Postproduktion allgemein Forum



AVCHD von NEX-5n in FCP oder Avid MC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
gimik
Beiträge: 70

AVCHD von NEX-5n in FCP oder Avid MC

Beitrag von gimik »

Hallo zusammen

Hab mir eine Nex5n gekauft und möchte eigentlich die AVCHD Videos importieren in FCP 7 oder MC. Das Log and Transfer Tool im FCP erkennt dieses AVCHD nicht und der MC meldet auch dass es ein unsupported file sei. Hat jemand einen Workflow bereit der funktioniert?

Ich hab jetzt mal versucht über den Adobe Media Encoder ProRes draus machen das geht mindestens aber eigentlich möchte ich nicht unbedingt immer über den Encoder gehen. Gibt irgendwas einfacheres?

Danke für euere Inputs.



gast5

Re: AVCHD von NEX-5n in FCP oder Avid MC

Beitrag von gast5 »

Mit bspw. Streamclip vom avchd Container in den h264 AVC .mov Container umpacken..... Wird in RT verlustfrei erledigt.



gimik
Beiträge: 70

Re: AVCHD von NEX-5n in FCP oder Avid MC

Beitrag von gimik »

Also Mpeg Streamclip erkennt die Files auch nicht. Version 1.9.3b4

Und für was in h264? Schneiden in FCP ist nicht wirklich toll mit H264 und für MC naja muss er ja auch umrechnen um schneiden zu können.



Jott
Beiträge: 22363

Re: AVCHD von NEX-5n in FCP oder Avid MC

Beitrag von Jott »

Nur 1080p50 klemmt, dafür mit Clipwrap zu ProRes wandeln. Andere Formate importieren normal.

Der Streamclip-Tipp kommt oft, ist aber falsch.



gast5

Re: AVCHD von NEX-5n in FCP oder Avid MC

Beitrag von gast5 »

Nun von 1080p50 hat er nichts geschrieben..
Ob FCP mit h264avc nicht nativ arbeiten kann kann ich nicht sagen aber zu prores wandeln als intermediat in jedem Fall...

Die Clipwrap Variante ist Kostenpflichtig... Eine andere kostenlose gibt es hier
http://finalcuttuts.de/2011/11/06/der-s ... portieren/

Mfg
Zuletzt geändert von gast5 am Do 05 Jan, 2012 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



gimik
Beiträge: 70

Re: AVCHD von NEX-5n in FCP oder Avid MC

Beitrag von gimik »

Ah das hat nur mit 50p zu tun? hmm ok. Mit dem AVCCAM Importer gehts jetzt mindestens im MPEG Streamclip. Ich hatte auf ein Plugin gehofft aber dann muss ich halt umrechnen bis es soweit ist.

Danke für den Link und und den Tipp mit Clipwrap. Werde ich mal noch ausprobieren.

Schönä Abig



gast5

Re: AVCHD von NEX-5n in FCP oder Avid MC

Beitrag von gast5 »

na dann viel Spaß noch...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55