Kannst du vielleicht dazu noch kurz was sagen? Welche Hersteller waren das und unter welchen Umständen sind die Defekte aufgetreten?blubber hat geschrieben:...habe eine Af101 und mir sind jetzt schon ein paar SD Karten kaput gegangen...
Aus dem Grund muss ProRes überhaupt nicht wegfallen. Dieses Format kann seit Jahren auch von praktisch jedem relevanten Windows-NLE verarbeitet werden, da der nötige Decoder kostenlos von der Apple-Webseite heruntergeladen werden kann. Wenn du allerdings partout DNxHD möchtest, dann wird der Rekordermarkt sehr übersichtlich - und teuer, da dieser Codec meist über den eigentlichen Kaufpreis des Rekorders hinaus nochmal Aufpreis kostet. So ist es auch beim Samurai (ProRes ist standardmäßig an Bord, DNxHD rund 100 Euro extra). Alle anderen dazu fähigen Rekorder liegen meines Wissens in noch höheren Preislagen und fallen daher nicht in die Gruppe der "günstigen Alternative".blubber hat geschrieben:...arbeite mit Windows also fällt der Atomos Ninja mit seinem ProRes codec weg...
das hört sich doch gut an, aber leider sagt mir Windows-NLE nichts? Brauch ich dafür ein Zusatzgerät? Wie funktioniert das? Wüsstet ihr noch andere Alternativen wenn das mit dem NLE bei mir gehen sollte?Bernd E. hat geschrieben:Kannst du vielleicht dazu noch kurz was sagen? Welche Hersteller waren das und unter welchen Umständen sind die Defekte aufgetreten?blubber hat geschrieben:...habe eine Af101 und mir sind jetzt schon ein paar SD Karten kaput gegangen...
Aus dem Grund muss ProRes überhaupt nicht wegfallen. Dieses Format kann seit Jahren auch von praktisch jedem relevanten Windows-NLE verarbeitet werden, da der nötige Decoder kostenlos von der Apple-Webseite heruntergeladen werden kann.blubber hat geschrieben:...arbeite mit Windows also fällt der Atomos Ninja mit seinem ProRes codec weg...
NLE steht für "nicht-lineares Editing" und ist hier nur ein Kurzbegriff für die Software, mit der du deine Videos schneidest. Windows-NLEs sind also einfach Schnittprogramme, die unter Windows laufen. Das kann Premiere sein oder Edius oder Vegas oder eines der vielen anderen.blubber hat geschrieben:...leider sagt mir Windows-NLE nichts?...
Warum überrascht mich das jetzt gar nicht, dass ausgerechnet diese Marke wieder mal erwähnt wird? ;-)blubber hat geschrieben:...hatte bisher viele Probleme mit den trancend Karten...unwiederherstellbar...
Bernd E. hat geschrieben:NLE steht für "nicht-lineares Editing" und ist hier nur ein Kurzbegriff für die Software, mit der du deine Videos schneidest. Windows-NLEs sind also einfach Schnittprogramme, die unter Windows laufen. Das kann Premiere sein oder Edius oder Vegas oder eines der vielen anderen.blubber hat geschrieben:...leider sagt mir Windows-NLE nichts?...
D.h. der ProRes wird also einfach in After Effects zb erkannt auch wenn ich den garnicht installiert habe?
Bernd E. hat geschrieben: Aus dem Grund muss ProRes überhaupt nicht wegfallen. Dieses Format kann seit Jahren auch von praktisch jedem relevanten Windows-NLE verarbeitet werden, da der nötige Decoder kostenlos von der Apple-Webseite heruntergeladen werden kann.
Den nötigen ProRes-Decoder musst du, wie oben bereits erwähnt, natürlich erst herunterladen und installieren, denn von Haus aus mitbringen wird ihn unter Windows wahrscheinlich weder ein Schnittprogramm noch After Effects. Nachinstallieren sollte aber kein Problem sein, weil Apple ihn ja genau dafür bereitstellt.blubber hat geschrieben:...der ProRes wird also einfach in After Effects zb erkannt auch wenn ich den garnicht installiert habe?...
Was hab ich dabei übersehen?srone hat geschrieben:...übersehen ?...
Vom technischen Standpunkt ist der sicher eine Empfehlung, nur preislich sehr weit über dem Ninja, und obendrein wird er - wie so manches Gerät in dieser Branche - auf dem deutschen Markt mit einem zu heftigen Aufschlag gegenüber dem US-Preis angeboten (ca. 3200 Euro hierzulande, umgerechnet ca. 2100 Euro bei B&H, alles netto). Da seh zumindest ich dann nicht mehr ein, für das völlig identische Gerät soviel mehr zahlen zu sollen als der Rest der Welt.WoWu hat geschrieben:...Pix 240 mal angeschaut ?...Nicht ganz billig...
Noch nix schlechtes gehört? Ich hab jetzt auf ein paar Drehs auch in Verbindung mit verschiedenen Kameras Probleme mit dem Aja gehabt, er hat ein paar Mal die Aufnahme ohne esichtlichen Grund(doch, einmal war es ihm einfach zu heiß...) abgebrochen.abel hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, obs beim Ninja auch der Fall ist, aber der Atomos Samurai kann meines Wissens nach auch im AVID DNxHD Format aufnehmen, das man z.b. auch in Premiere recht problemlos schneiden kann. Sollte dich also nicht unbedingt am Kauf hindern. Ansonsten hört man vom AJA Ki pro mini nur gutes.
lg