Gemischt Forum



Premiere + DC 30 plus + Firewire-karte ?????



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Kleejoe

Premiere + DC 30 plus + Firewire-karte ?????

Beitrag von Kleejoe »

Hallo ihr Leutchen dieses Forums,

ich erhoffe mir da mal ein paar Auskünfte von euch.

Ich bearbeite schon seit einigen Jahren Videos. Auch seit einiger Zeit besitze ich Premiere mit der DC 30 plus von Pinnacle. Doch die Qualität der analogen Videonachbearbeitung läßt zu wünschen übrig.
So habe ich vor, mir eine Firewire-karte zuzulegen. - Doch, welche?

Ich bräuchte auf jedem Falleine, die mit Premiere 6.0 und der DC 30 plus zusammenarbeitet un ich nicht auf analoges Ausspielen verzichten möchte!

Ich habe mir schon einige Beiträge duchgelesen unds viele sind begeistert von der Conopus ezdv - doch sie kostet allerhand!

Gibt es noch preiswertere Karten die für mich in Betracht kommen?

Manche schreiben, daß auch die FAST/DAZZLE DV.go und die Pinnacle Studio DV (bzw. andere noch billigere Karten) mit Premiere harmonieren, doch soweit ich weiß gibt es bei diesen doch kein Plugin o.ä. für Premiere. - Auf der Adobe-Seite für zertifizierte Hardware sind sie nämlich auch nicht vertreten. - Oder gibt es schon einen neueren Stand?

Wer Bescheid weiß, schreibe bitte!

Jedoch bin ich ab morgen früh für eine Woche im Urlaub!!

Tschüß Kleejoe

mey -BEI- fh-brandenburg.de



Steffen

Re: Premiere + DC 30 plus + Firewire-karte ?????

Beitrag von Steffen »

ich bin hier jetzt nicht der Profi für Analog/Digital in einem PC - ich glaube aber, daß Du massive Probleme bekommst, wenn Du DV-AVIs und Deine DC30-Videos mischen willst, bzw. DV in MJPEG umwandeln und dann über die DC30 ausspielen willst - weil DV ein Pixel-Seitenverhältnis von 1:1,067 hat und damit PAL damit 720x576 Pixel und die DC30 in 768x576 captured und auch wieder ausgibt - und das mal ganz davon abgesehen, ob Du Premiere6 benutzen willst (wenn das mit der DC30 geht) oder noch Premiere5 hast und damit auf teurere DV-Karten angewiesen bist ... aber vielleicht haben andere mehr Erfahrung mit Wandlung von DV MJPEG.

Gruß,

Steffen

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Willi aus dem Ahrtal

Re: Premiere + DC 30 plus + Firewire-karte ?????

Beitrag von Willi aus dem Ahrtal »

Das wird überhaupt nicht funktionieren mit der DC30 und DV. Die DC30 ist eine reine Analog-Schnittkarte. Die einzige Chance, die ich sehe: wenn Du Deine Videoaufnahmen mit einer DV-Cam machst, kannst Du sie über den SVHS-Ausgang der Cam in die DC30 einspielen. Was dabei herauskommt hat gegenüber einer reinen SVHS-Aufzeichnung einen durchaus sichtbaren Qualitätsvorsprung.

Gruss Willi



Steffen

Re: Premiere + DC 30 plus + Firewire-karte ?????

Beitrag von Steffen »

Naj, ein "bißchen" wird es schon funktionieren -- DV capturen, intern die AVI in MJPEG umwandeln und dann per DC30 ausgeben - das geht schon, fragt sich nur, wie scheisse das dann nach dem Umwandeln aussieht, sicher viel mieser, als wenn man per Firewire zurückspielt und dann per Kamera-Cinch-oder-SVHS-Out in den Videorekorder geht ...

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



HS

Re: Premiere + DC 30 plus + Firewire-karte ?????

Beitrag von HS »

Die alten DV200/DV300-Treiber waren dafür ausgelegt, auch mit der analogen DC30 zusammenzuarbeiten. Zu den neuen Treibern findet sich unter <A HREF="http://www.pinnaclesys.de">www.pinnaclesys.de> der Hinweis:

Driver 2.0/1.7 is not intended to support DC30plus/DV200 or DC30plus/DV300 companion solutions.

Wenn du also mit dem 1.6er zufrieden bist, würde diese Lösung gehen. Du hast damit allerdings nur die Möglichkeit das Material relativ hochwertig ineinander umzurechnen, das System ist kein HardwareCodec (also keine Vorschau von DV-Material am analogen Ausgang).
Auch ist das eine ziemlich teure Lösung (wenn du eine EZDV auch als teuer empfindest), nämlich so um die 800.-

HS
(User Above) hat geschrieben: :
: Naj, ein "bißchen" wird es schon funktionieren -- DV capturen, intern die AVI
: in MJPEG umwandeln und dann per DC30 ausgeben - das geht schon, fragt sich nur, wie
: scheisse das dann nach dem Umwandeln aussieht, sicher viel mieser, als wenn man per
: Firewire zurückspielt und dann per Kamera-Cinch-oder-SVHS-Out in den Videorekorder
: geht ...
:
: Steffen




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33