Moin,
ich hab mich gefragt, was der ideale Workflow ist, um die beste Bildqualität aus meiner DSLR herauszukitzeln. Ich weiß, dass das ziemlich viele Fragen auf einmal sind, aber vielleicht könnt ihr ja einige davon beantworten und oder die Liste ergänzen bzw. verbessern.
Ich benutze eine 550D mit Magic Lantern, Adobe Premiere Pro und After Effects.
Beim Dreh:
1. Weißabgleich (wie macht man ihn am besten zB. über Kelvinwerte oder eine weiße Pape?)
2. ISO auf ein Vielfaches von 160 und so niedrig wie möglich einstellen
3. Belichtungszeit das doppelte der verwendeten FPS
4. Blende je nach Situation (wenn es dunkel ist Blende öffnen) jedoch ist meist eine Blende zwischen 5 und 7 am schärfsten.
5. Zebras und Waveform verwenden (wie benutzt man sie/wie liest man sie ab)
6. Bitrate im CBR Modus erhöhen?
7. Technicolor Cinestyle Picture Style verwenden und Schärfe auf 0, Kontrast auf -4, Sättigung auf -2 und Farbton auf 0 einstellen?
8. Die Aufnahme starten.
(bis auf den letzten Punkt habe ich die Unterpunkte beim Dreh nicht chronologisch geordnet)
In der Postproduktion:
1. Die auf dem PC überspielten Dateien in ein anderes, verlustfreies Format konvertieren? Wenn ja, welches Format?
2. In Premiere/After Effects öffnen und per kostenlosen LUT Buddy Plugin von Magic Bullet die LUT Datei auf die Clips ziehen? Ist das besser, als wenn ich selber alles über S-Kurve usw. mache?
3. Color Grading und Color Correction der Clips? Wie behalte ich die Hauttöne natürlich (ich meine, da gab es auch ein Histogramm an dem man das ablesen kann). Ich denke man gibt dem ganzen Bild erst ein Look und die Haut oder andere Besonderheiten werden einzeln über Masken angepasst. Stimmt das?
4. Ich habe schon mal was von Proxy Dateien gehört, mithilfe man Rechenleistung beim Schnitt spart. Wie geht das und wie werden sie in den Workflow eingebunden.
5. Entrauschen des Bildes. Lohnt sich das auf Kosten der Schärfe? Ich habe auch mal was von Graukarten gelesen, die man vorher ab filmt, um das Bild später besser entrauschen zu können. Stimmt das?/Wie geht man da vor?
6. Exportieren des Videos — aber in welchem Format?