Moin beisammen,
eben mit Vegas 11 auf verschiedenen Rechnern herumgespielt.
Erst war ich etwas enttäuscht weil auf einem Sandybridge mit 4.5 Ghz und ATI HD5770 es nicht so schnell lief wie erhofft. Nur 6x schneller, aber keine 25fps. Dabei geht es NICHT um die Encodiergeschwindigkeit, sondern um die Anzeige auf dem Vorschaumonitor.
Mit einem langsameren Prozessor und einer GTX260+ lief dann aber die Vorschau auf Qualitätsstufe Good mit voller Auflösung flüssig. Die CPU alleine kam nur auf knapp über 2fps, die GTX260+ dann auf stabile 25fps.
Impressive.
Testet es selbst:
- Windows 7 SP1, 64bit
- Vegas 11, 64bit, V425
- Grafikkartentreiber von Ende Oktober oder jünger
- unter preferences/video die GPU-Beschleunigung aktivieren
- legt ein 1080p25 projekt an mit 8bit Farbauflösung
- nehnmt einen 1080p Clip (hab einen 17Mbit Clip von der gh2 genommen)
- stellt die Preview-Qualität auf Good, die Auflösung auf FULL (!)
- belegt den Track mit einer unschärfemaske und einem pegel/level-effekt.
- Wiedergabe als Vollbild auf externem Monitor oder als kleines Preview in Vegas (wird trotzdem mit voller Auflösung berechnet)
Mein Sandybridge 2600k mit 4.5 GHz schafft das OHNE GPU-Unterstützung mit 2.9 fps.
Mit Gpu-Support: 17fps!
Das ist erstmal toll - 550% Geschwindigkeitsgewinn. Aber immer noch weit entfernt von "flüssig".
Toll....
Dann der Test auf meinem alten PC:
Nehalem, 3.8Ghz, Nvidia GTX260+
Nur CPU: 2.3FPS ... wie erwartet
mit GPU: 22 FPS !
Dann die GPU ein wenig übertaktet von 576 auf 700MHz Core-Takt, und schon lief das ganze mit 25fps!
Was sagt uns das nun?
a.) Vegas gewinnt durch die GPU-Beschleunigung in der Timeline ENORM - gerade beim Einsatz von Filtern. Mehrere FullHD-Clips mit Effekten belegen und überblenden? Möglich! Die CPU hat dabei kaum was zu tun und dümpelt meist bei 20-40% Auslastung rum
b.) Es benötigt hierfür eine RICHTIG SCHNELLE GRAFIKKARTE
Anders als Premiere oder AfterFX gibt sich Vegas nicht mit schmalbrüstigen Karten wie einer GT240 oder HD5770/HD6770 zufrieden.
Konkret ist das natürlich von den Effekten abhängig die man Einsetzen mag - aber wie oben geschrieben musste ich meine GTX260 übertakten um ansatzweise flüssig arbeiten zu können.
-> Als Hardware-Empfehlung für Vegas 11 kann man aussprechen:
- halbwegs moderner 4-Kern-Prozessor von Intel, i5 2500 z.b. oder i7 2600
- schnelle Grafikkarte von nvidia: GTX560 z.B.
alternativ: GTX470/570/580 - je nach Geldbeutel. Die GTX460 würde wohl auch noch ganz gut abschneiden!
Würde mich freuen wenn ihr auch mal eure Ergebnisse postet,
würd mich interessieren ob die AMD-Karten generell so schwach sind oder ob das nur an meiner Konfiguration liegt
Ahoi,
Stefan