Hallo! Ich bin gerade dabei in das Thema Video einzusteigen und spinne so rum was ich für den vernünftigen Videoschnitt so brauche. Da ich mich zumindest vom Equipment her schon recht ambitioniert damit auseinandersetzen will, kommt nun auch die Frage nach der Ausstattung des Schnittplatzes. Als Camcorder gibts entweder eine semiprofessionelle DV oder eine Nikon D7000 oder eine geliehene Gy-HD100.
PC: Bei DV reicht sicher mein Dualcore, für HD muß ich mir wohl nen neuen bauen. Da mache ich mir keine Illusionen. Hab hier noch ne neue Intel i5-2400 CPU herumliegen und würde mir dann was drumherumbauen.
Software: Lightworks als Open Source, soll angeblich trotz Qualiät auch einsteigerfreundlich sein. Ansonsten gerne den Hobby-Ableger eines Profiprogramms, damit ich bei einem Wechsel in ein paar Jahren nicht wieder von vorne anfangen muss. Ansonsten fehlt mir die Erfahrung um Wünsche zu haben...
Abhören und sehen: 2 ordentliche Monitore für den Rechner 22-24" und ein Full-HD-Plasma für die Endkontrolle. Evtl. nen kleinen Klasse1-Sony für´s Einspielen, die Dinger gibts ja auch schon billig bei Ebay.
Habe spezielle HDMI-Ausgangskarten für Echtzeit-Monitoring gesehen. Wozu braucht man das? Was kann das Ding dann mehr als eine normale Grafikkarte mit HDMI?
Sound: Zum Abhören einen ordentlichen Hifi-Vollverstärker mit gutklingenen Canton Regalboxen. Hab ich hier noch herumstehen, sollte gut damit gehen.
Kommt nun die Frage nach dem Soundmischen auf. Da ich selber nix großes per Mikro vertonen möchte, reicht wahrscheinlich ein Broadcast-Mic mit USB. Verträgt sich so ein Ding mit gängigen Schnittprogrammen oder ist das Murks? Die Qualität ist drittrangig, da ich weder über Sprecherqualitäten noch den Platz für eine entsprechende Kabine verfüge.
Macht es heute noch Sinn, sich ein analoges Mischpult dazuzustellen? Ich bezweifel das, da ich vermutlich kaum analoge Quellen brauche.
Falls ja: Ich habe mal geguckt und festgestellt das es die Dinger wie Sand am Meer gibt. Dummerweise nicht mit Anschlüssen auf der Rückseite und in 19" Bauweise. Das hätte ich schon gerne, damit es eventuell mal in die Tischplatte eingebaut werden kann. Produktempfehlungen sind willkommen, ich vermute aber, dass so ein Mixer für mich überflüssig ist...
So, konkrete Fragen will ich nicht stellen, ich freue mich einfach über konstruktive Kommentare und Vorschläge.