erikafuchs hat geschrieben:...Zwei von den Consumergeräten sind jetzt defekt und ich stehe vor dem Problem ob wir auf HD umstellen...Hat jemand einen Tip?...
Möglicherweise wäre für eure speziellen Anforderungen die
Canon HV40 die richtige. Sie wird derzeit gerade noch als letzte Überlebende des HDV-Formats im Consumerbereich sehr günstig abverkauft und würde sich in eure gewohnte bandbasierte Arbeitsumgebung gut einfügen, da sie dieselben MiniDV-Kassetten verwendet. Und da jeder HDV-Camcorder wahlweise auch in DV arbeiten kann, könntet ihr die kleine Canon bei Live-Einsätzen, wenn der Bildmischer gefragt ist, im DV-Modus betreiben. Euer Avid Liquid ist zwar schon eine Weile vom Markt verschwunden, aber mit dem HDV-Format sollte es noch klarkommen (das heutige Standardformat in der Consumerklasse, AVCHD, lässt sich meines Wissens mit Liquid nicht mehr schneiden, da Avid die Weiterentwicklung des Programms da bereits eingestellt hatte). Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer besitzt die HV40 natürlich auch. Was ihr allerdings fehlt, ist ein S-Video-Ausgang. Dafür besitzt sie einen Komponenten-Ausgang, und der sollte sich auf S-Video adaptieren lassen.
Falls euch eine neue HV40 für knapp 400 Euro - das ist gerade mal noch rund ein Drittel ihres Preises bei Markteinführung! - zu teuer ist, könntet ihr euch auch nach den gebrauchten Vorgängern HV30 und HV20 umsehen: Die Unterschiede zwischen den dreien sind marginal.
erikafuchs hat geschrieben:...da brauche ich aber einen S-VHS (Hosiden) Anschluss...
Hoffentlich bringst du deinen Schülern diesen Begriff nicht so bei ;-) "S-VHS" ist ein Aufnahmeformat und die Kabelverbindung heißt "S-Video".