Licht Forum



Ideales Reporterlicht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 690

Ideales Reporterlicht

Beitrag von Bodis.tv »

Hi

Da ich viel für einen Privatsender unterwegs bin, und so viele Interviews mache.

Meine Frage, welche Lichte benutzt ihr so, bzw was ist zu empfehlen ?

würde gerne ein etwas weichers Licht haben.



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: Ideales Reporterlicht / Kopflicht

Beitrag von Bodis.tv »

Benutzt hier keiner ein Kopflicht mit dem er zufrieden ist ?



Pianist
Beiträge: 9030

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von Pianist »

Aus meiner Sicht ganz klar die Beebob "Lux", und zwar die Version mit Halogenleuchtmittel. Da ist ein Dimmer eingebaut, so dass man sich super auf die Umgebungshelligkeit einstellen kann. Zwei schwenkbare Blauscheiben unterschiedlicher Tönung ermöglichen auch eine gute Anpassung an die jeweils gemessene Farbtemperatur.

Die Halogen-"Lux" befindet sich derzeit auf etwa 80 Prozent der Kameras, wenn man auf einer typischen Berliner Pressekonferenz ist.

Die Lux-LED kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 15064

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Aus meiner Sicht ganz klar die Beebob "Lux", und zwar die Version mit Halogenleuchtmittel.

Die Lux-LED kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.

Matthias
Kann mich mit der LUX-LED auch überhaupt nicht anfreunden und habe da auch schon diverse Defekte gesehen - angefangen von Wackelkontakten, abfallenden Shutter-Toren bishin zu Totalausfällen - etwa verursacht durch ein defektes "Flachbandkabel"...

Zudem wirkt die gesamte Leuchte auf mich irgendwie instabil und nicht sonderlich robust.

Die Lichtausbeute dagegen ist okay - da kann man nicht meckern, aber vom Handling her einfach nicht optimal.

DIe LED Leuchte von Dedolight schaut ganz interessant aus - kann ich aber nichts zu beisteuern..
Ansonsten habe ich auch die kleinen Sachtler Reporter Kopflichter gut in Erinnerung - robust, funktionell und auch mit Dimmer.
keep ya head up



CENTRIC AV-MEDIEN
Beiträge: 12

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von CENTRIC AV-MEDIEN »

Also meine Empfehlung für ein gutes Headlight ist das LED Fillini von Tecpro.
Schwenkbarer Fotoschuh und stufenlose einstellbare Lichtleistung, 3200K Filter, 4x Batterie Typ AA mit einer Betriebszeit bis ca. 5 Std. Preis ca. 215,-€ brutto

Oder das Paglight PAG-C6/Akku; Kamerakopflicht mit Tageslichtfilter, 6V/20 Watt, Diffusor & Flügeltore. Preis ca. 250,-€ brutto

Ansonsten, wenn kein Headlight ausreicht sollte man mit einem Lichtkoffer gut auskommen.
Zum Beispiel der Sachtler Koffer-322/Stativ mit 3x Halogen-Leuchten á 300 Watt inkl. 3x Diffusor- & 3x Tageslichtfilter. Abnehmbare Flügeltore und dazu 3x Lampenstative. Preis ca. 1.800,-€



Hamburg82
Beiträge: 44

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von Hamburg82 »

hi,

stimme matthias voll zu. ich mag die bebob lux auch sehr gerne

+ die beiden farbkorrekturscheiben (4300k und 5600k)
+ versch neigungen durch den möglich
+ flügeltore sind recht solide
+ dimmer
o lichtausbeute ist i.o.

die bebob lux led variante kann ich garnicht leiden, da ist so viel plastik drumherumgebaut, sie könnte viel kleiner ausfallen. mag das licht auch nicht, das sie macht.

das reporterlicht von dedo (LEDzilla) mag ich auch nicht. die befestigung für den blitzschuh ist miserabel, so dass die lampe ständig hin- und her schwenkt und man sie immer wieder festziehen muss. alle feststellschrauben sind aus plastik. die akkuvorrichtung ist gut gedacht, macht die leuchte aber klobig, unhandlich, schwer und gibt ihr eine unwucht (begünstigt das hin- und herschwingen)

der haken bei den günstigen litepanels ist m.e. nach immer die befestigung am blitzschuh und frost bzw cto aus plastik. oft miserabel.

gute erfahrungen hab ich mit der "miniPlus" von litepanels gemacht. das ist das einzige led-licht das ich empfehlen würde. hierfür gibts viel zubehör, farbkorrekturfolien und es ist extrem robust.

und die sachtler 75h kann ich auch noch empfehlen :) subjektiv mag dich die bebob lux halogen aber mehr.

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17