Licht Forum



Ideales Reporterlicht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 690

Ideales Reporterlicht

Beitrag von Bodis.tv »

Hi

Da ich viel für einen Privatsender unterwegs bin, und so viele Interviews mache.

Meine Frage, welche Lichte benutzt ihr so, bzw was ist zu empfehlen ?

würde gerne ein etwas weichers Licht haben.



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: Ideales Reporterlicht / Kopflicht

Beitrag von Bodis.tv »

Benutzt hier keiner ein Kopflicht mit dem er zufrieden ist ?



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von Pianist »

Aus meiner Sicht ganz klar die Beebob "Lux", und zwar die Version mit Halogenleuchtmittel. Da ist ein Dimmer eingebaut, so dass man sich super auf die Umgebungshelligkeit einstellen kann. Zwei schwenkbare Blauscheiben unterschiedlicher Tönung ermöglichen auch eine gute Anpassung an die jeweils gemessene Farbtemperatur.

Die Halogen-"Lux" befindet sich derzeit auf etwa 80 Prozent der Kameras, wenn man auf einer typischen Berliner Pressekonferenz ist.

Die Lux-LED kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 15048

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Aus meiner Sicht ganz klar die Beebob "Lux", und zwar die Version mit Halogenleuchtmittel.

Die Lux-LED kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.

Matthias
Kann mich mit der LUX-LED auch überhaupt nicht anfreunden und habe da auch schon diverse Defekte gesehen - angefangen von Wackelkontakten, abfallenden Shutter-Toren bishin zu Totalausfällen - etwa verursacht durch ein defektes "Flachbandkabel"...

Zudem wirkt die gesamte Leuchte auf mich irgendwie instabil und nicht sonderlich robust.

Die Lichtausbeute dagegen ist okay - da kann man nicht meckern, aber vom Handling her einfach nicht optimal.

DIe LED Leuchte von Dedolight schaut ganz interessant aus - kann ich aber nichts zu beisteuern..
Ansonsten habe ich auch die kleinen Sachtler Reporter Kopflichter gut in Erinnerung - robust, funktionell und auch mit Dimmer.
keep ya head up



CENTRIC AV-MEDIEN
Beiträge: 12

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von CENTRIC AV-MEDIEN »

Also meine Empfehlung für ein gutes Headlight ist das LED Fillini von Tecpro.
Schwenkbarer Fotoschuh und stufenlose einstellbare Lichtleistung, 3200K Filter, 4x Batterie Typ AA mit einer Betriebszeit bis ca. 5 Std. Preis ca. 215,-€ brutto

Oder das Paglight PAG-C6/Akku; Kamerakopflicht mit Tageslichtfilter, 6V/20 Watt, Diffusor & Flügeltore. Preis ca. 250,-€ brutto

Ansonsten, wenn kein Headlight ausreicht sollte man mit einem Lichtkoffer gut auskommen.
Zum Beispiel der Sachtler Koffer-322/Stativ mit 3x Halogen-Leuchten á 300 Watt inkl. 3x Diffusor- & 3x Tageslichtfilter. Abnehmbare Flügeltore und dazu 3x Lampenstative. Preis ca. 1.800,-€



Hamburg82
Beiträge: 44

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von Hamburg82 »

hi,

stimme matthias voll zu. ich mag die bebob lux auch sehr gerne

+ die beiden farbkorrekturscheiben (4300k und 5600k)
+ versch neigungen durch den möglich
+ flügeltore sind recht solide
+ dimmer
o lichtausbeute ist i.o.

die bebob lux led variante kann ich garnicht leiden, da ist so viel plastik drumherumgebaut, sie könnte viel kleiner ausfallen. mag das licht auch nicht, das sie macht.

das reporterlicht von dedo (LEDzilla) mag ich auch nicht. die befestigung für den blitzschuh ist miserabel, so dass die lampe ständig hin- und her schwenkt und man sie immer wieder festziehen muss. alle feststellschrauben sind aus plastik. die akkuvorrichtung ist gut gedacht, macht die leuchte aber klobig, unhandlich, schwer und gibt ihr eine unwucht (begünstigt das hin- und herschwingen)

der haken bei den günstigen litepanels ist m.e. nach immer die befestigung am blitzschuh und frost bzw cto aus plastik. oft miserabel.

gute erfahrungen hab ich mit der "miniPlus" von litepanels gemacht. das ist das einzige led-licht das ich empfehlen würde. hierfür gibts viel zubehör, farbkorrekturfolien und es ist extrem robust.

und die sachtler 75h kann ich auch noch empfehlen :) subjektiv mag dich die bebob lux halogen aber mehr.

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Abhörmonitore
von freezer - Di 16:38
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Drushba - Di 16:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von Bildlauf - Di 15:56
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Di 13:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Di 9:56
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von medienonkel - Di 9:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Di 5:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36