News-Kommentare Forum



Panasonic AG-AC160 Review



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic AG-AC160 Review



klusterdegenerierung
Beiträge: 28165

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hhhhmm, also einen review stell ich mir irgendwie anders vor! Was die Cam so kann und was sie für Knöppe hat seh ich auch in Prospekten und sagt ja nun nicht viel aus. Ich stell mir ein review eher wie bei dpreview.com vor wo die quali der cam auf Herz und Nieren geprüft wird.

Die Leute die sich ernsthaft für die Cam interessieren sind doch jetzt kein stück weiter und so wie es aussieht auch nicht in Teil 2!

Ausserdem ist dieses Review schon einige Tage alt und dessen Passagen kommen mir alle sehr bekannt vor.

Schön wäre doch ein Vergleich zwischen anderen Firmen und etwas hochpreisigeren Cams, um mal zu sehen ob nicht so eine schon gegenüber einer EX1 ( ja ich weiß ), für den Alltagseinsatz ausreichend ist.

Also mal wieder richtig Pixel zählen wie Früher ;-) ( was Phillip Bloom gerade gemacht hat, nur vielleicht nicht so Oberflächlich ;;-)

Gruß und frohes Neues



iasi
Beiträge: 30518

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von iasi »

letztlich ist das eben wieder einmal eine kamera, die nicht einmal die mindestanforderungen der sender einhält - viel geld für consumer-codec



klusterdegenerierung
Beiträge: 28165

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wobei man sagen muß das daß mit den Anforderungen doch schon längst obsolet ist denn längst wird viel footage von 5DII & GoPro eingesetzt. RTL & Co filmen doch schon lange ihr "Wie mach ich meine Bude noch hässlicher in dem ich ein paar alberne Handwerker rein lasse" Format mit 4:2:0 Camcordern. Cameras wie C300 haben nicht mal 10Bit, ist doch nur noch ne Frage der Zeit bis das der Vergangenheit angehört. Das war doch damals nur ein Garant für gute Qualität, die die Heute auch schon Cams mit 4:2:0 können. Ausserdem ist es doch immer noch eine Preisfrage, oder man nimmt eben die 250er ist jetzt auch nicht Mega viel teurer!
Und wer hat gesagt das man mit ner 160er die Nachrichten filmt!?



iasi
Beiträge: 30518

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wobei man sagen muß das daß mit den Anforderungen doch schon längst obsolet ist denn längst wird viel footage von 5DII & GoPro eingesetzt. RTL & Co filmen doch schon lange ihr "Wie mach ich meine Bude noch hässlicher in dem ich ein paar alberne Handwerker rein lasse" Format mit 4:2:0 Camcordern. Cameras wie C300 haben nicht mal 10Bit, ist doch nur noch ne Frage der Zeit bis das der Vergangenheit angehört. Das war doch damals nur ein Garant für gute Qualität, die die Heute auch schon Cams mit 4:2:0 können. Ausserdem ist es doch immer noch eine Preisfrage, oder man nimmt eben die 250er ist jetzt auch nicht Mega viel teurer!
Und wer hat gesagt das man mit ner 160er die Nachrichten filmt!?
das gerücht, dass die sender nun nicht mehr auf ihre eigenen richtlinen schauen, nachdem dr.house mit einer 5dII gedreht wurde (war es sogar nicht eine einzige folge), kann kaum jemand, der die technische abnahme bei den sendern überstehen musste, bestätigen. mehr als 20-30% dürfen es nicht sein, die weniger als 50mp/s und 4:2:2 mitbringen.
eh unverständlich, weshalb canon bei der c300 solch einen codec benutzt, während selbs die xf100 mit etwas ordentlicherem daher kommt.



Jott
Beiträge: 23767

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von Jott »

Hm? Hochwertiger Broadcast-Codec, XDCAM HD 422 50Mbit, wie von Sony und Ikegami verwendet, erfüllt jede Anforderung. Um die C300 abzulehnen, müssen sich die Papiertiger schon eine andere Schikane einfallen lassen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28165

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von klusterdegenerierung »

Geht ja nicht um Dr. House und das ferne Ausland sondern um unsere Gefilde. Hast Du garnicht mit bekommen was in letzter Zeit für eine Fülle an modern gemachten Reportagen & Dokus auf ZDF_Info/NEO und ARTE laufen?
Was spielen denn für solch modernen Kultursender, 70/80er Jahre konforme Codecs/Standarts noch für eine Rolle, wenn mein Material zig mal frischer daherkommt und der Drehaltag viel einfacher & flexibler wird, ganz zu Schweigen von den niedrigeren Anschaffungs & -Workflowkosten. Auch ein Sender will sparen.



Jott
Beiträge: 23767

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von Jott »

Genau, Canon-DSLR-Aufnahmen überschwemmen längst die Doku-Kanäle. Kann gut sein, dass sich diese C300 hier massiv etabliert. Immer noch billig, dafür aber eine zur richtigen fummelfreien Kamera mutierte Grosssensor-Canon mit dem gesuchten frischen, hippen Look plus weltweit gängigem Broadcast-Codec, der in die TV-Infrastruktur passt wie ein Handschuh. Müsste eigentlich wirklich ein Erfolg werden.



iasi
Beiträge: 30518

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von iasi »

wenn ich höre und lese, dass tv-macher z.b. für dokus an ihre sony f3 einen rekorder dranhängen, weil die 4:2:0 und 35mb/s den sendern nicht genügt, dann bedeuten einige ausnahmen nur eine bestätigung der senderrichtlinien - denn darin steht auch, dass in bestmmten fällen ausnahmen gemacht werden können. zudem sagt die richtlinie wohl auch, dass nicht mehr als 1/4 des materials weniger als 4:2:2 und 50mp/s haben darf.

wer geld mit seinen projekten verdienen möchte, indem er sein material an die tv-sender verkauft, wird nicht bei einem externen rekorder sparen.
zudem gewinnt man auch sicherheit bei der aufnahme: parallel kameraintern und eben auf den rekorder aufgezeichnet verringert das risiko aufnahmen zu verlieren.



Jott
Beiträge: 23767

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von Jott »

Viele aktuelle Kameras nehmen schon intern doppelt auf, um Verluste durch korrupte Karten auszuschliessen.

Von Arte weiß ich übrigens konkret, dass sie mit der FS100 Dokus ohne externen Recorder drehen. Diese ganzen Vorgaben sind einfach nur Papier, die 50Mbit/s sind ein alter Hut und beziehen sich auf MPEG 2. Es dauert halt immer ein paar Jahre, bis alle mitkriegen, dass es auch effizientere Formate gibt. Dann noch ein oder zwei Jahre Heulen und Zähneklappern der alten Garde, Panikmache von Zulieferern, deren Investionen in teure Vorschriften-Kameras gefährdet sind - das ist alles so absurd und langweilig.



gueldnerd
Beiträge: 162

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von gueldnerd »

Die Sender kriegen am Ende eine XDCAM-Disk mit 50 Mbits, klar. Aber was ich vorher in der Timeline hatte und einfach nur so rausrechne können die sich eh nicht überprüfen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28165

Re: Panasonic AG-AC160 Review

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist genau so dämmlich wie vor ein paar Jahren beim großen Druckereiensterben wo viele bis zu ihrem Ruin Gebetsmühlenartig gepredigt haben das die digitale technik bei ihnen nicht kommen wird, bis sie auf ihren noch nicht mal abbezahlten Machinen saßen und andere sich die Hände rieben. Wer sich als Broadcastdealer jetzt immer noch sträubt und meint er könne weiterhin nur noch die fetten Cams verkaufen, der kann besser schon zu machen!

Läuft doch seit Jahren so bei den Sendern, wo früher noch ein Kameramann, Tonmann und vielleicht noch ein Regieassistent und wer sonst noch langeweile hatte, zu einem lokalen Dreh gerufen wurden, muß Heute doch alles einer alleine machen und da man diesen ja jetzt schlecht noch halbieren kann, kommt doch das lowbudget equipment genau richtig und mit so einer DSLR kann er dann gleich noch für die Lokalpresse ein Foto machen.
Und wenn der dann auch noch den gleichen Lohn wie vorher haben möchte, macht es halt ein Student mit seiner eigenen Cam!

..bin ich jetzt ein bischen vom Thema abgekommen?? :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37