode.
Tjoa was soll ich sagen - außer dass das Material der gehackten Material deutlich mehr rauscht, ist mir kein Unterschied aufgefallen. Weder im Crop, noch beim Grading.
Bevor jetzt alle aufschreien - ich hoffe, das Wetter ist morgen besser und ich kann das ganze mit viel Bewegung im Bild wiederholen. War heute wirklich nur ein Quick and Dirty Test.
Blancblue hat geschrieben:Kurzes Update - leider ist der Test heute dank absolutem Mistwetter geplatzt.
Nun hats mich eben aber gejuckt und habe mal geschwind Zuhause auf eine Testkarte für Kameras (verschiedene Farben, Siemensstern, Grazverläufe) mit den 2 GH2 draufgehalten und ins FCPX gehauen. Null Bewegung im Bild, ISO 640, 1/50, Nostalgic Mode, 24P, Driftwood Quantum 7, 100% Mode.
Tjoa was soll ich sagen - außer dass das Material der gehackten Material deutlich mehr rauscht, ist mir kein Unterschied aufgefallen. Weder im Crop, noch beim Grading.
Bevor jetzt alle aufschreien - ich hoffe, das Wetter ist morgen besser und ich kann das ganze mit viel Bewegung im Bild wiederholen. War heute wirklich nur ein Quick and Dirty Test.
Jo, das Rauschen ist ja aber gerade da, weil der Codec die ganz feinen Details nicht mehr wegbügelt. Mit dem gleichmäßigem Rauschen kann ein Entrauschplugin, z.B. Neat Video besser zurecht kommen als mit irgendwelchen flächigen Artefakten.
Ob es einem die Datenflut wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Lustig finde ich, wenn die Leute behaupten, sie sähen einen Unterschied bei Gop1 (zur originalen Gop) in der Bewegung, erkennen aber keinen zwischen 24p und 30p:-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.