PythonF

Greenscreen kaufen.

Beitrag von PythonF »

was haltet ihr von diesem Stoff als Greenscreen, jmd Erfahrungen ?
http://www.stoffkontor.eu/tissus-de-sce ... d37de161c9.
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Belgarion2001

Re: Greenscreen kaufen.

Beitrag von Belgarion2001 »

Sieht doch gut aus!

Wichtig ist:
- Der Stoff darf nicht spiegeln
- sollte nicht allzu schwer sein, sonst ärgerst dich früher oder später weil er sich schlecht befestigen lässt
- sollte ein wenig dehnbar sein, dann kann man manche Ecke oder Falte gut kaschieren
- sollte sehr fein sein, sonst bekommst einen Moiree Effekt wenn du zu nah dran bist.

Aber da vermutlich 95% der Green Screen Aufnahmen am Licht und nicht am Screen scheitern würde ich mir darüber nicht allzuviel Gedanken machen. Schau dir mal ein paar "Behind the scenes"-Dokus an mit was für abenteuerlichen Greenscreen da gearbeitet wird.

Rubikist

Beitrag von Rubikist »

Den hab ich. Allerdings von Molton24 in Berlin gekauft. Mit dem funktioniert das super.
Der Swag heiligt die Mittel.

PythonF

Beitrag von PythonF »

Danke, hab ihn jetzt auch bestellt, ist heute angekommen, mal sehen was sich damit machen lässt. Hab ihn leider noch nicht ausgetestet, sieht soweit aber super aus.

P.S. Wer braucht bei Greenscreenaufnahmen schon Licht :D kleiner Joke

CommiXV

Beitrag von CommiXV »

Moin,

also da du keine Angaben bzgl. Budget o.ä. gemacht hast, würde ich dir spontan noch einen Tipp geben: Wenn du vielleicht ein wenig sparen willst, dann findet man bei einem bekannten Möbelhersteller grünen Stoff für gerade mal 3 ¤ / Meter.
Natürlich ist das kein optimierter Greenscreen Stoff, aber er tut auf jeden Fall seinen Job und die Beleuchtung macht den Rest.

Grüße,

CommiXV
Über 90 Videotutorials von mir zum Thema Video deluxe auf Youtube. Einfach nach Video deluxe suchen.
Bei Fragen - frag mich einfach ;-)

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Ditte ist kein wirklich gutes Greenscreen-Grün. Wenn man zufällig bei IKEA ist, kann man sich natürlich mal eben was mitnehmen, aber wenn man das in brauchbaren Größen für Greenscreen macht, sind doch 20-30 Euro weg - da würde ich lieber was brauchbares bei eBay bestellen.

Subjektiv beurteilt muss Greenscreen Stoff ein schreiendes Grün haben - 'neongrün' - sowas findet man selten in üblichen Läden, weil das modisch extrem bedenklich ist, kein Mensch will sowas normalerweise an sich oder um sich haben ;-)

Manche Anbieter bewerben ihr Molton bei eBay explizit mit Greenscreen, aber nicht unbedingt bei allen ist das Grün auch optimal.

Ich habe kürzlich für kleines Geld ein entsprechendes Stretchmaterial gekauft:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... SA:DE:1123

(Auf dem Bild sieht man auch sofort die extreme Farbe - das ist die visuelle Richtschnur)

Der hat allerdings nur 1.50m Breite und muss mehr oder weniger zwangsläufig genäht werden. Das Zeugs ist aber wesentlich besser geeignet als Ditte und eben auch noch billiger, selbst mit Versand. Das 'Bio-Grün' von Ditte ist eben auch nicht sinnvoll, da darf man sich nicht von seinen eigenen Ansprüchen an ein 'schönes' Grün verleiten lassen, es geht nicht um schöner wohnen sondern um Greenscreen. Natürlich können auch weniger gesättigte Grüns gekeyt werden, gerade bei Softwarelösungen, aber die besseren Stoffe nutzen das Licht sehr viel besser aus und liefern viel saubere Peaks, auch durch die Sättigungseffekte in den Kameras bei solchen Farben.

Es gibt aber gerade bei Molton Anbieter, die Meterware in bis zu 6m nahtlose Breite liefern können, da sollte man lieber gleich Nägel mit Köpfen machen. Ausserdem hat Molton von der Struktur her als schweres Material die Möglichkeit, die Nähte etwas verkämmen bzw. verglätten zu können, damit die weniger sichtbar werden. Ausserdem, wenn genäht werden muss, Nähte grundsätzlich vertikal ins Bild bringen, nie horizontal.

- Carsten
and now for something completely different...

www.FILMKLAUS.at

Beitrag von www.FILMKLAUS.at »

http://www.pearl.de/a-NC1825-1123.shtml
Hier gibts auch was. Stoff auch extra erhältlich in verschiedenen größen . Leider erscheint mir die Querstange sehr kurz sonst hätt ichs mir schon bestellt!

PythonF

Beitrag von PythonF »

Mit dem passenden Licht geht das mit dem Stoff relativ gut. Kann ich nur weiter empfehlen, gute Qualität nur der Schnitt am Rand ist nicht ganz sauber, aber das ist ja relativ egal. Hoffe bald mal ein Video hochzulanden. Ich habe auch keine Probleme mit dem Grünton, ist sehr Grell und lässt sich relativ gut verwenden, und wie mir auch bekannt ist, ist vor allem auch die Ausleuchtung entscheidend.

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Bei Pearl gibt´s recht günstig Greenscreen-Stoff in brauchbarer Größe. Die habe 2 verschiedene Materialien, zum einen eine Art Molton, das andere ist dünner und leichter und hat so kleine Löcher. Da beides explizit als Greenscreen-Stoff angeboten wird sollte die Farbe, Reflexionsverhalten etc. also passen.

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

...lesen hilft. Sehe gerade das mir Filmklaus schon zuvor gekommen ist. Wollte nur ergänzen dass es diesen Stoff auch ohne Stativsystem gibt. Mir persönlich scheint der dünne, löchrige Stoff sehr interessant zu sein. Hatte beide vor Ort im Shop in der Hand. Im Moment nutze ich selber aber auch noch Ebay-Molton. Geht auch.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von vaio - Fr 2:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Rick SSon - Do 23:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Do 23:00
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity A1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton