Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



Shutter 5D / 7D / 60D



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
salocin
Beiträge: 18

Shutter 5D / 7D / 60D

Beitrag von salocin »

Hallo zusammen,

Ich drehe viel mit den oben genannten DSLRs.

Meine Frage jetzt, welche Erfarhungen haben andere Filmer mit den unterschiedl. Shutter-Zeiten gemacht:

Ich filme bislang überwiegend mit shutter 1/50 bei 25fps (wenn sehr dunkel mit 1/30) und mit 1/200 bei 50fps.

Ich höre jetzt immer öfters, dass 1/100 bei 25fps deutlich anders (cleaner) aussieht. Was meint ihr und wie ist es mit Frameraten über 200 bei 50fps?

Gibt es vielleicht schon ein Posting dazu?

Danke für eure Erfarungen.



soan
Beiträge: 1236

Re: Shutter 5D / 7D / 60D

Beitrag von soan »

1/50 entspricht den Sehgewohnheiten des "Durchschnittsbürgers". Schnellere Shutter-Zeiten sorgen zunächst einmal für Irritationen, erst recht wenn die Shutter-Zeiten munter durcheinandergewirbelt werden innerhalb einer Produktion.

Ausnahme: bewusste Wahl einer Verschlusszeit für einen bestimmten Bildeffekt oder aber als Vorbereitung für Zeitlupen-Berechnungen.

Das sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen/ Beobachtungen.

Ich nutze deshalb fast immer variable ND-Filter um mit 1/50 zu drehen, Ausnahme Innenaufnahmen bei available Light bzw wenig Licht am Set.



kallevsven
Beiträge: 57

Re: Shutter 5D / 7D / 60D

Beitrag von kallevsven »

1/100 Verschlusszeit benutze ich nur, wenn ich schnelle Bewegungen scharf abbilden möchte. Du kannst Dir das wie beim Fotografieren vorstellen. Bei 1/50 bekommst Du mehr Bewegungsunschärfe. Wenn Du jetzt eine Slowmotion machen möchtest, sieht der Clip bei 1/100 schärfer aus. Je nach Motiv kann ich aber oft wenig Unterschied erkennen. Aber dem ein oder anderen gefällt der, wie Du schon sagtest, cleanere Look besser.



ChristianG
Beiträge: 269

Re: Shutter 5D / 7D / 60D

Beitrag von ChristianG »

Hohe Shutter-Werte in Kombination mit Hand-Kamera assozziere ich immer mit diesen modernen Kriegsfilmszenen wie bei James Ryan zu Beginn oder Black Hawk Down die ganze Zeit über.
Ansonsten macht das aber schon mal Sinn. Beispielsweise wenn du künstlich was entschleunigen willst, wird das mitunter empfohlen, um dann eine künstliche Bewegungsunschärfe nachträchlich drauf zu setzen. Oder halt bei schnellen Bewegungen - Verfolgungsjagten, etc.



salocin
Beiträge: 18

Re: Shutter 5D / 7D / 60D

Beitrag von salocin »

danke für die Antworten, ich werde es selber mal ausprobieren und mir den Effekt auch bei James R. und BHD bewußt ansehen.



soan
Beiträge: 1236

Re: Shutter 5D / 7D / 60D

Beitrag von soan »

Besonders gerne bei "The Three Kings" gesehen - da flimmert und flackert jedes Sandkörnchen so wunderbar durchs Bild - einfach herrlich ;-)



JayKe
Beiträge: 7

Re: Shutter 5D / 7D / 60D

Beitrag von JayKe »

also die 1/50 bei 25 fps kommen aus den alten Filmzeiten, wodurch sich auch die Sehgewohnheit entwickelt hat. Damals war ja noch vor der Filmebene ein rotierener Spiegel, der eben ein 180° Halbkreis war. Dadurch wurde immer die Hälfte möglichen Belichtungszeig tatsächlich belichtet und die andere Hälft war der Spiegel vor dem Film, dieser wurde weiter transportiert und man konnte während dessen durch den Sucher das gespiegelte Bild sehen. Deswegen sagt man, dass man immer die Hälfte der durch die Bildrate beschränkten Belichtungszeit nutzen sollte.

Belichtet man länger, wirkt das ganze Bild etwas schlierig. Die kann natürlich bei z.b. Traumsequenzen gewollt sein.

Belichtet man kürzer erzielt man halt diesen hektik Effekt, was bei Kriegsfilmen oder manchen Action szenen gerne benutzt wird. Dies kann außerdem für die nachträgliche Slowmo-Berechnung durch z.b. Twixtor seeehr hilfreich sein.



Syndikat
Beiträge: 488

Re: Shutter 5D / 7D / 60D

Beitrag von Syndikat »

Also ich nutze gerne 1/30s nicht nur wenn Licht fehlt sondern auch um shuttern zu vermeiden bei schnellen Bewegungen. Dadurch vergrößert sich die Bewegungsunschärfe. Aufgrund der Beiträge hier will ich mal mehr mein Augenmerk auf 1/50 legen. Besonders der Vergleich mit den Film-Belichtungszeiten fand ich sehr aufschlußreich. Stimmt, meine Super 8 Kamera hat bei 24 B/s eine Belichtungszeit von 1/43s.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35