Postproduktion allgemein Forum



Canon XH A1: Formatproblem für Stockvideos



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
metamelbert
Beiträge: 37

Canon XH A1: Formatproblem für Stockvideos

Beitrag von metamelbert »

Hallo,

ich möchte Clips für die einschlägigen Stockvideo - Portale verwenden. Das Material wurde mit einer Canon Xh A1 in HDV 1440x1080 50i aufgenommen. Der Standard in den Portalen ist jedoch Full HD 1920x1080 und/oder HD 1280x720. Natürlich soll die höchstmögliche Qualität (mov) hochgeladen werden. Full HD geht nicht. HD wäre qualitativ doch "schlechter" als die HDV-Größe. Was wäre eine vernünftige Lösung?

Vielen Dank für evt. Tipps!



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon XH A1: Formatproblem für Stockvideos

Beitrag von srone »

in ein nle einlesen und entweder zu fullhd oder 720p wandeln, je nachdem was besser aussieht, ausspielen als mp4 mit 25mbit.

lg

srone
ten thousand posts later...



metamelbert
Beiträge: 37

Re: Canon XH A1: Formatproblem für Stockvideos

Beitrag von metamelbert »

Kann man denn 1440x1080 zu 1980x1080 ohne Qualitätsverlust wandeln? Ich verstand das bisher immer als "aufblasen". Da ich mit Finalcut Pro schneide, habe ich das mal mit dem Apple ProRes 422 (LT) probiert und als mov ausgegeben. Auf den ersten Blick sah es brauchbar aus. Trotzdem müßte es doch für Full HD entsprechend mit 1980x1080 aufgenommen werden, oder?



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon XH A1: Formatproblem für Stockvideos

Beitrag von srone »

hdv (und zb auch dvcprohd) entspricht "quasi" full hd, die 1440 pixel in der breite sind anamorph, dh 1,44 pixel breit (was dann 1920 quadratischen pixeln entspricht), die horizontale auflösung ist eben um diesen faktor geringer, wie gesagt, probier beides aus aus und schau es dir pixelgenau an, dann entscheide, möglich ist beides.

lg

srone
ten thousand posts later...



metamelbert
Beiträge: 37

Re: Canon XH A1: Formatproblem für Stockvideos

Beitrag von metamelbert »

Jetzt ist es klar. Vielen Dank!



Bilderspiele
Beiträge: 663

Re: Canon XH A1: Formatproblem für Stockvideos

Beitrag von Bilderspiele »

Wenn die Clips tatsächlich in 50i augenommen wurden und nicht in 25sf, dann würde ich nach 1920x1080i wandeln. 1280x720 ist nach meinem Kenntnisstand progressiv. Würdest beim Wandeln von 50i nach 50p möglicherweise unnötige Artefakte produzieren. Meine 25sf Clips der XL H1 sehen beim Abspielen auf einem FullHD Display meist sehr gut aufgelöst aus. Wäre schade, die runterzurechnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06