Soviel ich weiß, ist das journaled file system einfach 'ne optimierte, stabilere Version des vorherigen Dateisystems, also das stell ich seit gefühlten zwanzig Jahren ein und meinen Videos tut das auch gut.
Das war wohl mal so. Ich glaube, das Kapitel darf man ad acta legen, dass das bei Video stört.
Was man nur bei den Mac-Dateisystemen wissen sollte ist, dass viele Adobe-Programme bei Dateisystemen mit unterschiedener Groß- und Kleinschreibung inkompatibel sind.
Unter Umständen die Platte sicherheitshalber nochmal neu partitionieren und dabei sicherstellen, dass unter 'Optionen' der GUID Partitionstyp ausgewählt wird. Das ist zwar erstmal für ne normale externe Backupplatte nicht so fundamental wichtig, aber es sichert die Bootfähigkeit der Platte, was schonmal ganz nützlich sein kann (->Carbon Copy Cloner).
Wenn erstmal Daten drauf sind, wird das mühsam, also lieber gleich von vorneherein GUID und MacOSExtended nehmen. Eventuell ist es auch sinnvoll, ne 5-10GB NTFS Partition mit draufzupacken, wer weiss, wofür das mal gut ist.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.